PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to the roots



kaiserm
20.11.2007, 13:25
Ihr werdet es nicht glauben,

ab er nach einigem lesen in diversen Foren, vielen guten Tipps, der elektronischen Bucht und zuguterletzt einiges an Wiederaufarbeitung dreht sich bei mir seit ca. 5 Tagen wieder die gute alte Schallplatte auf einem Thorens TD-320 MKII und verzückt mich via Röhrenverstärker mit einem traumhaft schönen, vollen analogen Klang ... :)

Liebe analoge Grüße sendet Euch

Martin

http://www.mkphoto.de/dforum/thorens1.jpg

http://www.mkphoto.de/dforum/thorens2.jpg

http://www.mkphoto.de/dforum/thorens5.jpg

http://www.mkphoto.de/dforum/thorens4.jpg

Benutzer
20.11.2007, 13:42
Ihr werdet es nicht glauben,...dreht sich bei mir seit ca. 5 Tagen wieder die gute alte Schallplatte auf einem Thorens TD-320 MKII und verzückt mich via Röhrenverstärker mit einem traumhaft schönen, vollen analogen Klang ... :)

Liebe analoge Grüße sendet Euch



Hallo Martin, aber selbstverständlich glaube ich dir dass du mit dem Thorens am Röhrenverstärker einen mit Worten unbeschreiblichen, schönen, natürlichen Sound haben wirst. Wenn du einen guten Sound haben willst nimm Röhren - davon konnte mich bisher noch kein halbleiterbestückter Kraftverstärker (m.E. Edelschrott) abbringen. Allerdings schwöre ich seit geraumer Zeit auf reine Eintakt A-Verstärker (SE) mit Röhren. Klang unvergleichlich.

mit besten Grüßen
Frank

Reiner Worm
20.11.2007, 15:36
Habe leider all meine Platten damals nass abgespielt - der Mist hatte jetzt ca. 20 Jahre Zeit, einzutrocknen. :(

kaiserm
20.11.2007, 15:41
Hi Frank,

analog ist halt schon ne geile Sache ... ich habe den Dreher an dem hier laufen ... einfach goil :)

Analoge Grüße

Martin

http://www.mkphoto.de/dforum/cayin1.jpg

http://www.mkphoto.de/dforum/cayin2.jpg

http://www.mkphoto.de/dforum/cayin3.jpg

kaiserm
20.11.2007, 15:44
Habe leider all meine Platten damals nass abgespielt - der Mist hatte jetzt ca. 20 Jahre Zeit, einzutrocknen. :(

Hi Reiner,

den Fehler habe ich auch gemacht. Aber ist ja gottseidank kein Problem :D
Ich habe mir ne gebrauchte Plattenwaschmaschine bei ebay ersteigert (Okki Nokki). Dann zwei Waschgänge (erster mit 70% destilliertem Wasser, 30 % Isopropanol und einem Tropfen Spülmittel - zweiter Waschgang mit LADS).

Die Platten werden wenn Sie nicht total versaut sind (Kratzer, ... ) fast wie neu.

LG Martin

Reiner Worm
20.11.2007, 16:22
Danke für den Tipp!! Wozu so ein Fotografen-Forum doch gut ist :)

kaiserm
20.11.2007, 16:41
Danke für den Tipp!! Wozu so ein Fotografen-Forum doch gut ist :)

Gern geschehen. :)

Falls es nicht allzuviele Platten sind und man sich die Plattenwaschmaschine ersparen möchte geht es z.B. auch sehr gut mit der Cheap Thrill Methode. (http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3)

Ach ja LADS bedeutet Loricraft - L - Art du Son.
Das gibt es z.B. hier (http://www.phonophono.de/YD52204_124.php3?Kennung=) - zwar etwas teuer (ca. 36 Euro) reicht aber dank Konzentrat für 5 Liter für seh sehr viele Platten ;).

LG Martin

I_TOM_I
20.11.2007, 18:00
Oder du nimmst Discofilm :D dann ist das Fotografieren auch wieder erwähnt :cool:

kaiserm
20.11.2007, 18:05
Oder du nimmst Discofilm :D dann ist das Fotografieren auch wieder erwähnt :cool:

Discofilm ist für Platten aber nicht gerade der Bringer.
Die Platten laden sich z.B. beim abziehen gnadenlos auf.
Lies mal in den diversen Foren ... Discofilm sollte man echt nur für Sensoren verwenden ;)

LG Martin

ehemaliger Benutzer
20.11.2007, 20:34
Ich hab da noch einen Rega Planar 4 (http://dedi262.your-server.de/analog1/bilder3/REGA4.jpg) sorgfältig im Keller verstaut, und gut 100 LPs. Das wird wohl erst im Rentenalter mal wieder aufgebaut - wenn dann mein Vorverstärker noch funktioniert. Phono-Eingänge an neuem Gerümpel sind nämlich eher Mangelware ...

kaiserm
20.11.2007, 20:52
Ich hab da noch einen Rega Planar 4 (http://dedi262.your-server.de/analog1/bilder3/REGA4.jpg) sorgfältig im Keller verstaut, und gut 100 LPs. Das wird wohl erst im Rentenalter mal wieder aufgebaut - wenn dann mein Vorverstärker noch funktioniert. Phono-Eingänge an neuem Gerümpel sind nämlich eher Mangelware ...

Rega P4 ? Und so ein Schätzchen lässt Du im Keller ... schäm Dich ;)
Ich habe mir den Thorens nun gekauft und bin auch noch lange nicht im Rentenalter ... :D

LG Martin

ehemaliger Benutzer
20.11.2007, 21:06
Rega P4 ? Und so ein Schätzchen lässt Du im Keller ... schäm Dich ;)

Da haste Recht. Dazu gibts noch zwei unbenutzte LQL 150 (http://www.klangmeister.de/content/de/Verkaufsraum/kd_detail.php?Eintrag=13), und zwei Dickler Mono-Endstufen, jaja, die vielen Hobbies: Fotografieren, Motorrad fahren, an der Drehbank stehen, Saxophon spielen, und das Häusle muss auch noch fertig gebaut werden. Ein Königreich für ein zweites Leben .... ;)

Aber ich stelle fest: Martin weiss was gut ist :)

Achim_65
21.11.2007, 07:03
Da haste Recht. Dazu gibts noch zwei unbenutzte LQL 150 (http://www.klangmeister.de/content/de/Verkaufsraum/kd_detail.php?Eintrag=13), und zwei Dickler Mono-Endstufen, jaja, die vielen Hobbies: Fotografieren, Motorrad fahren, an der Drehbank stehen, Saxophon spielen, und das Häusle muss auch noch fertig gebaut werden. Ein Königreich für ein zweites Leben .... ;)

Aber ich stelle fest: Martin weiss was gut ist :)

Die LQL 150 habe ich auch (und finde sie ziemlich genial)...nun suche ich noch einen passenden Verstärker, da mein alter Verstärker leider komplett seinen Geist aufgegeben hat...hat jemand einen Tipp? ;)

Da ich für HiFi nicht mehr so viel ausgeben wollte, habe ich vorerst mal an einen kleinen NAD gedacht, aber die Kombination muss ich mir erst mal anhören.

Gruß Achim

kaiserm
21.11.2007, 09:22
Hi Achim,

wenn Du in Riichtung NAD denkst magst Du wohl den ziemlich warmen Klang.
Das war mir vor längerer Zeit zuviel des Guten.

Weniger warm aber trotzdem sehr gut finde ich z.B. die Amps von Cambridge Audio. Die machen richtig Spass die Teile und sind zudem auch noch sehr erschwinglich.

LG Martin

Achim_65
21.11.2007, 11:06
Hi Achim,

wenn Du in Riichtung NAD denkst magst Du wohl den ziemlich warmen Klang.
Das war mir vor längerer Zeit zuviel des Guten.

Weniger warm aber trotzdem sehr gut finde ich z.B. die Amps von Cambridge Audio. Die machen richtig Spass die Teile und sind zudem auch noch sehr erschwinglich.

LG Martin

Hi Martin,

eigentlich mag ich den Klang gar nicht mal zu warm, allerdings sind die Ecoutons recht analytisch und bevor es dann zu kalt wird, dachte ich an NAD.

Ich hatte vorher einen Onkyo Integra 8670 an den Lautsprechern, okay, kein Hi End, aber die Kombi klang schon recht gut. Aber der Onkyo ist leider hinüber und nun suche ich einen Verstärker, der sich gut mit den Ecoutons ergänzt und vielleicht dabei noch einen Tick luftiger klingt als der Onkyo, da die LQL150 eine sehr gute räumliche Abbildung haben und ich das auch sehr mag...die Boxen stehen jetzt seit drei Jahren im Wohnzimmer, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin, mich mal um einen Verstärker zu kümmern...wenn man eh kaum zuhause ist, dann passiert das schon mal.

Jetzt sind wir allerdings schon ganz weit im OT gelandet...obwohl, kann so schlimm nicht sein, wenn du als Threadersteller schon nichts dagegen hast... ;)

LG Achim

Benutzer
21.11.2007, 11:13
......noch einen Rega Planar 4 (http://dedi262.your-server.de/analog1/bilder3/REGA4.jpg) sorgfältig im Keller verstaut......

ich auch:-), aber nicht im keller, sondern an zwei kebschull class A monoblöcken mit KT 88 röhren...;-)

ehemaliger Benutzer
21.11.2007, 12:15
Schau an, es kennen doch mehr Leute dieses Ding, als ich dachte.

Offensichtlich finden sich unter Photophilen auch vergleichswese viele Audiophile ... :)

kaiserm
21.11.2007, 12:25
Hi Martin,

eigentlich mag ich den Klang gar nicht mal zu warm, allerdings sind die Ecoutons recht analytisch und bevor es dann zu kalt wird, dachte ich an NAD.

Ich hatte vorher einen Onkyo Integra 8670 an den Lautsprechern, okay, kein Hi End, aber die Kombi klang schon recht gut. Aber der Onkyo ist leider hinüber und nun suche ich einen Verstärker, der sich gut mit den Ecoutons ergänzt und vielleicht dabei noch einen Tick luftiger klingt als der Onkyo, da die LQL150 eine sehr gute räumliche Abbildung haben und ich das auch sehr mag...die Boxen stehen jetzt seit drei Jahren im Wohnzimmer, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin, mich mal um einen Verstärker zu kümmern...wenn man eh kaum zuhause ist, dann passiert das schon mal.

Jetzt sind wir allerdings schon ganz weit im OT gelandet...obwohl, kann so schlimm nicht sein, wenn du als Threadersteller schon nichts dagegen hast... ;)

LG Achim

Ein bisser OT ist zwischendurch mal ganz gut bei den ganzen MKIII Panikthreads :D

Ach ja, hör die mal einen Cambridge Amp an, der könnte echt was für Dich sein.

LG Martin

Achim_65
21.11.2007, 13:05
Ein bisser OT ist zwischendurch mal ganz gut bei den ganzen MKIII Panikthreads :D

Ach ja, hör die mal einen Cambridge Amp an, der könnte echt was für Dich sein.

LG Martin

Das stimmt allerdings!! :D

Du hast mich zumindest so weit überzeugt, dass ich mir den 540A gerne mal zu Gemüte führen würde... ;)

Ansonsten schwirren mir NAD und Rotel durch den Kopf, die evtl. auch ganz gut mit den Ecoutons harmonieren könnten...dann werde ich wohl mal schauen müssen, ob es im Raum KO einen Händler gibt, der Cambridge führt...

LG Achim

kaiserm
21.11.2007, 13:13
Das stimmt allerdings!! :D

Du hast mich zumindest so weit überzeugt, dass ich mir den 540A gerne mal zu Gemüte führen würde... ;)

Ansonsten schwirren mir NAD und Rotel durch den Kopf, die evtl. auch ganz gut mit den Ecoutons harmonieren könnten...dann werde ich wohl mal schauen müssen, ob es im Raum KO einen Händler gibt, der Cambridge führt...

LG Achim

Nur zu, Händler wird es bestimmt geben.
Also ich fand die Cambridge AMP sehr gut ... bis mir die Röhre in die Quere kam :D

LG Martin

Benutzer
21.11.2007, 13:19
Das stimmt allerdings!! :D

Du hast mich zumindest so weit überzeugt, dass ich mir den 540A gerne mal zu Gemüte führen würde... ;)

Ansonsten schwirren mir NAD und Rotel durch den Kopf, die evtl. auch ganz gut mit den Ecoutons harmonieren könnten...dann werde ich wohl mal schauen müssen, ob es im Raum KO einen Händler gibt, der Cambridge führt...

LG Achim

...höre dir auch mal die Spectral DMC 15 vorstufe an....ein traum...:-)

diese: http://www.audiocomponents.de/seiten/ac/info/spectral/spectral_hifirecords.pdf

kaiserm
21.11.2007, 13:24
...höre dir auch mal die Spectral DMC 15 vorstufe an....ein traum...:-)

diese: http://www.audiocomponents.de/seiten/ac/info/spectral/spectral_hifirecords.pdf


Ich glaube Achim wollte was günstiges :rolleyes:

LG Martin

kaiserm
21.11.2007, 13:25
Ach ja, was sagt Ihr eigentlich zu den Bildern damit es zwischendurch mal wieder etwas mehr Topic wird :D

LG Martin

Benutzer
21.11.2007, 13:29
Ach ja, was sagt Ihr eigentlich zu den Bildern damit es zwischendurch mal wieder etwas mehr Topic wird :D

LG Martin

naja...für dich ganz ok....:-) aber die rauhfaser ist im original sicherlich nicht rosa-beige-blassbraun...:-)...oder doch ?

kaiserm
21.11.2007, 13:32
naja...für dich ganz ok....:-) aber die rauhfaser ist im original sicherlich nicht rosa-beige-blassbraun...:-)...oder doch ?

Für mich ganz ok ? :confused:

Die Rauhfaser ist Rauhputz und ist im Original leicht gelblich. :D

Ich gebe zu keine Graukarte verwendet zu haben sondern AWB an der 5D.

LG Martin

Benutzer
21.11.2007, 13:37
Für mich ganz ok ? :confused:



:-)))) war spass...:-)

kaiserm
21.11.2007, 13:42
:-)))) war spass...:-)

Dachte ich mir schon ... bin jetzt aber schon beruhigter (habe echt die Bilder abgesucht ob sich da vielleicht irgendwas ins Bild verirrt hat, was nicht reingehört ... ):D

LG Martin

Achim_65
21.11.2007, 13:46
Ich glaube Achim wollte was günstiges :rolleyes:

LG Martin

Äääääääääääääähhhh...ja!!! :rolleyes:

Es gab Zeiten, da wollte ich mal einen Symphonic Line RG9...aber dann kam doch alles anders... ;)

Zu den Fotos, stimmt, die waren ja auch noch: ich fühle mich sehr schön erinnert an meinen Thorens TD318, der leider nicht im Einsatz ist, weil meine Ecoutons auch nicht im Einsatz sind...weil mir der Verstärker fehlt... ;)

Man kann das Subchassis schön erkennen, was ja die besseren Thorens auszeichnet, allerdings stört mich beim ersten Foto die kleine Glasflasche unter dem Plattenspieler...erinnert mich im ersten Moment ein wenig an Nasivin, das dort vergessen wurde...nicht schlagen!! ;)

Zurzeit höre ich über Kopfhörer, wenn ich denn mal die Zeit und Muße für Musik habe...das ist ganz nett, aber es ist leider nichts im Vergleich zu einer guten Kette mit guten Lautsprechern, die das musikalische Geschehen im Raum aufbauen...

LG Achim

kaiserm
21.11.2007, 13:53
Äääääääääääääähhhh...ja!!! :rolleyes:

Es gab Zeiten, da wollte ich mal einen Symphonic Line RG9...aber dann kam doch alles anders... ;)

Zu den Fotos, stimmt, die waren ja auch noch: ich fühle mich sehr schön erinnert an meinen Thorens TD318, der leider nicht im Einsatz ist, weil meine Ecoutons auch nicht im Einsatz sind...weil mir der Verstärker fehlt... ;)

Man kann das Subchassis schön erkennen, was ja die besseren Thorens auszeichnet, allerdings stört mich beim ersten Foto die kleine Glasflasche unter dem Plattenspieler...erinnert mich im ersten Moment ein wenig an Nasivin, das dort vergessen wurde...nicht schlagen!! ;)

Zurzeit höre ich über Kopfhörer, wenn ich denn mal die Zeit und Muße für Musik habe...das ist ganz nett, aber es ist leider nichts im Vergleich zu einer guten Kette mit guten Lautsprechern, die das musikalische Geschehen im Raum aufbauen...

LG Achim

Hi Achim, ich schlage niemanden ... die kleine Glasflasche (AT Nadelreiniger habe ich schlichtweg übersehen ... die Bilder waren ja ursprünglich für's Analogforum ... da stört es keinen ;)

Also los, Gelbe Seiten wälzen und ab zum Händler einen Cambridge ausleihen. :)

LG Martin

Achim_65
21.11.2007, 17:56
Hi Achim, ich schlage niemanden ... die kleine Glasflasche (AT Nadelreiniger habe ich schlichtweg übersehen ... die Bilder waren ja ursprünglich für's Analogforum ... da stört es keinen ;)

Also los, Gelbe Seiten wälzen und ab zum Händler einen Cambridge ausleihen. :)

LG Martin

Hi Martin,

ich habe gerade mal den deutschen Vertrieb angemailt mit der Bitte, mir einen Händler in der Nähe zu nennen. Das ist schon mal ein Pluspunkt für NAD, da kann ich direkt auf der Seite nach einem Händler suchen. Aber letztendlich entscheidet der Klang im Zusammenspiel mit meinen Boxen... ;)

LG Achim

Benutzer
21.11.2007, 18:59
Röhren überzeugen mich nach wie vor durch ihr harmonisches Klangbild, welches grade im Eintakt-A Bereich durch k² Harmonische dominiert ist. Selbst ein gut designter Gegentakt-A Verstärker, welcher zwar leistungsmäßig etwas mehr zu bieten hat, klingt dagegen "kühler bzw. härter". Der Sound wird im Grunde durch das Spektrum der Harmonischen festgelegt. Da im Eintakt-A Bereich prinzipbedingt k² gegenüber K³ dominiert bringt diese Schaltungsanordnung ( bei zugleich geringsten Wirkungsgrad und bei abnehmender Aussteuerung ebenfalls abnehmenden Klirrgrad) ein Höchstmaß an Wiedergabequalität. Ebenso wird der (hoffentlich hochwertige) Ausgangsübertrager auch nur in einem Quadranten betrieben.

Beim Gegentakt-A Verstärker liegen die Verhältnisse schon etwas anders. Auch hier entstehen wieder an jeder nichtlinearen Kennlinie Harmonische. Mit dem Unterschied, dass sich die geradzahligen Harmonischen (K² >> oktavencharakter) im Gegentakt-Ausgangsübertrager, bedingt durch ihre entgegengesetzten Vorzeichen annähernd gegen NULL aufheben so dass der Verstärker letztendlich mehr K³ (akustisch eher disharmonisch) dominiert ist. Sicher, durch ein geeignetes Schaltungsdesign ( z.B. "unity-couple" ala McIntosh - hier sei beispielsweise die legendäre MC275 genannt) ist es möglich auch dieses in den Griff zu bekommen. Allerdings wird man auf Grund der technischen Grundlagen m.E. nur mit dem Eintakt-A Prinzip, sei es nun mit einer Endröhre oder zur Leistungsteigerung mit weiteren parallelen Endrören, ein Maximum an Klangqualität erreichen. Als Lautsprecher bieten grade bei Röhrenverstärkern Hornsysysteme an - bedingt durch ihren vergleichsweise hohen Wirkungsgrad und im Hoch und Mitteltonbereich m.E. sehr analytischer Wiedergabequalität.

Ich habe mir meine "Wiedergabekette" die Lautsprecherboxen, die bzw. den Röhrenverstärker und die Tiefpassfilter ( ebenfalls mit Röhren) im CD-Spieler mit der Zeit selbergebaut und möchte meinen dass sich gegenüber industriel gefertigten "Kauf"Geräten, mit vergleichsweise wenig finanziellen Aufwand außerordendlich angenehm Musik genießen lässt.

Ich hatte früher mal verschiedene gegentaktbasierende "Kraftverstärker" um 100VA Nennleistung ( mit EL34, 6550, KT88 & Co) bis ich mittlerweile klanglich voll auf den Geschmack gekommen >> Eintakt-A (z.B. mit EL84 ( Spitze) oder EL34, 7027A (m.E. einfach nur kernig und akkustisch "rund") bin. >> Wenig(er) Nennleistungausbeute bei zugleich allerhöchster Wiedergabetreue.

Nen kräftiger Verstärker ( Gegentakt-AB) läuft bei mir zu 95% bei max. 5% seiner Leistung bei, vergleichsweise zum A-Verstärker, mäßigen Klang. Also reicht mir ein technisch gut designter Eintakt-A Verstärker der zwar vergleichsweise wenig Leistung, dafür aber ein Maximum an Wiedergabequailtät bietet.

Mit besten Grüßen
Frank

ehemaliger Benutzer
21.11.2007, 19:41
Mann, sag ich doch ... ! :rolleyes:

kaiserm
23.11.2007, 10:44
Das wollte ich auch gerade sagen :D

Ach ja, wer noch einen hochwertigen Plattendreher im Keller oder auf der Bühne stehen hat der könnte mal nachschauen ob da evtl. ein Dynavector DV-20X montiert ist ... so eines suche ich in Topzustand derzeit nämlich für einen fairen Preis ;)

LG Martin

Benutzer
27.11.2007, 20:13
@kaiserm
hast du dazu passend auch "kernige" Lautsprecher mit ordentlichem Wirkungsgrad!? :)

kaiserm
27.11.2007, 20:18
@kaiserm
hast du dazu passend auch "kernige" Lautsprecher mit ordentlichem Wirkungsgrad!? :)

Hi Frank,

ich habe zwar keine Hornlautsprecher oder ähnliches aber ein feines Pärchen
Wharfedale Opus 1. Die spielen ganz locker am Cayin ohne jemals angestrengt zu wirken.

Das macht einfach Laune :)

LG Martin

Benutzer
27.11.2007, 20:44
Hi Frank,

ich habe zwar keine Hornlautsprecher oder ähnliches aber ein feines Pärchen
Wharfedale Opus 1. Die spielen ganz locker am Cayin ohne jemals angestrengt zu wirken.

Das macht einfach Laune :)

LG Martin

die Opus 1 kenn ich nicht, habe aber eben mal beim Hersteller danach gesucht und gefunden. Sie hat eine Impedanz von 6 Ohm - hat der Cayin dazu passend eine Anschlussmöglichkeit - ich meine die allermeisten Röhrenverstärker haben eine Anschlussmöglichkeit für 4 und 8 Ohm Speaker, Ausnahmen gestatten auch 2 / 4 / 8 / 16 und sogar 64 Ohm ( z.B. McIntosh)

Selbst wenn der Cayin mit leichter Fehlanpassung, in der Folge mit leichten Leistungsverlust betrieben wird, Schaden nehmen kann er dabei nicht. Er darf eben nur nicht ohne Last ( Lautsprecher ) betrieben werden - dabei könnte er, je nach Schaltungsdesign, Schaden nehmen.

Dass die OPUS daran völlig entspannt arbeiten und eine angenehme Wiedergabe ermöglichen will ich gern glauben :)

Ich höre hier grade die DireStraits >> "Brothers in arms" mit einem ganz kleinen Eintakt-A Röhrenverstärker (Eigenbau, nur! 2x 5VA) , der allerdings etwa größere Lautsprecher ( 210 Liter, Eigenbau) bedient - das geht auch "unter die Haut"

Röhrenverstärker klingen einfach toll :)

viel Spaß beim "Hören" >> genießen

beste Grüße
Frank

PeMa
27.11.2007, 20:51
Das wollte ich auch gerade sagen :D

Ach ja, wer noch einen hochwertigen Plattendreher im Keller oder auf der Bühne stehen hat der könnte mal nachschauen ob da evtl. ein Dynavector DV-20X montiert ist ... so eines suche ich in Topzustand derzeit nämlich für einen fairen Preis ;)

LG Martin


Wo Du aber auch überall suchst ... ;):D;)

KLICK (http://www.hifi-forum.de/viewthread-38-12293.html)

Werd mich mal bei einem guten Bekannten für Dich umhören, der sammelt solche "Edelteile".

Gruß
Manfred

kaiserm
28.11.2007, 00:16
Wo Du aber auch überall suchst ... ;):D;)

KLICK (http://www.hifi-forum.de/viewthread-38-12293.html)

Werd mich mal bei einem guten Bekannten für Dich umhören, der sammelt solche "Edelteile".

Gruß
Manfred

Yes, ich suche derzeit in 4 Foren danach :D

LG Martin

kaiserm
28.11.2007, 00:20
die Opus 1 kenn ich nicht, habe aber eben mal beim Hersteller danach gesucht und gefunden. Sie hat eine Impedanz von 6 Ohm - hat der Cayin dazu passend eine Anschlussmöglichkeit - ich meine die allermeisten Röhrenverstärker haben eine Anschlussmöglichkeit für 4 und 8 Ohm Speaker, Ausnahmen gestatten auch 2 / 4 / 8 / 16 und sogar 64 Ohm ( z.B. McIntosh)

Selbst wenn der Cayin mit leichter Fehlanpassung, in der Folge mit leichten Leistungsverlust betrieben wird, Schaden nehmen kann er dabei nicht. Er darf eben nur nicht ohne Last ( Lautsprecher ) betrieben werden - dabei könnte er, je nach Schaltungsdesign, Schaden nehmen.

Dass die OPUS daran völlig entspannt arbeiten und eine angenehme Wiedergabe ermöglichen will ich gern glauben :)

Ich höre hier grade die DireStraits >> "Brothers in arms" mit einem ganz kleinen Eintakt-A Röhrenverstärker (Eigenbau, nur! 2x 5VA) , der allerdings etwa größere Lautsprecher ( 210 Liter, Eigenbau) bedient - das geht auch "unter die Haut"

Röhrenverstärker klingen einfach toll :)

viel Spaß beim "Hören" >> genießen

beste Grüße
Frank

Hi Frank,

die Opus hängen am 4 Ohm Ausgang des Cayin.
Ich habe mir extra eine kleine Relaisschaltung gebaut um die LS wahlweise am Cayin oder am Yamaha RX-V2700 betreiben zu können.

Den Cayin kann man nur einschalten wenn er die LS aufgeschalten hat. :)

Dir auch viel Spass beim hören ...

LG Martin

Benutzer
03.12.2007, 12:36
Hi Frank,

die Opus hängen am 4 Ohm Ausgang des Cayin.
Ich habe mir extra eine kleine Relaisschaltung gebaut um die LS wahlweise am Cayin oder am Yamaha RX-V2700 betreiben zu können.

Den Cayin kann man nur einschalten wenn er die LS aufgeschalten hat. :)

Dir auch viel Spass beim hören ...

LG Martin

Hallo Martin, den Yamaha hab ich mir dieser Tage im Laden angesehen und angehört - yamahatypisch perfekt verarbeitet, m.E. sehr gut ausgestattet und mit m.E. erstaunlich guten Klang auch wenn es lauter sein darf. Habe mit der CD "Nightmare on bass-street" gehört. Das mit einem Relaisumschalter habe ich früher auch mal so gemacht - aber irgendwann ist der Halbleiterverstärker zu Gunsten der Röhre ganz aus meiner Wiedergabekette ausgemustert worden, so dass auch der Umschalter entfiel. Ich hatte meinen damals so aufgebaut dass, einerseits bei Nichtbenutzung des Röhrenverstärkers, dieser nie ohne last lief und andererseits die Relaiskontakte im Ruhezustand immer über einen gewissen Gleichstromfluss verfügten um Oxydbildung vorzubeugen. Im Signalweg/betrieb lag natürlich nie ein Gleichpotential an.

beste Grüße
Frank

Christian Ahrens
03.12.2007, 13:43
Ihr werdet es nicht glauben,

wurde aber auch Zeit! Schade um all die schönen Schätze, die bei so vielen im Keller vermodern.... Schallplatten hören ist nicht überholt, gehört ganz selbstverständlich dazu. Ab und an kaufe ich auch Neue (oder neue Gebrauchte)....

VG
Christian

kaiserm
03.12.2007, 14:19
Bei mir kam demletzt eine Lieferung mit NEUEN LP's zuhause an:

Eric Clapton - Slowhand
Stockfish Vinyl Collection
Bruce Springsteen - Born in the USA
Robbie Williams - Swing when ...
und ein paar andere ... :D

Am vergangenen WE noch eine nagelneue Pink Floyd - Dark side of the moon ergattert :)

Einfach schön ! :)

LG Martin