PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bzgl. defektem 70-300 IS...



xanteron
20.11.2007, 15:39
Hi :)

Also, ich brauche mal Tips von euch.
Vor einiger Zeit (genauer gesagt im März) habe ich ein 70-300 IS Objektiv von einem Forumsmitglied gebraucht gekauft. Kaufdatum bei ihm war im Februar gewesen, nur hat er direkt gemerkt, dass 300mm ihm zu wenig sind, deshalb hat ers direkt verkauft.
Rechnung und so dabei, alles wunderbar.
Bis Ende April, dann hat der AF angefangen öfters mal nicht zu reagieren und ging dann irgendwann gar nicht mehr.
Also hab ich das Teil eingeschickt, was auch gut geklappt hat, weil ich die Rechnung und alles ja hatte.
Es hat zwar ziemlich lange gedauert, bis das Objektiv wieder da war, weil die Probleme mit der Lieferung von Ersatzteilen hatten, aber als es wiedergekommen ist, hat alles funktioniert.
Es wurden wohl Teile der Elektronik ausgetauscht...

So weit, so gut. Jetzt funktionierte der AF bis zum August, dann hatte ich wieder genau das gleiche Problem. Also wieder eingepackt und eingeschickt, in der Hoffnung, dass das wieder behoben wird und diesmal endgültig.
Dann kam das Teil zurück mit der Antwort "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten". Ziemlich verwirrt hab ich das Teil getestet und... ging.
Der wundersamen Selbstheilung hatte ich jetzt erstmal nichts entgegen zu setzten und hab also weiter damit fotografiert. Die Bilder wurden auch - meinem Können entsprechend - einigermaßen scharf. ;)

Was jetzt kommt, könnt ihr euch vermutlich denken...
Der AF geht natürlich wieder nicht. Jetzt steh ich etwas ratlos da. Ich kanns natürlich mal wieder einschicken und hoffen, dass es sich währen dem Versand wieder selbst repariert und geht, wenns bei mir ankommt, aber das kanns ja auch nicht sein.
Vor allem mach ich mir eben Sorgen, weil im Februar ja dann das Jahr Gewährleistung abläuft und ich das dann nicht mehr kostenlos einschicken kann und das wäre ärgerlich, wenn ich bis dahin noch keine endgültige Lösung hätte.

Habt ihr irgendeine Ahnung wie ich da vorgehen könnte?
Noch ein Paar Sachen die unter Umständen weiterhelfen:

- Also der AF liegt nicht daneben oder so, er reagiert einfach nicht.
- Ja, Kontakte hab ich mal gereinigt.
- Der IS funktioniert.
- Das Kitobjektiv funktioniert auch völlig normal ununterbrochen...

Wäre klasse wenn jemand ne Idee hätte. Mir ist auch klar, dass hier jetzt vermutlich keiner die ultimative Lösung hat. Aber da ich ziemlich ratlos bin, dachte ich, ich klage euch mal mein Leid. :D

Moppedcarlo
20.11.2007, 16:15
Hi Lukas,

sowas hatte ich mal an einem anderen Objektiv. Wenn ich den AF-Schalter auf MF und dann wieder fest nach AF geschaltet habe ging es wieder. Anscheinend war da der Schalter nicht ganz in Ordnung.

Ciao Carlo

xanteron
20.11.2007, 16:56
Hi Carlo,
also da hab ich natürlich auch schon öfters hin und her geschaltet. ;)
Hat bei mir aber keine Besserung gebracht.
Trotzdem danke. :)

bergfrosch
21.11.2007, 13:19
... Ich kanns natürlich mal wieder einschicken und hoffen, dass es sich während dem Versand wieder selbst repariert und geht, wenns bei mir ankommt.....

...jetzt nicht lachen,
schick es zum "test" an dich selbst, wenns geht - ok
wenn nicht hilft nur es einzuschicken und zu hoffen, dat es auch "klapprig " ankommt ;)
Es gibt nur die zwei Wege!
ach ne, Weg 3- in die Bucht schmeissen und was anderes(besseres) kaufen.

Sorry ,aber was erwartest Du für ultimative Lösungen...???

xanteron
21.11.2007, 13:35
Das an mich selbst schicken ist ne gute Idee. :D

Naja, um ehrlich zu sein hab ich an die Bucht auch schon gedacht, aber irgendwie find ichs auch nicht ganz ok, nen Objektiv zu verhöckern wo es sein kann, das jeden Moment der AF den Geist aufgibt, selbst wenn er zu dem Zeitpunkt da grade zufällig geht. :rolleyes:

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich keine ultimative Lösung erwarte. Ich dachte nur vielleicht hab ich ja Glück und bei jemand war das schonmal genauso und der weiß Rat...