PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier mit vielen Fragen



Peter Michael
17.11.2007, 11:03
Hallo Forum,

nach langem Zögern habe ich meine Dynax 7D abgegeben. Hatte jahrelang darauf gewartet und war sehr enttäuscht.

Bin nun seit ein paar Tagen sehr stolzer Besitzer einer 40D. Super Teil!!!
Aus finanziellen Gründen habe ich mich für die Kombination mit dem 17-85er entschieden. Den 580EX II Blitz dazu, das wars bis jetzt.

Nun zu meiner 1. Frage: Um den Bereich nach oben zu erweitern, möchte ich mir ein 70-200er zulegen. Bin aber nicht sicher, ob nun F4 (leicht, relativ günstig) oder das f2,8 ( schwer, tutschonwehteuer) nehmen soll.
Das 2,8er hat natürlich den Vorteil, mit 1,4x Adapter immer noch eine vernünftige Anfangsöffnung zu haben. Aber wie sieht es mit der Qualität der Kombination aus?

Wer kann mir aus eigener Erfahrung einige Entscheidungshilfen geben?

Peter

babbo
17.11.2007, 11:12
Den 1,4er kannst du an beiden Objektiven ohne Einschränkung (klar, mit leichtem Bildqualitätsverlust) nutzen. Sowohl am f4er wie auch am f2,8er.

Wenn du über die Objektive ohne IS nachdenken solltest, würde ich klar das 70-200L f2,8 präferieren. Sollte es mit IS sein, würde ich zum f4er IS tendieren, da es einen (aber unwesentlichen) Tick schärfer als die f2,8er Variante ist, einen besseren (4x) IS hat, billiger und wesentlich besser im Handling (leicher) ist.

ehemaliger Benutzer
17.11.2007, 11:15
Hallo Peter,

erstmal herzlichst willkommen und viel Spaß hier!

Zu Deiner Frage:

Brauchst Du die Lichtstärke nimm das 2,8er. Das ist aber auch wirklich der einzige Grund dafür.

Reicht Dir 4,0, nimm das kleine mit IS! Qualität ist laut einhelliger allgemeiner Meinung mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser wie das 2,8er.

Einziger Nachteil:

Kein AF mehr mit dem 2x Konverter, außer an den 1ern.


Hallo Forum,

nach langem Zögern habe ich meine Dynax 7D abgegeben. Hatte jahrelang darauf gewartet und war sehr enttäuscht.

Bin nun seit ein paar Tagen sehr stolzer Besitzer einer 40D. Super Teil!!!
Aus finanziellen Gründen habe ich mich für die Kombination mit dem 17-85er entschieden. Den 580EX II Blitz dazu, das wars bis jetzt.

Nun zu meiner 1. Frage: Um den Bereich nach oben zu erweitern, möchte ich mir ein 70-200er zulegen. Bin aber nicht sicher, ob nun F4 (leicht, relativ günstig) oder das f2,8 ( schwer, tutschonwehteuer) nehmen soll.
Das 2,8er hat natürlich den Vorteil, mit 1,4x Adapter immer noch eine vernünftige Anfangsöffnung zu haben. Aber wie sieht es mit der Qualität der Kombination aus?

Wer kann mir aus eigener Erfahrung einige Entscheidungshilfen geben?

Peter

FotoKnobi
17.11.2007, 11:37
letztendlich läuft darauf hinaus, was du fotografieren willst

bei Hallensport klar das 2.8er :)

canonfoter
17.11.2007, 13:32
hallo peter, von mir auch herzlichen glückwunsch zur neuanschaffung (damit wirste sicher EINIGE zeit Freunde haben)!
So, jetzt zum thema:
wie schon von Benji gesagt, ist wohl die Hauptfrage: brauchst du Blende 2,8!
Solltest du sie brauchen, nimm das 2,8/70-200 L IS USM, ansonsten kauf dir dass 4er mit IS, das ding ist wirklich knallescharf, bildet super ab und ist noch dazu viel leichter als das 2,8!
Und für die restlichen paar hundert euro könntest du noch ein makro oder ein ww anschaffen!

Peter Michael
17.11.2007, 14:10
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Bei meinen Überlegungen war die Lichtstärke schon ein starkes Argument, aber nicht weil ich sie brauche. Ich dachte ich könne mirv eine längere Brennweite (für den Zoo usw) durch den 1,4x bzw 2x Adapter sparen.
Der grosse Nachteil ist aber das Gewicht, das man schleppen muss auch wenn das Licht ausreicht.

Dank

Peter

catweazl
17.11.2007, 15:57
Ich finde die KOmbination 70-200 2.8 mit TK ( egal ob 1.4 oder 2.0) schon grenzwertig. Der AF ist damit deutlich langsamer. Wenn man schnelle Sportarten macht, sollte schon mal vorfokussiert haben, sonst wird das nix.

Ich finde auch, daß die Abbildungsleistung nachläßt und z.Bsp. einem 100-400 nicht mehr Paroli bieten kann.

Gruß
Stefan

hs
17.11.2007, 18:29
Hallo Peter,

ich alter Langweiler rate mal wieder zu dem was ich gut finde :)

1.) gebrauchtes EF 70-210 3.5-4.5 USM für ~200€
optisch sehr ansprechend, sehr schnell, unauffällig, relativ lichtstark => optimale Urlaubslinse, die meistens ausreicht.

2.) Festbrennweiten (was sonst)
das 135/2 oder das 200/2.8 werden dir sicher bessere Ergebnisse liefern als das auffällige Monstrum 70-200/2.8.

Ach ja, ich kenne alle genannten Linsen und natürlich ist das 70-200/2.8 (bei mir non IS) auch eine tolle Linse. Mit diesem auffälligen (weissen!) Trümmer verschreckt man leider häufiger die Leute (zu groß für den Brennweitenbereich).

Man muss die Vorteile eines lichtstarken Zooms schon gezielt einsetzen können (z.B. Hallensport), allerdings hochlichtstark sind auch wieder nur FBs.

Viele Grüsse

Helmut

hs
17.11.2007, 18:50
Man sollte die Threads schon bis Ende lesen :confused:

Nein, ich bin mit Stefan (catweazl) einer Meinung, das 70-200L (egal welches) kann es nicht gegen ein 100-400L aufnehmen (welches ein weiteres Hilight im Canon-Programm ist).

Spar dir den Trümmer :rolleyes:

Fang klein an (mit dem EF 70-210 USM), gehe bei Telebedarf auf das 100-400L, und wenn es duster wird auf FBs.