PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihen



scheurin
18.11.2007, 19:22
Warum muss ich denn mit der MKIII bei Belichtungsreihen 3 mal ausloesen? Bei Digitalkameras sollte das ja Geschichte sein, oder? Auch bei der 5D ist das nicht anders.

Berliner Bär
18.11.2007, 19:25
Das ist wohl bei allen Canons so. Versuch mal den Selbstauslöser, meine 40D macht dann die 3 Bilder automatisch.

Firlefanz
18.11.2007, 19:33
Das ist wohl bei allen Canons so. Versuch mal den Selbstauslöser, meine 40D macht dann die 3 Bilder automatisch.


bei MKIII genau so !




die BDA sagt dazu übrigens:

in der Einzelbildschaltung muss der Auslöser für jedes Bild gedrückt werden (irgendwie logisch ?)

in der Reihenbildschaltung muss man den Auslöser nur gedrückt halten ...

... probier das mal aus ;-)

scheurin
18.11.2007, 20:08
Gut, danke. Zumindest weis ich jetzt, wie ich machen muss (habe meine Anleitung leider verlegt). Dennoch sollte es digital moeglich sein, waehrend der Belichtung das Signal drei mal abzugreifen, wenn es die Elektronik so schnell schafft. Dann koennte man auch AI mit Reihe machen.

Firlefanz
18.11.2007, 20:38
also mit "EinzelBild" war der Drive gemeint, nicht der AF.

im AI-Servo müsste es auch funktionieren ... warum nicht ?

scheurin
18.11.2007, 21:07
Ich hatte gemeint abgreifen, solange der Spiegel oben ist.

Mit AI eben probiert. Nach den 3 Aufnahmen ist Schluss. Dann muss ich neu ausloesen (vielleicht gibt es da eine CFn dagegen...). A propos: 2/3 waren scharf ;-)

Firlefanz
18.11.2007, 22:33
Ich hatte gemeint abgreifen, solange der Spiegel oben ist.

Mit AI eben probiert. Nach den 3 Aufnahmen ist Schluss. Dann muss ich neu ausloesen (vielleicht gibt es da eine CFn dagegen...). A propos: 2/3 waren scharf ;-)


wie: nach 3 Aufnahmen ist Schluß, dann musst du neu auslösen ... viele AEB-Aufnahemn hast du denn eingestellt ?

3 ?

scheurin
19.11.2007, 12:52
Ja.

Firlefanz
19.11.2007, 13:31
ich glaub' ich raffs nich:

wo war jetzt nochmal die Frage ?

-> du möchtest dass die Kamera den Spiegel oben lässt und alle Bilder vom Sensor abgreift, und dann erst den Spiegel wieder fallen lässt, richtig ?

Was soll das bringen ? Dann würde der AF (AI-SERVO) zwischendurch nicht funktionieren

-> du willst 3 AEB-Bilder machen, und wunderst dich, dass du den Auslöser nach 3 Bilder erneut durchdrücken musst ?

Normal ?!?

Stell' mal 7 AEB-Bilder ein, dann musst du erst nach 7 Bildern wieder durchdrücken ...

... oder was meinst du ?

HD-Foto
19.11.2007, 22:06
Gut, danke. Zumindest weis ich jetzt, wie ich machen muss (habe meine Anleitung leider verlegt). Dennoch sollte es digital moeglich sein, waehrend der Belichtung das Signal drei mal abzugreifen, wenn es die Elektronik so schnell schafft. Dann koennte man auch AI mit Reihe machen.

Auch Digitalkameras haben einen Verschluss, der sich öffnet und schließt ;).
Wahrscheinlich auch bei NON Canon Geräten der Fall :D.

Kastenfrosch
20.11.2007, 13:17
Ich hatte gemeint abgreifen, solange der Spiegel oben ist. Belichtungsreihe bedeutet doch: Eine Reihe/Anzahl (meist ungerade wegen Unter- Normal und Überbelichtung) von Bildern bei denen die Belichtung bzw. die Lichtmenge durch Variation von Parametern (Blende, Verschlusszeit oder ISO) verändert wird um ein Unter-, Normal- und Überbelichtetes Bild zu erzeugen.

Wie soll denn die Kamera mit einem "Schuss" mit Spiegel oben, d.h. andauernder Lichteinfall, diese 3/5/7 Bilder aufnehmen, wenn sie Blende und Zeit (zwei äußerst analoge, mechanische Dinge) verändern soll?

Beim Weißabgleich geht das mit einem "Schuss" 3 versch. Bilder mit unterschiedlicher Farbtemperatur zu machen. Vielleicht rührt daher die Idee oder der Wunsch.

Eine Möglichkeit wäre eine RAW Datei zu erstellen und diese dann mit einem RAW Converter die entsprechenden Stufen unter bzw. überzubelichten. Das könnte vielleicht auch der Bildprozessor (irgendwann einmal :)) schaffen.

Lg

Günther.

MarkX
20.11.2007, 14:24
Eine Möglichkeit wäre eine RAW Datei zu erstellen und diese dann mit einem RAW Converter die entsprechenden Stufen unter bzw. überzubelichten. Das könnte vielleicht auch der Bildprozessor (irgendwann einmal :)) schaffen.

Wird heute schon mit der Tonwert-Priorität umgesetzt.

scheurin
20.11.2007, 20:05
Was ich ursprungs meinte waere der Fall bei einer Reihe wie folgt: Belichtungszeit 1/10 sek. Da kann man doch nach 1/20 das Signal abgreifen, bei 1/10 und bei 1/5 und das alles in einem. Quasi 3 Aufnahmen zugleich. Das stellt auch sicher, dass zwischen den Aufnahmen das Motiv gleich bleibt. Bei deutlich kuerzeren Zeiten wird es wahrscheinlich Probleme mit der Prozessorleistung geben.

Kastenfrosch
20.11.2007, 21:31
Sehr gut! Mal wieder was gelernt. Gibts die Tonwertpriorität bei der Mark II (N) oder geht das nur über Picture Style wie hier angegeben:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=509475

Lg

Günther

c.mies
20.11.2007, 21:38
Ein Auslesen während der Belichtung ist meines Wissen nicht möglich.

Siehe auch: http://ice-horse.de/digitalkamera/bauarten.html

Mehrfachauslesen hieße demnach, die Anzahl der Elektronen in der Sensorzelle auszulesen ohne sie zu bewegen. Das wird physikalisch schwierig.

Benutzer
20.11.2007, 21:46
günther hat es ja schon erläutert:
belichtungsreihen werden ja nicht nur über die belichtungszeit erstellt, sondern evt. auch über unterschiedliche blendenwerte. da die blende ein mechanisches element ist, wird man immer 3 aufeinanderfolgende belichtungen erstellen müssen.

gruß
olaf

Firlefanz
20.11.2007, 22:01
bei ISO-Shift kann sogar die ISO geshiftet werden !

(toller Satz !)

Benutzer
21.11.2007, 08:45
Was ich ursprungs meinte waere der Fall bei einer Reihe wie folgt: Belichtungszeit 1/10 sek. Da kann man doch nach 1/20 das Signal abgreifen, bei 1/10 und bei 1/5 und das alles in einem. Quasi 3 Aufnahmen zugleich. Das stellt auch sicher, dass zwischen den Aufnahmen das Motiv gleich bleibt. Bei deutlich kuerzeren Zeiten wird es wahrscheinlich Probleme mit der Prozessorleistung geben.
hi scheurin,
deine idee in allen ehren, aber eine dslr ist keine videokamera- hier wird kein datenstream erzeugt.

schöne grüße
olaf

c.mies
26.11.2007, 21:15
hi scheurin,
deine idee in allen ehren, aber eine dslr ist keine videokamera- hier wird kein datenstream erzeugt.

schöne grüße
olaf

Präzise auf den Punkt gebracht!
Meine Erklärung war wohl etwas zu technisch ;)
Gruß, Christian