PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos hinter dem Fußballtor (durch das Netz)?



76er
18.11.2007, 07:40
Da wir künftig wieder mit 2 Kameras beim Fußball unterwegs sein können, mal eine Frage an die Sport- bzw. Fußballfotografen:

Bisher habe ich mit dem Tele vom Spielfeldrand fotografiert, künftig soll zeitgleich aus der Hintertorperspektive die Szene auf den Chip kommen.
Eine feste Installation kommt hier bei aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht, sondern mein Co. soll hinter dem Tor hocken und durch das Netz die Bilder schiessen.

Gedacht hatten wir an das 17-40, haben aber noch Zweifel.
Ist das Zoom schnell genug im AF? Komme ich mit der Schärfentiefe bei f4 hin um sowohl das Netz aufzulösen als auch die gewünschte Szene scharf abubilden. Nicht überall kann man ja direkt hinter dem Netz stehen, ist aus dieser Überlegung heraus ein 70-200 vielleicht doch besser geeignet. Wie läß sich am ehesten vermeiden, dass der AF auf das Tornetz springt?

Theoretisch ist mir vieles schon klar dabei, aber mangels praktischer Erfahrungen frage ich mal hier.
Vielleicht hat ja jemand auch mal ein Beispielfoto und kann zu Entstehung was dazu sagen?

Und eine letzte Frage: Reicht ein wireless Transmitter aus, um die Distanz von der Kamera hinter dem Tor zum Notebook am Standort des zweiten Fotografen (an der Seitenlinie, eher in Höhe Mitte des Platzes) bei der Funkübertragung zu überbrücken?

Über jedwede Tipps wäre ich dankbar!

LG
Stefan

ehemaliger Benutzer
19.11.2007, 11:58
Hi
Wir selber fotografieren hinter dem Tor mit einem 50mm 1,8 natürrlich abhängig wie weit du vom Tor entfernt bist (ca 3-5 Meter). Den AF stelle ich hinter dem Tor immer auf Manuell auf den 5 Meter Bereich vor dem Tor. Nach einem Bildbeispiel müsste ich mal schauen. Also bis dann.

Gruß JAN

76er
20.11.2007, 06:59
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort, das 50 mm 1,8 wäre ja eine sehr preiswerte Alternative auch für uns. Da würde mich schon mal ein BIldbeispiel interessieren. Insbesondere, wie sich der Schärfebereich bei 50 mm praktisch nutzen lässt. Bleibt ihr da bei Blende 1,8 oder vergrößert ihr den Schärfebereich durch kleinere Blende ggf. etwas? 1,8 wäre - wenn ausreichend - ja auch hinsichtlich der Lichtempfindlichkeit top. Wobei ich da ja gleich anfange, an das 50 1,4 zu denken, oder wird das zu eng mit der Tiefenschärfe?
Mit Schärfefalle (also manuell Schärfe festlegen und Spieler reinlaufen lassen) ist nen guter Hinweis, bietet sich bei derart Fotos ja geradezu an, damit kann man ja auch das Problem des Umspringen des AF auf das Netz schön umgehen.

Ich hab am Sonntag mal mit nem 28-70 2,8 probiert und war überhaupt nicht zufrieden.

LG Stefan

ehemaliger Benutzer
20.11.2007, 08:25
Hi Stefan
Versuche eine feste Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/1000 einzustellen. Die Blende ergibt sich dann - sollte aber schon bei mind. 5,6 liegen. Komme heute erst wieder in die Firma dann schaue ich mal ob ich was finde. Mein Kollege hat vor einigen Wochen ein gutes Bild hinter dem Tor doch dort kann ich dir nicht versprechen, ob das gerade mit dem 50 mm gemacht ist. Muss ich schauen. Bis dann.

JAN

ehemaliger Benutzer
20.11.2007, 15:59
Hallo Stefan
Anbei das Bildbeispiel. Die Aufnahme entstand mit einer EOS 5D und dem 24-105 bei Brennweite 105. Normalerweise wie schon gesagt stellen wir die Brennweite auf ca. 50 mm ein. Viel Spaß beim anschauen.

http://mitglied.lycos.de/Astra76/Hintertor.jpg

Gruß JAN

sLm
22.11.2007, 11:53
hab sowas auch mal probiert, war aber viel weniger brennweite, war glaub ich mitm 14er anner 20d? sowas in die richtung.
http://farm2.static.flickr.com/1160/760408475_0eb332e87c.jpg

Marius Becker
22.11.2007, 15:38
Der Co tut mir leid. 90 Minuten hinter dem Tor hocken und auf Action, in seinem winzigen Schärfebereich hoffen... :p

Ich glaube, wenn du ihn mit einem 70-200 oder ähnlichem eine andere Position besetzen lässt, kommst du zu mehr brauchbaren (verkaufbaren) Bildern und er hat wenistens Spaß bei der Aufgabe.

Ansonsten kannst du bei der Hintertorfotografie eigentlich alles von UWW bis 200mm einsetzen. IdR wird ja eher WW eingesetzt, also bekommst du mit dem Tele vlt eher einen Blickfänger hin. Hab da irgendwo mal ein klasse Foto gesehen, find es aber grad nicht wieder...

loyr
23.11.2007, 18:45
ich würde jedenfalls darauf achten, eine geile perspektive zu erzielen. muss ja nicht so statisch aussehen. super wird's wenn du die cam auf eine ministativ etwa einen meter weg vom tor in eine ecke stellst und eine fixen bereich (schärfe manuell) einstellst. wenn die spieler dann zum tor laufen und sich was tut, dann bleibst mir der remote-steuerung voll drauf. ist ja egal, wennst 50 bilder in serie runterknallst, aber eines ist sicher dabei, dass hundert ptozentig passt.

loyr
23.11.2007, 19:14
siehe auch hier: ist ein sportfotograf (sicher einer der besten) aus linz (österreich). er schreibt in seinem blog auch, wie er's macht...

schmedu
23.11.2007, 19:22
siehe auch hier: ist ein sportfotograf (sicher einer der besten) aus linz (österreich). er schreibt in seinem blog auch, wie er's macht...
link vergessen?

loyr
23.11.2007, 19:31
tja, das hast du wohl recht!
sorry, hier der link: http://www.martinparzer.com/