PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip reinigung



w4tler
20.11.2007, 20:56
reinigt keiner mehr seinen chip:confused:
gibt schon lange keinen thread mehr darüber....

alles clean;)

dieter

ehemaliger Benutzer
20.11.2007, 21:12
... dann ist vielleicht schon alles gesagt :-)

lg
Gerd

PS: Habe meinen gerade ausgepustet. Bin nachlässig geworden. Werde erst aktiv, wenn bei Blende 10 etwas zu sehen ist. Das war früher anders.....

Otwin
20.11.2007, 21:16
reinigt keiner mehr seinen chip:confused:
gibt schon lange keinen thread mehr darüber....

alles clean;)

dieter



..... ach, und um was geht es hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=512885 Außerdem, wer einen Schüttler in der Cam hat, braucht kein Isoprob etc. mehr. :D:D:D

Viele Grüße

Otwin

w4tler
20.11.2007, 21:27
kannte ich gar nicht hört sich toll an:)
dieter

Johann Frassl
20.11.2007, 22:44
Meine MIII schüttelt das alles ab wie mein Kater ;)
Trotz Schütteln macht sie auch scharfe Bilder im AI-Servo :)

w4tler
20.11.2007, 22:57
solche 3er mit scharfen bilder solls ja auch geben;)

werden wir im bayrischen testen:D
lg
dieter

mssn
21.11.2007, 02:11
Ich stehe jetzt bald vor meiner ersten Sensorreinigung mit direktem Kontakt des Sensors. Nach einem Besuch im Zoo ist der Sensor doch schon ein wenig "fleckig". Mehrmaliges ausblasen mit der "Airbomb" hat keine (fast) keine wirkung gezeigt.
Meine Frage an die Profis: Taugt der Speckgrabber von Kinetonics etwas? An eine Nassreinigung traue ich mich noch nicht ran. Da ich in Brasilien lebe und der Service für professionelles Equipement sich nur im Süden des Landes anbietet (nächster Servicepunkt gut 3000km weit weg) muß das natürlich funtzen und ohne schwerwiegende, fehlerhafte Resultate ablaufen.
Tips und/oder Anregungen?

Gruß Markus

P.S.: Ein Verkäufer in einem DER Fotogeschäfte Sao Paulos wollte mir doch glatt die Blitzschuh-Wasserwaage von Manfrotto für zimperliche 170,- Reais (ca. 65,- Euro) andrehen. So in etwa sieht es hier preislich mit allem Fotoequipement aus. Bei Import nach Brasilien werden satte 73% :eek: des Warenwertes vom Zoll kassiert!

Michael Stumpf
21.11.2007, 11:13
Meistens hilft schon das Säubern des Sensors mit einem Reinigungspinsel oder einem anderen, sehr weichen, nicht haarenden Pinsel. Alles, was nicht wirklich richtig festklebt, geht damit ganz gut ab. Vor allem auch größere Staubkörner, die sich trotzdem nicht wegpusten lassen.
z.B. sowas: http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=D-SLR-16

Artefakt
22.11.2007, 18:09
Habe jetzt die dritte DSLR (10D, dann 5D, dann 30D - habe alle noch) und bisher immer nur bei akutem Bedarf, d.h. wenn ich auf den Bildern im Himmel zu viele dunkle, unscharfe Flecken gesehen habe, eine vorsichtige Reinigung mit Blasebalg (aus der Apotheke, aber bitte ohne Puder drin :-), und wenn das zu wenig war, mit einem Ohrwattestäbchen mit spitz weggezwirbelten Fasern genau an den Stellen leicht gewischt, an denen der Fleck war (also wenn im Bild oben links der Fleck war, dann unten rechts gewischt ...).

Nachdem es sich ja fast immer um Staub handeln muss, weil man ja nicht reinspuckt ins Gehäuse oder sonstwas reinkleckert, ist es bei mir bisher immer so gegangen. Vor intensiverem Kontakt, ob mit Klebeband oder Nassreinigung, habe ich mich bisher gescheut ...

In Kenia im Dezember werden ich wohl ohne Anlass ab und zu ein wenig wie oben beschrieben reinigen - Laptop zur Kontrolle nehme ich nicht mit, aber Staub wird es dort mit Sicherheit geben. Vielleicht schaffe ich es ja, dass die Staubkrümel wenn schon nicht weg, dann wenigstens immer woanders sind ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

BenKasparick
22.11.2007, 18:12
http://www.sensor-film.com/

Kann ich nur wärmstens empfehlen.. wie immer. :D

UnclePat
23.11.2007, 00:44
also wenn im Bild oben links der Fleck war, dann unten rechts gewischt ...


Hoffe, du meinst von hinten aus gesehen rechts... Denn sonst wrst du nicht viel getroffen haben;)

Artefakt
23.11.2007, 13:33
Hoffe, du meinst von hinten aus gesehen rechts... Denn sonst wrst du nicht viel getroffen haben;)


Klar doch! Ich denke manchmal noch immer wie in Analog-Zeiten - da habe ich immer von hinten durchs Loch geguckt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Otwin
23.11.2007, 14:39
Trotz Schütteln macht sie auch scharfe Bilder im AI-Servo :)

Logisch, im AI-Servo-Betrieb wird ja auch -trotz bzw. wegen Schütteln- nachgeführt. :D:D:D

LonelyPixel
21.12.2007, 18:04
mit einem Ohrwattestäbchen mit spitz weggezwirbelten Fasern genau an den Stellen leicht gewischt, an denen der Fleck war

Geht das? Kann ich den Sensor (eigtl. den IR-Filter) auch mit einem weichen Wattestäbchen "abstauben"?

Ich hab mich heute mal daran versucht, rauszufinden, ob Dreck auf meinem Sensor ist. Ab Blende 15-20 kann ich ganz gut 2 kleine dunkle Flecken in der Bildmitte ausmachen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die vom Objektiv, dem Sensor oder sonstwo kommen. Die Kamera (400D) ist neu, ich hab das Objektiv gleich nach dem Auspacken aufgesetzt und seitdem nicht mehr runtergenommen. War ein paar Mal draußen zum Fotografieren, sonst liegt die Kamera in einer Tasche hier drinnen.