PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiventscheid von eos 40d



Metamorphose
19.11.2007, 17:02
Hallo Miteinander!
Ich hab mir nach 3 Jahren EOS 350D eine 40D gegönnt, in einem Kit mit dem Objektiv EF-S 17-85 IS USM von Canon. Nun Fotografierte ich schon etliche Jahre mit dem Sigma EX 24-70/2,8 DG Macro, dachte nun auch, dies sei "besser" als das mitgelieferte Objektiv. Nun dies angeschlossen und ich bemerkte nach ersten Erfahrungen keinen unterschied zur eos 350d. Ist das Sigma nur gut für die 350d oder ist es auch für die 40d zu verwenden? Schlägt es in der Qualität das Canon Objektiv? Ich würde einfach allgemein gerne wissen, zu welchem Objektiv ihr mir raten würdet, das Sigma oder das Canon? Habe drum auch schon gehört, das Canon-Objektiv benutzen Leute für ihre 1d mark2, also denke ich, das es nicht so schlecht ist.
Ich mache Hauptsächlich Portraits, doch will ich hier wirklich eine allgemeine Empfehlung haben.
Danke schon im voraus :)

Metamorphose
24.11.2007, 14:57
Kann mir da niemand weiterhelfen? Oder ist die Frage zu ungenau formuliert?

Sgt. Pepper
24.11.2007, 17:01
Tja, was willst Du hören? - DU bist es, der die beiden Linsen und damit den direkten Vergleich hat.
Ich hatte das 17-85 an meiner 20D und war nach Fokus-Justage von CAM und Objektiv (bei Greb) sehr zufrieden. Das Sigma kenne ich nicht.
JA - das 17-85 wurde schon sehr kontrovers diskutiert und JA - man findet bei der "Pixelzählerei" im 100%-Mode etwas Vignettierung und CA, aber im "Normalbetrieb" und etwas abgeblendet ist es ein sehr brauchbares Allround-Objektiv. Bei DEN Aufnahmen wo's stört (Anzahl sicherlich < 1%), ist das heutzutage mit ein paar Mausklicks korrigiert.
Mit f/4 ist es nicht sehr lichtstark aber der IS und etwas höhere ISO können dies gut kompensieren. Der etwas weitere Brennweitenbereich tut sicher auch gut (gerade die 85mm bei Portraits).
Probier's einfach aus.

Gruß,
Sgt. Pepper