PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika Objektive auf EOS 400d



bolshi
19.11.2007, 12:05
Hallo,
aus meiner analogen Fotografierzeit liegen noch drei Praktika-Objektive bei mir, die ich früher per Adapter auf einer Minolta nutzte.

Folgendes posting spricht dagegen die o.g. Teile per Adapter auf einer 400d zu nutzen: http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article3777453.html

Was sagt ihr?

Grüße, Ingo

bs77
19.11.2007, 14:22
Hallo Ingo

Ich nehme an, dass deine Praktica Objektive einen M42 Schraubanschluss besitzen. Die kannst du problemlos mit einem M42-EOS Adpater an deiner Canon betreiben. Es gibt auch Adapter mit AF Confirm, ist bei der 400D und dem kleinen Sucher nützlich. Nutze selber ein paar alte Objektive an der 400D und das geht mit etwas Übung einwandfrei.
Die Bildqualität ist gut bis hervorragend (Zeiss, Takumar, ...). Ältere Objektive haben mehr Probleme mit Streulicht, das stimmt schon. Mit einer Streulichtblende und ein wenig gesunder Menschenverstand ist das aber kein Thema. Bei direktem fotografieren in die Lichtquelle wird das Bild natürlich flauer, ist bei neueren Objektiven aber auch nicht zu empfehlen.

Kauf dir in der Bucht ein Adapter und versuchs mal. Kostet ja nicht viel.

Gruss
Beat