PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchtes 300 2.8, ok unter den voraussetzungen?



nicerl
17.11.2007, 15:49
hi leuts,

hab ein angebot bekommen für ein gebrauchtes 300mm 2.8 OHNE IS.
das teil ist durch die bank kratzfrei und sieht aus wie neu und wurde nur sehr sehr selten benutzt.
gekauft wurde es vor 4 jahren von einem händler in Österreich.

das einzige was mich ein bisserl unsicher macht ist das eigentliche alter "UJ1023". was heißt es wurde 1995(=J) in Utsunomiya, Japan gebaut.

das teil dürfte relativ lang beim händler gelegen haben. dieser ist ein sehr namhafter in österreich, also absolut vertrauenswürdig!

würd das teil für 1000€ bekomm mit einer zusatzleistung durch ein paar aufträge. welche ich allerdings kenn und nicht die welt sind!

soll ich zuschlagen oder doch lieber auf das neue mit IS sparen??

grüßle und danke schon mal für eure hilfe
nicerl

Otwin
17.11.2007, 16:15
hi leuts,

hab ein angebot bekommen für ein gebrauchtes 300mm 2.8 OHNE IS.
das teil ist durch die bank kratzfrei und sieht aus wie neu und wurde nur sehr sehr selten benutzt.
gekauft wurde es vor 4 jahren von einem händler in Österreich.

das einzige was mich ein bisserl unsicher macht ist das eigentliche alter "UJ1023". was heißt es wurde 1995(=J) in Utsunomiya, Japan gebaut.

das teil dürfte relativ lang beim händler gelegen haben. dieser ist ein sehr namhafter in österreich, also absolut vertrauenswürdig!

würd das teil für 1000€ bekomm mit einer zusatzleistung durch ein paar aufträge. welche ich allerdings kenn und nicht die welt sind!

soll ich zuschlagen oder doch lieber auf das neue mit IS sparen??

grüßle und danke schon mal für eure hilfe
nicerl

Sorry, wenn sich meine Frage jetzt etwas blöde anhört:

Wir sprechen vom Canon EF 2,8/300 L USM?
Diese Linse soll neuwertig 1.000,-- € Kosten?

Wieso hast Du diese Linse zu dem Preis noch nicht gekauft? Der Preis für Linsen dieser Art liegt je nach Erhaltung zwischen 2.000,-- bis 2.500,-- €.

Schau mal hier: http://foto.t17r.de/canon-ef/
oder hier: http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt

So, und jetzt ganz schnell weg und kaufen sonst kaufe ich!:D:D:D

Viele Grüße

Otwin

nicerl
17.11.2007, 16:19
hi otwin,
mir ist schon klar, daß dies ein tolles angebot ist, keine frage!!!
mach mir da nur eben gedanken bezüglich baujahr und den paar jahren in denen das teil irgendwo gelegen hat.
das teil funktioniert astrein, das weiß ich! es ist auch hammerscharf, das weiß ich auch.

es geht mir wie gesagt nur ums baujahr.

grüßle

Otwin
17.11.2007, 16:29
hi otwin,
mir ist schon klar, daß dies ein tolles angebot ist, keine frage!!!
mach mir da nur eben gedanken bezüglich baujahr und den paar jahren in denen das teil irgendwo gelegen hat.
das teil funktioniert astrein, das weiß ich! es ist auch hammerscharf, das weiß ich auch.

es geht mir wie gesagt nur ums baujahr.

grüßle

Hallo,

die Angst kann Dir halt niemand nehmen. Ich hatte vor Jahren die nonIS-Variante, war dann der Meinung, unbedingt das IS zu brauchen. Habe dann das nonIS verkauft und IS gekauft. Irgendwann war ich dann der Ansicht, das IS nicht zu brauchen, verkauft und nonIS wieder zugelegt. Dann ging dieses Spiel wieder von vorn los, d. h. non IS wieder verkauft und IS wieder gekauft, bei dem bin ich und bleib ich. Ich persönlich würde mir wegen des Alters keine Sorge machen. Ich habe meine nonIS auch nicht wegen des Alters verkauft, sondern einfach, weil ich den IS wollte.

Ich hatte vor einiger Zeit noch das 1,8/50 I, eine Linse, die also ca. 25 Jahre alt war, kein Problem. Jetzt sind die beiden Optiken natürlich überhaupt nicht zu vergleichen.

Vielleicht noch als Hinweis, selbst wenn beim 2,8/300 L USM der Motor defekt sein sollte, eine Reparatur nicht möglich ist, zu annähernd deinem Einstandspreis werden die Linsen auch defekt noch bei e-bay erstaunlicher weise gehandelt. Dein Risiko ist also relativ eingegrenzt.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Otwin

Gerry S.
17.11.2007, 16:52
auf jeden Fall kaufen, sogar extrem gebraucht werden die Dinger noch so um die 2.500 Euro gehandelt. das einzige Risiko ist eben dass es halt irgendwann keine Ersatzteile mehr geben wird. Du kannst es ja kurzerhand noch mal zum Check zu Canon senden, ich denke dann bist Du wenigstens eine Zeit lang sicher dass es funktionnieren wird.
Ich habe die IS Variante, der IS war bisher zu 99% auf 0 da ich es fast nur mit einem Einbein nutze....

JL
17.11.2007, 17:07
Teste es im Laden und kaufe es, dann in 2500 in Ebay weg damit - dann ist der Weg zum IS nicht mehr weit :D

nicerl
17.11.2007, 19:19
alles klar leuts, danke für eure meinungen!
werd mir das teil am montag holen!
@JL,
kauf das teil privat und getestet hab ich es bereits bei einem konzert.

werd es wohl mal einige zeit nutzen und wenn mal genug "aufpreiskkohle" zum IS da ist, werd ich umsteigen. ;)

grüßle
nicerl

C. N.
17.11.2007, 22:33
Solltest Du es nicht kaufen, schick mir einmal die Händleradresse...

Christian

Ibanez_
17.11.2007, 23:08
Mein 300mm 2.8 ist in 1988 zusammengestellt - und funktioniert trotzdem einwandfrei.

1000 Euro ist extrem billig - ich habe 2200 für mein Exemplar bezahlt!

CEBergheim

nicerl
18.11.2007, 01:44
Solltest Du es nicht kaufen, schick mir einmal die Händleradresse...
Christian
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

kauf das teil privat.....

Linenbiene
18.11.2007, 06:03
Kauf das Teil, ich habe vor 4 Jahren auch so ein "altes" 300er gekauft (2500 Euro) und es bis jetzt noch nie bereut! Teste es und wenn es funktioniert gibt es kein zurück!

Otwin
18.11.2007, 12:37
alles klar leuts, danke für eure meinungen!
werd mir das teil am montag holen!
@JL,
kauf das teil privat und getestet hab ich es bereits bei einem konzert.

werd es wohl mal einige zeit nutzen und wenn mal genug "aufpreiskkohle" zum IS da ist, werd ich umsteigen. ;)

grüßle
nicerl

Glückwunsch zu dieser Entscheidung und vor allem viel Spaß mit diesem wirklich tollen Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

nicerl
19.11.2007, 13:31
hi leuts,
bekomm mein 300er heute, hab allerdings ein kleines problem dabei. der verkäufer hat keinen alukoffer dazu. warum auch immer :(
gibts den alukoffer irgendwo zu kaufen? weiß das jemand?

grüßle

p.s.: stell bei gelegenheit mal ein paar pix meiner "traumlinse" rein.

Otwin
19.11.2007, 13:59
hi leuts,
bekomm mein 300er heute, hab allerdings ein kleines problem dabei. der verkäufer hat keinen alukoffer dazu. warum auch immer :(
gibts den alukoffer irgendwo zu kaufen? weiß das jemand?

grüßle

p.s.: stell bei gelegenheit mal ein paar pix meiner "traumlinse" rein.

Hallo,

bei meinen nonIS war auch kein Alu-Koffer dabei, sondern so ein Lederkoffer oder richtiger Behälter.

Schau mal bei e-bay rein, ab und zu werden dort die Alu-Koffer oder die Lederkoffer angeboten.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
19.11.2007, 14:08
hi leuts,
bekomm mein 300er heute, hab allerdings ein kleines problem dabei. der verkäufer hat keinen alukoffer dazu. warum auch immer :(
gibts den alukoffer irgendwo zu kaufen? weiß das jemand?

grüßle

p.s.: stell bei gelegenheit mal ein paar pix meiner "traumlinse" rein.


...kaufe dir den lowepro nr. 5 köcher...da geht zumindest die IS variante mit umgedrehter geli gerade eben rein und ist viel praktischer zu tragen als ein koffer...

capsuel
19.11.2007, 14:12
...kaufe dir den lowepro nr. 5 köcher...da geht zumindest die IS variante mit umgedrehter geli gerade eben rein und ist viel praktischer zu tragen als ein koffer...

geht auch mit dem ohne is ;)

Jan
19.11.2007, 14:38
Gibts auch einen, der mit angesetzter Geli passt?
Leider gibt es die Domke Lens Cases (anscheinend!?) nicht mehr - die waren klasse.

Eddm
19.11.2007, 19:25
Heiliger Bim Bam, ein 300 2.8L für 1000€, warum haben immer die andere Leute so viel Glück :( :D

slawa
19.11.2007, 19:55
eeeeeeeeeeh, ich hätte auch für 1000 sofort gekauft.
Wir wollen Glück! Wir wollen Glück! Wir wollen Glück!

nicerl
20.11.2007, 00:07
hi leuts,

und hier ist mein baby!
ich dacht zwar es wär schöner vom zustand her, aber die linsen sind kratz und staubfrei! das bisserl lackschaden kann man verschmerzen ;)
schärfe ist auch ganz gut!
kenn mich zwar mit den vielen knöpfen nicht aus aber das find ich schon noch raus ;)

und ja.....1000€ bar auf die kralle! allerdings stehen halt ein paar aufträge an, welche ich nicht verrechne! macht aber nicht viel aus wie anfangs schon geschrieben.

grüßle

http://www.sbg.at/nicerl/30028.jpg

nicerl
20.11.2007, 00:31
p.s.: kann mir zufällig jemand die knöpfe erklären?? find kein manual im netz! *snief*

Jan
20.11.2007, 00:44
ich dacht zwar es wär schöner vom zustand her

Du musst die falschen Fotos verlinkt haben!?

nicerl
20.11.2007, 00:50
öhm?? warum jan??

GymfanDE
20.11.2007, 01:01
p.s.: kann mir zufällig jemand die knöpfe erklären?? find kein manual im netz! *snief*Dann such' halt einfach hier im Forum:
http://forum.dforum.net/showthread.php?t=509578&highlight=300%2F2.8+schalter


öhm?? warum jan??Weil Jan vermutlich genauso wenig wie ich versteht, was am Zuschand des abgebildeten Objektivs nicht in Ordnung sein soll, völlig unabhängig vom Preis. Ich sehe da vieleicht einen leichten Lackabrieb am Boden der Stativschelle.

Gruß Bernhard

nicerl
20.11.2007, 01:11
danke GymfanDE!!
hab den link grad gefunden bzw durch ein anderes board von dir gezeigt bekommen!
wußt nicht nach was ich suchen soll. :rolleyes:

das mit dem zustand ist schon klar, hatte das teil nur in einem besseren zustand in erinnerung als ich es vor ein paar monaten getestet hab. naja....ist ja auch einige zeit her ;)
es ist bisserl lackabrieb an der stativschelle und an der unteren seite an der optik neben der schelle. bisserl was auch in der nähe vom anschluss.

egal.....ich bin happy mit dem teil und freu mich auf den ersten einsatz.

grüßle und danke nochmal an alle für eure hilfe.
nicerl

Jan
20.11.2007, 11:34
Das Teil sieht doch (zumindest auf den Fotos) aus wie neu! Unter 2200 solltest du normal enorme Probleme haben so eins in dem Zustand&Alter zu finden (Ebay, Forum).
Viel Spaß samit!

Otwin
20.11.2007, 14:07
es ist bisserl lackabrieb an der stativschelle und an der unteren seite an der optik neben der schelle. bisserl was auch in der nähe vom anschluss.

Hallo,

das macht auf den Bildern doch einen sehr guten Eindruck. Die paar Kleinigkeiten, die man sieht, sind doch nicht von Bedeutung.

Freue Dich einfach, für Dich war Weihnachten in diesem Jahr schon im November.:D:D:D

Nochmals viel Spaß mit diesem tollen Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

nicerl
20.11.2007, 15:43
hi leuts,
hab grad ein bisserl tiefenschärfe usw getestet, bin mit der schärfe genau da wo ich will!
passt mir gut mein baby. ;)

grüßle
nicerl

bild klicken zum vergrößern!
http://www.sbg.at/nicerl/aftestklein.jpg (http://www.sbg.at/nicerl/aftest.jpg)