PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40D unterbelichtet?



MT Brain
15.11.2007, 14:41
Hi!

Vor ein paar Tagen habe ich meine neue 40D bekommen, die eine Panasonic Lumix DMC-FZ30 ablöst - an sich eine herausragende Kamera, doch ich hatte gleich den Eindruck, dass manche Bilder ein wenig zu dunkel sind. Heute hab ich mal einen Vergleich gemacht: EOS 40D vs. FZ30 bei Programmautomatik ("P"-Modus), ohne Blitz, eher miese Lichtverhältnisse (bewölkt, im Haus):

http://risskin.selloso.de/40d/40d.htm

Irgendwie hat sich mein Eindruck bestätigt: Zumindest einige Bereiche scheinen mir sehr viel dunkler als bei der Lumix. Natürlich zeigt sich auch gleichzeitig, selbst bei den verkleinerten Bildern, dass zwischen beiden Kameras in Sachen Qualität Welten liegen. Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht, dass die 40D sehr dunkle Bilder macht? Oder mache ich einfach irgendwas falsch (bin auch kein Profi)?

Danke!
Matthias.

netoholic
15.11.2007, 15:23
Hi!
Irgendwie hat sich mein Eindruck bestätigt: Zumindest einige Bereiche scheinen mir sehr viel dunkler als bei der Lumix. Natürlich zeigt sich auch gleichzeitig, selbst bei den verkleinerten Bildern, dass zwischen beiden Kameras in Sachen Qualität Welten liegen. Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht, dass die 40D sehr dunkle Bilder macht? Oder mache ich einfach irgendwas falsch (bin auch kein Profi)?

Danke!
Matthias.

Na, man sieht doch sehr schön, wie sicher die 40D im Vergleich zur Lumix belichtet, in vielen Bereichen der Bilder mit der Lumix, sind die Lichter ausgefressen, die 40D belichtet hier viel ausgewogener, Du musst Dich offensichtlich erst an eine DSLR gewöhnen. In der Bearbeitung haben die Bilder der 40D natürlich sehr viel mehr Reserven. Wenn Du Raw Dateien im Konverter leicht anpasst, bzw. die Tonkurve leicht anhebst, bekommst Du nochmal einen weiteren Aha-Effekt...:D