PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF und Rc 1



culinaricamper
15.11.2007, 21:25
Hallo zusammen,
habe mir die RC-1 Fernbedienung zugelegt. Nun steht in der Anleitung das an der Kamera der Fernbdienungsmodus eingestellt werden muss. Soweit noch alles klar. Dann soll man aber manuell scharfstellen (halber Auslöser) und dann kann man die FB, ja nach Modus sofort oder mit 2 sec. Verzögerung auslösen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die kamera jedes mal beim Drücken der FB, vor dem Auslösen fokussiert? Meine sogar einmal hat sie das von alleine gemacht.
Danke schonmal für Tips
Gruß,
Matthias

DOA
16.11.2007, 11:42
ich habe den RC-1 jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Wenn das Objektiv auf AF ist, stelle ich immer mit dem RC-1 scharf (Ohne vorher an der Kamera halb durchzudrücken)
Allerdings kann es bei einem Zoom vielleicht mal hilfreich sein, vorher an der cam scharfzustellen, falls von selbst kein richtiger Bezugspunkt da ist...in dem Fall verwende ich aber MF)

Grundsätzlich: wenn ich die Kamera auf ein Objekt ausrichte, das AF Feld und den Bildausschnitt gewählt habe, fokussiert die Kamera wenn ich durch den RC-1 auslöse, egal ob sofort oder mit 2 sek Verzögerung.
Aber natürlich macht sie dann auch das Bild ;) - nur anvisieren, fokussieren und KEIN Bild, wie beim halb gedrückten Auslöser, ist nicht drin.