PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix Canon - Lagu ist angesagt



Reiner Jacobs
16.11.2007, 19:30
Nachdem ich hier fast nur noch was über Error 99 u.a. lese
und alle Mk III zum Doc müssen,
die Objektive alle Back- oder Frontfocus haben,
Nikon schon zum Regelthema wird,

habe ich mich entschlossen mir mal ein neues Spielzeug anzuschaffen.

http://img100.imageshack.us/img100/4434/lagu1eb6.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/5918/lagu2yi4.jpg

Die Error - Meldung wird wohl hoffentlich ausbleiben, ansonsten kommt der Doc drei Jahre umsonst, und im Fokus auf der Backside sehe ich die BM.., Aud.. Merc... usw. auf´m Chip immer kleiner werden - grins*.


Nee im Ernst, das Ding macht richtig Laune, und meine 30 D bleibt mir hoffentlich noch was erhalten.

Gruß Reiner

JL
16.11.2007, 19:34
Gratuliere Dir - schaut gut aus!!!

Matthias Hampe
16.11.2007, 21:18
Wie hast Du denn diesen Erlkönig erwischt??? Aus dem Tarnversteck, angefüttert oder etwa kein wildlife?? Oder hast Du dem Renault-Verkäufer so lange von Deinen Problemen mit Canon vorgeheult, daß er Dir zum Trost einen nagelneuen Laguna geschenkt hat??:p

Im Ernst: Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen. Paßt auch das Autoscheibenstativ ordentlich?

lg Matthias

Reiner Jacobs
16.11.2007, 21:34
@ Matthias u. Jörg -- danke - ja es ist etwa so mit ner neuen Canon, man braucht ein paar Tage zum testen - übrigens Scheibenstativ passt prima !!!

Nur die Geländegängigkeit ist etwas beschränkt, die breiten Schluffen und die Bodenfreiheit sind nicht unbedingt so geeignet.

Naja der Alte war bald 6 Jahre und die Motorelektronik hatte sich mit Canon verbündet da blieb mir nicht viel anderes übrig als was neues zu kaufen.

Gruß Reiner

C. N.
16.11.2007, 23:05
und wie siehts mit automatischer Sensor/Lackreinigung aus? Rüttelt und schüttelt das Auto sich dann ?:cool::D:D

Reiner Jacobs
17.11.2007, 19:58
Habe heute noch etwas rum fotografiert - ist gar nicht so einfach so ein Auto ins rechte Licht zu rücken, das geht so auf die Schnelle nicht so gut.

Dennoch ein paar Versuche:
http://img408.imageshack.us/img408/1781/11lagunafrontkd4.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/6561/33laguna3backhnf30uk7.jpg


LG Reiner

Maverick
17.11.2007, 21:15
... und meine 30 D bleibt mir hoffentlich noch was erhalten....

Hast ja jetzt auch die Kohle in das Auto gesteckt :D:D

aber mal im Ernst, das letzte von hinten find ich so ganz nett....

LG & viel Spaß damit Reiner

Markus

Reiner Jacobs
17.11.2007, 21:20
Hallo Markus,

ich habe festgestellt, dass man sich für solche Autobilder schon eingehend vorbereiten müsste um zu guten Aufnahmen zu kommen.

Stimmt jetzt macht´s erst mal Spass und der Rest wird sich zeigen - danke!

LG Reiner

Thomas Pöschmann
18.11.2007, 20:49
Die Bilder sind nicht besser als die von eingesperrten Säugetieren.

Reiner Jacobs
18.11.2007, 21:10
Hallo Thomas - ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht - hilf mir mal !

Benno Steuernagel-Gniffke
18.11.2007, 21:35
Hast Du die Bilder mit AI Servo gemacht? ;););)

Da kommt Neid auf ...

Immer gute Fahrt!

Benno

Reiner Jacobs
18.11.2007, 21:48
@ Benno - ja mit Al-Servo - aber wie kommst Du darauf ?

Benno Steuernagel-Gniffke
18.11.2007, 22:09
@ Benno - ja mit Al-Servo - aber wie kommst Du darauf ?

Der Schlitten sieht auch stehend schon schnell aus ;)

Benno

Benutzer
19.11.2007, 10:19
mir ist unbegreiflich was an diesen Bildern nun so aufregend sein soll, es ist ein Renault mit m.E. mehr oder weniger kantiger bzw. gewöhnungsbedürftiger Form bzw. Linienführung.

Sicher, der Reiner freut sich über seinen Neuerwerb (Allzeit gute Fahrt:)) und mag die Bilder für sich ganz anders bewerten. Aber für Jemanden der "nur" die Bilder sieht, der sagt sich vielleicht unterm Strich eher: "...naja ein Renault eben, irgendwo im Freien irgendwie geknippst - m.E. eben ohne fotografische Vorplanung ( Licht, Location, Perspektive, motivliche Freisstellgrad(e) "

beste Grüße
Frank

FEM
19.11.2007, 11:31
Reiner - bei Autobildern hab ich immer die Beleuchtung und/oder die Warnblinkanlage mit eingeschaltet - kommt recht gut!
Allerdings muss man beim "Ostfriesenlicht" (O. beim TÜV: "Geht- geht nicht- geht -..) entweder etwas Glück haben oder entsprechend viele Bilder machen, so dass man genau den Augenblick des Aufleuchtens erwischt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich diesen neuen Typ von Renault erstmals von dir vorgestellt bekommen habe, danke!

Meine Sucht nach Autos reduziert sich von Jahr zu Jahr immer mehr - da bin ich dann nicht mehr sooo neugierig was geht, es sei denn es gibt eine wirkliche Neuheit umweltspezifischer Art!

FEM

Reiner Jacobs
19.11.2007, 12:13
@ FEM - tja das mit den Autos ist schon so ne Sache. Leider bin ich auf ein Auto angewiesen sowohl privat als auch beruflich. Da wo ich hin muß fährt kein Zug keine Straßenbahn und auch kein Bus - so ist das hier auf´m Land nunmal.

Deshalb fahre ich so ca. 38 -40.000 Km im Jahr und da möcht ich die viele Zeit die ich im Auto verbringe schon mit einem einigermaßen vernünftigen Gefährt absolvieren.

Das mit dem Umweltschutz ist auch so ne Sache, neulich sah ich einen Bericht, das eine gemeine Kuh im Jahr mehr CO2 produziert als mein Mittelklasse Renault und wenn ich die vielen Flugzeuge sehe die die unnötigen Urlaubsflüge in alle Teile der Welt ermöglichen, dann könnte man evtl. auch dort ansetzen.

Ich habe mir ein Auto gekauft, dass mit 158 g/Co2 für einen Mittelklassewagen recht fortschrittlich ist und mit 6L/100km auch nicht zu viel verbraucht - mehr kann und will ich für die Umwelt erst mal nicht tun.

@ Frank Schäfer - ich wüsste jetzt nicht, dass hier jemand behauptet hat das die Bilder "so aufregend sein sollen".
Es war nur einfach mal ein Versuch ein neues Auto abzubilden, wo bei ich festgestellt habe, dass man das professionell nicht mal so eben nebenbei erledigen kann.
Und ich nun vor den Bildern in Auto-Motor-Sport und ähnlichen Zeitschriften mehr Respekt habe.

Benutzer
19.11.2007, 12:38
.. ich nun vor den Bildern in Auto-Motor-Sport und ähnlichen Zeitschriften mehr Respekt habe.

Hallo Reiner,
wenn man sich diese Aufnahmen in besagten Medien mal näher ansieht, dann konnte ich schon mehrfach feststellen dass es sich dabei m.E. um Montagen handeln könnte. Der Grund lag sprichwörtlich auf der Hand, wenn man bei einem dunklen Auto sich Dinge im Lack spiegeln sieht die im Grunde so gar nicht am "fertigen" Bild beteiligt sein können - liegt diese Auffassung für mich nahe.

Die für mich stimmigsten Automobilaufnahmen macht für mich immer noch die Marke AUDI - deren Fotografen, Grafiker, Arangisten haben's m.E. echt drauf ein Auto (AUDI) so in eine Szene zu setzen dass es nicht bewusst präsentiert wirkt, sondern "ich" als Betrachter am Moment teilhabe - einfach zum verweilen hinschaue. ..was z.B. schon bei den Wechselbildern oben im Banner der Fall ist - ohne "Wenn & Aber" ..und von den Bilder in der AUDI-Galerie ganz zu schweigen - m.E. schlichtweg technisches, formensprachliches und fotografisches Understatement.

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a8/s8_limousine.html

beste Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
19.11.2007, 12:40
Moin!

> Das mit dem Umweltschutz ist auch so ne Sache, neulich sah ich einen Bericht,
> das eine gemeine Kuh im Jahr mehr CO2 produziert als mein Mittelklasse Renault
> und wenn ich die vielen Flugzeuge sehe die die unnötigen Urlaubsflüge in alle
> Teile der Welt ermöglichen, dann könnte man evtl. auch dort ansetzen.

Dann hast Du zum Ausgleich aufgehört, Steaks und Milchprodukte zu essen?

Nicht, dass ich mich dabei ausnehmen will, mein Wagen liegt mit Deinem in den Werten etwa gleich auf, aber Entschuldigungen oder gar Gründe, beim Wagen nicht oder wenig auf die Umweltverträglichkeit zu achten, kann ich in Deinen Beispielen nicht finden. Das eine hat mit dem anderen nur die Tatsache gemeinsam, dass unter dem Strich CO2 heraus kommt ;)

Nachtrag: Was die Fotos angeht - gerade bei der geraden Heck- oder Frontalansicht verlieren viele Autos ihr Sportlichkeit, weil sie plötzlich höher und weniger breit wirken. So auch hier.

Reiner Jacobs
19.11.2007, 15:02
@ Frank Schäfer - ich habe mir sagen lassen, das die Werbe - und Prospektaufnahmen von Audi heute überwiegend mittels CAD- Programmen gerechnet und nicht mehr fotografiert werden.
Damit scheiden die Fehlermöglichkeiten durch evtl. Lokation oder Witterungseinflüsse, Lichtverhältnisse usw. aus.

Das was man dort sieht sind künstliche Welten und hat mit Fotografie nicht´s mehr zu tun.

Gruß Reiner

Otto Behrens
19.11.2007, 15:31
@ Frank Schäfer - ich habe mir sagen lassen, das die Werbe - und Prospektaufnahmen von Audi heute überwiegend mittels CAD- Programmen gerechnet und nicht mehr fotografiert werden.
Damit scheiden die Fehlermöglichkeiten durch evtl. Lokation oder Witterungseinflüsse, Lichtverhältnisse usw. aus.

Das was man dort sieht sind künstliche Welten und hat mit Fotografie nicht´s mehr zu tun.

Gruß Reiner

da kauft sich einer ein neues Auto, macht leichtsinnigerweise ein paar Bilder davon, zeigt sie auch noch hier im Forum. Und was passiert? Der Fotograf muss sich verteidigen, dass er keine Bilder wie Audi macht, dass der Neuerwerb kantig aussieht, dass man überhaupt noch ein Auto kauft/fährt, dass der Co-2-Ausstoß immer noch zu hoch ist, dass bei der Aufnahme keine richtige Vorbereitung erfolgte, usw. usw.

Ja, mein lieber Reiner, das kommt davon, weil Du so einen Franzosen gekauft hast, keine Porty-Blitz-Anlage mit ins freie Feld geschleppt hast, das Auto noch so sauber aussieht und was weiß ich noch alles.

Gott sei Dank sind wir Bergischen stark im Nehmen, oder?

Viel Spaß mit dem Neuerwerb.

Otto

Stefan Redel
19.11.2007, 15:42
Egal, alles wird gut und wir haben uns kollektv lieb. Obwohl... *amkopfkratz*
Neee, doch lieber nicht. Nachher fotografiert das noch jemand, wie wir uns aneinanderkuscheln. Hihi.

Ja, tolle Bilder von Autos zu machen ist echt nicht leicht. Man sollte vielleicht mehr auf Details eingehen und mit wenig Schärfentiefe. Aber da bin ich auch überhaupt nicht kompetent auf dem Gebiet...
Macht aber nichts - das Auto gefällt mir von aussen eigentlich recht gut.

In letzter Zeit gucke ich mir bewusster die Autos an, aber so wie ich mich kenne bleibt es auch dabei. Bin jetzt 38,5 Jahre, fahre seit nicht ganz 20 Jahren Auto und habe jetzt erst mein drittes. :)
Aber so weiss ich wenigstens im Fall der Fälle, was ich mir in drei Jahren (oder so) mal gebrauchtes kaufen sollte. :)

Den Prius finde ich übrigens von aussen echt übel, von innen aber gar nicht schlecht und fährt sich soweit auch ganz gut, wenngleich total unspektakulär.


LG, Stefan.

frapa
19.11.2007, 15:48
Ich verstehe es auch nicht.

Mir gefallen die Bilder gut.
Ich finde sogar man sieht, das Du dir Mühe gegeben hast und ein sehr schönes Licht war auch vorhanden.

Die Automarke und das Modell sind ja bekanntlich geschmacksache.
Er sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.

Viel Spass mit deinem neuen "mobilen Stativ"

LG Frank

FEM
19.11.2007, 16:41
Also nu mal ganz sachte, Otto!

Ich wollte dem Reiner weder sein Auto noch die dazu gehörigen Bilder madig machen, klaro!?
Primär sollte mein Post ein Transfer meiner Erfahrung mit Autoaufnahmen sein - mehr nicht!

Dass ich dann meine persönliche Einstellung zu Autos heutzutage angehängt habe, hat doch absolut nichts mit dem Kauf eines Neuwagens - so erwünscht und erforderlich - zu tun!

Gelegentlich würde ich dann doch mal bitten, die Posts richtig zu lesen und nicht irgendwelche Dinge reinzuinterpretieren, die da nicht drin stecken!


FEM

PS: Was Reiner über Werbeaufnahmen diverser Autofirmen sagt, dürfte 1:1 der Wahrheit entsprechen! Wir hatten doch hier im Forum schon mal eine größere Abhandlung darüber - vor einem Jahr oder so?

Reiner Jacobs
19.11.2007, 18:11
Halt Jungs!!!!!!

Jetzt bitte nicht wieder anfangen zu zoffen !!!!

@ FEM - ich hatte Deinen Thread richtig verstanden und er ist doch OK.

Über Autos kann man sowie so nicht streiten, jeder kauft was Ihm gefällt und was er sich leisten kann - ist doch OK so !

LG Reiner

FotoKnobi
19.11.2007, 18:40
@ Frank Schäfer - ich habe mir sagen lassen, das die Werbe - und Prospektaufnahmen von Audi heute überwiegend mittels CAD- Programmen gerechnet und nicht mehr fotografiert werden.
Damit scheiden die Fehlermöglichkeiten durch evtl. Lokation oder Witterungseinflüsse, Lichtverhältnisse usw. aus.

Das was man dort sieht sind künstliche Welten und hat mit Fotografie nicht´s mehr zu tun.

Gruß Reiner


also soweit ich das weiß:rolleyes:

die Autos werden im Studio mit viel Aufwand durch Lichttechnik in Szene gesetzt, so circa 6-16 Einzelbilder pro Endbild und diese werden dann in einem Hintergrund, der tatsächlich on Location aufgenommen wurde hineingesetzt

die CAD´s sind nochnichsotoll, vorallem die Lichtreflexe bereiten denen noch Probleme - aber wielange noch - hoffentlich lange...

lg

Johann Frassl
19.11.2007, 19:00
Auch von mir Gratulation zum neuen Schlitten, schaut ja echt schnittig aus. Aber der Lack paßt nicht zu Dir, tarnfarben hat's ihn wohl nicht gegeben? ;)

Otto Behrens
19.11.2007, 19:11
Also nu mal ganz sachte, Otto!


Gelegentlich würde ich dann doch mal bitten, die Posts richtig zu lesen und nicht irgendwelche Dinge reinzuinterpretieren, die da nicht drin stecken!


FEM



richtig,
ich habe mir Dein Posting noch einmal angeschaut, wo habe ich in meinen Bemerkungen darauf Bezug genommen? Ich habe nichts entdeckt. Aber extra für Dich hänge ich hier noch ein paar Smilies zur Verwendung an :D:), hatte ich im ersten Posting vergessen.

alles okay?

Otto

FEM
19.11.2007, 19:27
... alles okay?...

Jau, Otto, jau!!:)

FEM

Michael Stumpf
23.11.2007, 09:23
Inspiriert von den Bildern hier hab ich meinen auch mal draußen hin gestellt und ein paar Bilder gemacht. Allerdings erhebt das keinen Anspruch auf perfekte Lichtführung oder sonst was, nur einfach mal der Versuch, wie es ist, ein Auto zu fotografieren....

@Reiner, ich hoffe, Du hast nicht dagegen, wenn ich das einfach hier mal so dran häng'...

29165
29166

Benutzer
23.11.2007, 09:46
Halt Jungs!!!!!!

Jetzt bitte nicht wieder anfangen zu zoffen !!!!

@ FEM - ich hatte Deinen Thread richtig verstanden und er ist doch OK.

Über Autos kann man sowie so nicht streiten, jeder kauft was Ihm gefällt und was er sich leisten kann - ist doch OK so !

LG Reiner



Ich glaub Du wolltest einfach nur dein neues Auto zeigen und hier bricht direkt eine Grundsatzdiskussion aus. :confused:

Naja, man hätte ja weinigstens so ne nackte dürre auf die Motohaube legen können. :D

Gruß Toni

Michael Stumpf
23.11.2007, 09:50
Naja, man hätte ja weinigstens so ne nackte dürre auf die Motohaube legen können. :D

Gruß Toni

Was ein Auto an sich dann noch ein bisschen schöner macht :D Die Frage ist halt immer: Wo soll man die so schnell her nehmen, irgendwo auf einem einsamen Feld....

Edgar Löhr
23.11.2007, 09:54
Für mich haben die Fotos rein dokumentarischen Wert - so waren sie sicher auch gedacht.
Viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt ;)


Gruß Edgar

JAKOB
23.11.2007, 10:25
sei ehrlich, da hast du jetzt CAD benutzt und gerendert! :eek:


Inspiriert von den Bildern hier hab ich meinen auch mal draußen hin gestellt und ein paar Bilder gemacht. Allerdings erhebt das keinen Anspruch auf perfekte Lichtführung oder sonst was, nur einfach mal der Versuch, wie es ist, ein Auto zu fotografieren....

@Reiner, ich hoffe, Du hast nicht dagegen, wenn ich das einfach hier mal so dran häng'...

29165
29166

Michael Stumpf
23.11.2007, 10:32
sei ehrlich, da hast du jetzt CAD benutzt und gerendert! :eek:

Naja, wenn ich ganz ehrlich sein soll..... Nein! ;)

Reiner Jacobs
23.11.2007, 10:36
@ Toni - nee bei Renault legt man die nackten dürren nicht auf die Motorhaube - die legt man auf den Beifahrersitz - grins* Beim Porsche z.B müssen die schon auf die Haube.

@ Michael Stumpf - wie ich schon sagte, es ist gar nicht so einfach ein Auto perfekt zu fotografieren dazu brauch man schon einige Übung und geeignete Location.

Gruß Reiner

Michael Stumpf
23.11.2007, 10:39
@ Toni - nee bei Renault legt man die nackten dürren nicht auf die Motorhaube - die legt man auf den Beifahrersitz - grins* Beim Porsche z.B müssen die schon auf die Haube.


Naja, aber auf deinem Beifahrersitz ist auch nicht zu erkennen :D