PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 L 2.8, Schleifgeräusche beim Tubus

Nilo
17.11.2007, 23:37
Hallo,

heute habe ich das 24-70 erhalten und musste feststellen, dass beim Ausfahren des Tubus ein schleifendes Geräusch zu hören ist, welches ich nicht als normal empfinde.

Bin ich jetzt nur zu empfindlich oder liegt hier ein Defekt vor?

Gruß, Nilo

Fabian Becker
18.11.2007, 10:27
Hallo,

heute habe ich das 24-70 erhalten und musste feststellen, dass beim Ausfahren des Tubus ein schleifendes Geräusch zu hören ist, welches ich nicht als normal empfinde.

Gruß, Nilo

Hallo Nilo,

also mein 24-70 L macht auch ein leichtes Schleifgeräusch, das allerdings normal und auch gesund klingt. Ansonsten ist es eine spitzen Linse. :):cool:

Aus der ferne kann man Geräusche nicht so gut beurteilen.

Ich würde an Deiner stelle einfach mal in den Fachhandel (ich gehe davon aus, das Du das Objektive aus dem Netz hast) gehen und mir mal ein 24-70 L 2.8 vorführen lassen.

Hierbei hast Du nun die Gelegenheit die Geräusche zu vergleichen.

Gruß
Fabian

Gerry S.
18.11.2007, 11:10
Hallo,

Gruß, Nilo

War bei mir am Anfang auch so, hat sich nach eine paar Wochen gebrauch aber gelegt.

canon der barbar
18.11.2007, 13:10
hab keine schleifgeräusche und wenns wirklich schleifgeräusche sind dann

ist das nicht normal..

in einen laden gehen und vergleichen oder gleich zum service...

gruß

pxd
18.11.2007, 15:58
das 24-70 ist abgedichtet, das bedeutet das am tubus eine dichtung aufliegt die verhindern soll das staub und wasser ins innere kommt... diese dichtung ist für das schleifgeräusch verantwortlich... kommt aber drauf an wie laut und intesiv das geräusch ist !

pacman187
18.11.2007, 17:01
Hab grade auch mal kurz nachgeguckt. Leichtes, sehr leises, feines Schleifgeräusch, wahrscheinlich von der Dichtung. War mir vorher noch nie aufgefallen, nur eben jetzt weil ich drauf geachtet hab. Sollte das also laut und deutlich wahrnehmbar sein würde ichs mal bei nem Fachhändler vergleichen.

MfG Simon

Nilo
29.11.2007, 19:58
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe nun einige Zeit mit dem Objektiv gearbeitet und dabei fällt ein Schleifgeräusch nicht auf. Die Linse ist schärf also alles gut.

Das Geräusch scheint wirklich nur von der Gummidichtung zu kommen.

Gruß, Nilo

TS-Maxxx
01.12.2007, 16:33
Heute ist meins endlich auch gekommen, als alter maschienenbauer hab ich folgenden Tipp:

derjenige der sich am geräusch stört, einfach tubus mit fett , wahlweise butter einschmieren, (dann sollts auch leichtgängiger gehen) :D

Christian_67
01.12.2007, 17:10
Das ist jetzt nicht dein Ernst... Dann stinkt es ja irgendwann nach ranzliger Butter! :eek: Nimm doch einfach die gute alte Fettpresse http://de.wikipedia.org/wiki/Fettpresse Und wer es wirklich gut macht baut noch http://de.wikipedia.org/wiki/Schmiernippel ein!!! Aber: Klar Leute, fettet nur was das Zeug hält. Canon will ja auch Geld verdienen. In dem Fall die Werkstätten - mit Reparaturen von kaputt gegangenen Dichtungen.
Gut schmier, Christian

guenterbe
03.12.2007, 15:09
Hallo,

das -für mich unbedrohlich klingende- Schleifgeräusch beim 24-70 ist wahrscheinlich erst mit den höheren Seriennummern hinzugekommen. Ich hatte innerhalb der letzten 3 Wochen das Vergnügen (bei der Suche nach einem 24-70 für meine 40D) vier verschiedene Exemplare unverbindlich zu Hause testen zu können.

Die beiden ersten Exemplare (SN: 82XXXX, 88XXXX) hatte gar keine Nebengeräusche. Erst die beiden letzten (SN: 98XXXX, 99XXXX) haben -wie von Dir geschildert- das Schleifgeräusch.

Gruß,
Günter

PS: An der 40D war übrigens keines der Exemplare zu gebrauchen - alle vier Objektive hatten ein weiches bis matschiges Bild sowie extreme Unschärfe + Farbsäume in der linken oberen Ecke. An einer 400D war die rechte Seite sehr unscharf. An beiden Kameras funktioniert aber ein 70-200 F/4 L IS USM einwandfrei ohne Probleme an den Rändern oder in den Ecken... (Ich weiss, dass sich das verrückt anhört). Somit habe ich jetzt die 40D auf anraten meines Händlers erstmal auf eine ca. 4-wöchige Kur zu Canon einschicken lassen.

Benutzer
03.12.2007, 21:43
Hallo,

Gruß, Nilo

Moin,

die Frage ist nicht die des Geräusches, sondern die der Leichtgängigkeit.

Da faucht ja immerhin kräftig Wind durch bei Aus- und Einfahren. das ist nicht geräuschlos, aber leichtgängig.

Wenn das Teil irgendwo schwerer läuft, dann ist was verbogen....

Ciao,

Werner