PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 580ex-II



peterpostmaster
16.11.2007, 17:07
Hallo zusammen,

habe einen neuen 580ex-II zu meiner 30D gekauft, aber irgendwie will der nicht so, wie ich es will. Hier ein paar Auszüge:

AV, Blende 2,8 - Die 30D wählt ohne Blitz 6 Sekunden als Belichtung aus
mit Blitz nimmt sie auch 6 Sekunden

TV, Zeit 1/200s - Die 30D wählt ohne Blitz Blende 2,8 aus, die blinkt, weil zu dunkel
mit Blitz nimmt sie auch 2,8, die blinkt

M, Blende 8, Zeit 1/400, Die 30D wählt -2 bei der Belichtungskorrektur aus
mit Blitz geht sie auf 1/250 runter und Korrektur von -2

Wieso wählt die Kamera, wenn der Blitz drauf ist, keine anderen Werte. Bei AV zur Blende 2,8 z.B. 1/160???

Was mache ich falsch?

Gruß
Patrick

search
16.11.2007, 18:40
Eine Belichtungskorrektur nimmt die Kamera meines Wissens nicht selbstständig vor. http://www.ettl-blitzen.de/ <- hier wird dir geholfen

peterpostmaster
16.11.2007, 22:09
Ich möchte nur folgendes wissen:

Bei AV und TV nimmt die Kamera mit Blitz den selben zweiten Wert (Blende bzw. Verschlußzeit), als wenn ich ohne Blitz fotografiere.

In der Anleitung steht, daß der Blitz automatisch den zweiten Wert berechnet um optimal belichten zu können. Das macht er aber nicht.

Mit dem alten 580ex war das kein Problem. Aufgesteckt und los...

Irgend jemand von Euch wird doch wohl weiter wissen, oder?

Gruß
Patrick

Bata
16.11.2007, 23:41
Ich möchte nur folgendes wissen:

Bei AV und TV nimmt die Kamera mit Blitz den selben zweiten Wert (Blende bzw. Verschlußzeit), als wenn ich ohne Blitz fotografiere.

In der Anleitung steht, daß der Blitz automatisch den zweiten Wert berechnet um optimal belichten zu können. Das macht er aber nicht.

Mit dem alten 580ex war das kein Problem. Aufgesteckt und los...

Irgend jemand von Euch wird doch wohl weiter wissen, oder?

Gruß
Patrick

Bei AV und TV dient der Blitz nur zum Aufhellen, d.h. das Blitzlicht wird nur zum vorhandenen Licht hinzudosiert. Um die Belichtungszeit im AV z.B dann wieder zu Verkürzen muß Du die Belichtung ins Minus korrigieren, z.B -1 1/3.

Steht aber auch alles in der ettl-blitzen-Bibel.

Sollte ich was nicht richtig dargestellt habe bitte ich um Korrektur.

Gruß Christian

peterpostmaster
17.11.2007, 00:22
Im Blitz-Handbuch steht, das die Cam bei AV und TV den zweiten Wert (Blende bzw. Zeit) autom. berechnet um korrekt zu belichten. Nur ist der Wert ohne Blitz derselbe wie mit Blitz. Das ergibt doch keinen Sinn.

BenKasparick
17.11.2007, 02:17
http://www.ettl-blitzen.de/ <-- Lies das doch einfach mal genau! Da wird alles erklärt.. :rolleyes:



Zitat zu AV:
"Jetzt steht die Kamera auf Av und weiß, dass auch das Umgebungslicht mit ins Bild soll. Deshalb wählt sie trotz Blende 2.8 eine viertel Sekunde. Um im Hintergrund Verwacklungen zu vermeiden, wurde hier der ISO-Wert auf 800 hochgedreht. So bekamen wir wieder eine Belichtungszeit von 1/30 sec. Die Person im Vordergrund bekommt kein Umgebungslicht ab. Der Blitz bettet sich genau hier sanft und unaufdringlich als Aufheller in die Gesamtbelichtung ein."

Dies und weitere Hinweise aus der verlinkten Seite sollten eigentlich deine Probleme erklären. ;)