PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandneues 50mm f/1.4 AF/MF futsch



Fa.bian
16.11.2007, 21:33
Hallo, vor zwei Wochen habe ich mit endlich mal wieder ein "nifty-fifty" zugelegt. Nur diesmal das berühmt berüchtigte Canon EF 50mm f/1.4 USM.

Gestern, also nach genau zwei Wochen (lacht mich nicht aus, ich habe in den zwei Wochen tatsächlich nur im Nahbereich fotografiert) habe ich folgendene Defekte bemerkt:

- Keine korrekte Fokussierung bei Aufnahmen wo das Objektiv auf „undendlich“ fokussieren muss ∞ Der Tubus des Objektives ist bis zum Anschlag im Objektiv, jedoch ist das Motiv, z.B. Landschaft, sehr verschwommen. Auch wenn auf manuelle fokussierung umgeschalten wird (MF) kann nicht scharfgestellt werden. D.h. der Fehler gilt für AF sowie MF.
- Im AF-Modus dreht sich der Fokusring (Objektiv außen), der für MF gedacht ist, bei der AF Fokussierung mit um die eigene Achse.

Hatte jemand den gleichen Defekt an seinem Objektiv gehabt? Das ist ja ein totaler Produktionsfehler. Ich müsste rein theoretisch den inneren Tubus weiter nach innen verlegen, damit ich "unendlich" scharf bekomme...??

PeterD
16.11.2007, 23:24
Mit "Nifty Fifty" ist das 50/1.8 gemeint und das 50/1.4 ist eigentlich nicht berüchtigt (wofür auch?).

Aus der Fehlerbeschreibung werde ich nicht ganz schlau - wenn der Fokus auf Anschlag ist, dann ist das bei allen Objektiven eigentlich etwas "hinter" unendlich, um Dinge wie Wärmeausdehnung und Filter ausgleichen zu können.

Darüber hinaus habe ich schon öfters gelesen - und auch selbst beobachten können - dass das 50/1.4 bei weiter entfernten Motiven manchmal sehr ungenau fokussiert. Who cares, wird eh meist im Nahbereich eingesetzt ...

Nightshot
17.11.2007, 00:14
Da hat jemand das Objektiv falsch zusammengebaut. Die Gewindeschnecken können in unterschiedlichen Possitionen gesteckt werden und da hatte der Arbeiter ein schlechtes Wochenende und hat das falsche Loch erwischt.

billy3
17.11.2007, 19:37
hallo,

für mich ist das 50/1,4 berüchtigt wegen dessen fehlfokus. ich hatte 3 dieser teile vor der 1dm2 - alle zeigten deutlichen fehlfokus. schade eigentlich. näheres hierzu siehe meine threads.

gruß
billy3

Fa.bian
18.11.2007, 00:48
Danke euch alle für die Antworten!

@ Nightshot: Hoffentlich habe die von GIMA München Canon Service ein besseres Wochenende! Danke für die Antwort ! :)

@ billy3: Ja, ich habe schon viel gehört davor, aber ich konnte es - preislich gesehen - nicht lassen. Wirklich krass wie hoch die Fehlerrate bei diesem Objektiv ist! Können die von Canon dagegen nichts tun? Mich würde interessieren wieviel Verlust Canon durch dieses Objektiv gemacht hat...Ständige Rücksendungen innerhalb der Garantiezeit usw...

Fa.bian
17.01.2008, 20:52
Hallo,

nach sage und schreibe exakt 2 Monaten Reparaturzeit (!) habe ich das Canon EF 50mm f/1.4 USM mit folgenden Reparaturen zurückerhalten:

- Austausch des Linsensystems
- Austausch des AF-Systems
- Allg. Reinigungsarbeiten

Kosten: Keine, da innerhalb Garantiezeit

Und das alles, obwohl ich es neu gekauft hatte...Ganz schön krasse Fehlproduktion würde ich sagen. Naja, jetzt habe ich es und hoffe das es lange, lange hält

Karl Günter Wünsch
18.01.2008, 01:12
Ganz schön krasse Fehlproduktion würde ich sagen.
Wer sagt denn, dass das alles beim Kauf defekt war. Vielleicht hat eine kleine Ursache in den ersten 14 Tagen der Nutzung ihr Unheil gewirkt und das alles als Folge zerlegt...
mfg
Karl Günter

hubert
18.01.2008, 11:09
Daher besser 2 Monate bevor man es braucht die Linse kaufen.

Klingt traurig - ist es auch.:o

Benutzer
18.01.2008, 11:15
Wirklich krass wie hoch die Fehlerrate bei diesem Objektiv ist!

Wie hoch ist sie denn ? Welche Statistiken legst Du dieser Aussage zugrunde ? Im Forum werden Probleme mit der Technik allzugerne generalisiert. Das mag ich nicht.

Egal, wollts nur sagen.

Gruss,
Joerg

anscheinbar
18.01.2008, 12:01
Wie hoch ist sie denn ? Welche Statistiken legst Du dieser Aussage zugrunde ? Im Forum werden Probleme mit der Technik allzugerne generalisiert. Das mag ich nicht.Die Fehlerrate ist aber wirklich krass hoch: 1 gekauft und 1 kaputt --> 100% Fehlerrate! :eek:

Im Ernst: wenn, dann liest man ja meistens nur von Fehlern. Nicht jeder dessen Objektiv funktioniert schreibt "geil, es geht". Daher ist die empfundene Fehlerrate wirklich hoch. Aber ich bin auch gegen solche Generalisierungen...

hubert
18.01.2008, 13:44
2 Stück 50/1,4
beide kaputt
Kann auch ein Einzelfall sein

Ach ja - IMMER mit Sonnenblende - hat sich ja herumgesprochen, dass der Tubus so empfindlich ist - genutzt hat es nichts.
Komisch dass letzteres vor dem letzten Service in Wien bei T....... noch ok war. - Danach kam es zurück - ohne der aufgesetzten Sonnenblende. ..... und war meier:confused: