PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Clubs / Discos



chrissi86
21.11.2007, 19:34
Hi,

bin noch ziemlicher neuling auf dem Gebiet der Fotografie und möchte mir demnächst ein neues Objektiv holen momentan besitze ich noch das Standard Objektiv! Wenns geht mit Festbrennweite oder was haltet ihr davon?

Zumeist fotografiere ich nur leute die direkt vor meiner cam stehen, als auch mal den DJ oder ein Foto in die Menge....

Was könnt ihr mir hier für empfehlen?

MfG
Christian

chs
21.11.2007, 19:37
Die Suchfunktion.

Floh23
21.11.2007, 19:59
Die Suchfunktion.

:D Da möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
Ich empfehle aber dazu die Suchbegriffe Club, Disco, Party, Tamron 28-75 und Canon 24-70L.

Gruß und viel Spaß beim Lesen,
Floh

Dawn
22.11.2007, 11:08
1.2/50 + 2.8/16-35ii

ähM_Key
22.11.2007, 12:16
1.2/50 halte ich für ungeeignet.
1. kann man die Offenblende sowieso fast nicht nutzen, weil dann nur einer der Personengruppen scharf wird und
2. wär's schade drum, wenn jemand sein Bier drüber schüttet :)

DH-Zürich
22.11.2007, 12:51
vielleicht wärs sinnvoll zu wissen welchen bodie/bzw. crop du hast???

M_L
22.11.2007, 18:18
Auf jeden Fall hört sich das Posting nach 400D + 18-55 an.
Am Crop wäre theoretisch das Sigma 30mm 1.4 das ideale Obejktiv für diesen Einsatzzweck. Sofern man dann ein funktionierendes bekommt, das kommt einer Suche nach der Nadel im Nadelhaufen gleich.

powderliner
22.11.2007, 18:23
Auf jeden Fall hört sich das Posting nach 400D + 18-55 an.
Am Crop wäre theoretisch das Sigma 30mm 1.4 das ideale Obejktiv für diesen Einsatzzweck. Sofern man dann ein funktionierendes bekommt, das kommt einer Suche nach der Nadel im Nadelhaufen gleich.

ganz einfach kitobjektiv und lieber in nen speedlite investieren. lichtstärke brauch man für partypics so gut wie nie ausser du willst AL bilder machen dazu eignet sich im club aber das 50 1.8 anz gut. wenn mal jemand sein getränk drber leert tut es nur halb so weh wie bei ner teuren lichtstarken optik

chs
23.11.2007, 08:37
ganz einfach kitobjektiv und lieber in nen speedlite investieren. lichtstärke brauch man für partypics so gut wie nie ausser du willst AL bilder machen dazu eignet sich im club aber das 50 1.8 anz gut. wenn mal jemand sein getränk drber leert tut es nur halb so weh wie bei ner teuren lichtstarken optik



b l ö d s i n n

powderliner
23.11.2007, 09:23
b l ö d s i n n

tolle antwort...

und warum?

stetre76
23.11.2007, 10:09
naja, Blödsinn würde ich nicht unbedingt sagen, aber, es ist oben auch schon angesprochen worden:
bei Offenblende wird eine Person in der Gruppe schraf, ob das so sinnvoll ist bei Disco-/Clubfotos

ausserdem wärde mir persönlich ein 50er in einigen Situtationen schon zu lang.

powderliner
23.11.2007, 10:16
naja, Blödsinn würde ich nicht unbedingt sagen, aber, es ist oben auch schon angesprochen worden:
bei Offenblende wird eine Person in der Gruppe schraf, ob das so sinnvoll ist bei Disco-/Clubfotos

ausserdem wärde mir persönlich ein 50er in einigen Situtationen schon zu lang.


naja ich sagte ja für AL für alles andere reicht das Kit daher die empfehlung in einen blitz zu investieren.

hoffel
23.11.2007, 10:20
ich persönlich bin mit dem 17-40L sehr gut zurecht gekommen (an der 30d), allerdings ists auch mit fisheye oft sehr lustig.
von der brennweite her kommt mir so ziemlich das meiste hier recht lange vor, ich würde mal das 20/2.8 oder etwas vergleichbares ins gespräch bringen. nen schritt näher dran ist idr. eher möglich als nen schritt nach hinten.

das mit den kurzen brennweiten ist natürlich geschmackssache, da es in manchen situationen doch ziemlich verzerrt, aber - richtig eingesetzt - mag ich das sehr.

auch die lichtstärke ist nicht ganz unwichtig, wenn man viel umgebungslicht mit auf dem bild haben möchte (belichtungswerte wie 1/4s, f/4 und iso 800 waren für mich normal, da wäre f/2.8 manchmal nicht schlecht gewesen).

wie gesagt, ist etwas geschmackssache, was für bilder man machen möchte.

viele grüße
simon

powderliner
23.11.2007, 10:34
ich persönlich bin mit dem 17-40L sehr gut zurecht gekommen (an der 30d), allerdings ists auch mit fisheye oft sehr lustig.
von der brennweite her kommt mir so ziemlich das meiste hier recht lange vor, ich würde mal das 20/2.8 oder etwas vergleichbares ins gespräch bringen. nen schritt näher dran ist idr. eher möglich als nen schritt nach hinten.

das mit den kurzen brennweiten ist natürlich geschmackssache, da es in manchen situationen doch ziemlich verzerrt, aber - richtig eingesetzt - mag ich das sehr.

auch die lichtstärke ist nicht ganz unwichtig, wenn man viel umgebungslicht mit auf dem bild haben möchte (belichtungswerte wie 1/4s, f/4 und iso 800 waren für mich normal, da wäre f/2.8 manchmal nicht schlecht gewesen).

wie gesagt, ist etwas geschmackssache, was für bilder man machen möchte.

viele grüße
simon

naja mit längerer belichtungszeit kannst da viel umgebungslicht aufs bild holen. aber ich war was club bilder angeht eh schon immer ein exot. in der regel hab ich min. 1 sek belichtet bei blitzaufnahmen. ein paar bilder gibts auf meiner homepage http://tanzkranz.com unter people und music die meisten bilder wurden bei ca. f5 gemacht

tobi73
23.11.2007, 20:33
hab da meistens das 17-40 und das 28-70 dabei nur wenig lichtstarke festbrennweiten!!!

Lg tobi

chrissi86
11.12.2007, 17:27
kann das sein?!?

szenenight
03.01.2008, 13:47
ich fotografiere mit einer 20d und einem 16-35 L mit 2,8 - 800 ISO - Belichtung 8 bis 13 bei bis zu 2 Personen die nebeneinander stehen, ich dreh die Blende auf 3,2, wenn die Personen voreinander stehen und es eine Gruppe ist. Sollte viel "Chaos" auf dem Bild sein, mit ner 4er Blende und dafür die Belichtungszeit runter. In dunklen Clubs oftmals ruhig mit ISO 1600, sieht man kaum auf Bildern die fürs Web gemacht sind. Ich habe mit diesen werten ca. 6 Jahre Erfahrung. Positiv wirkt sich auch ein Blitz 580EX (ii) aus. Wer lust hat, kann sich auch einen 2. Blitz mit einer blitzschniene daneben bauen (halte ich in engen Clubs aber für unpraktisch). In den meisten Fällen blitze ich indirekt. Objektauswahl und Standort sind aber auch entscheidene Faktoren. Kein Bild der welt kann schön werden, wenn man die Leute im Club vor einer dunklen Wand fotografiert...

Wer Bilder sehen möchte? http://www.szenenight.de/partyfotos

kBasti
03.01.2008, 15:34
ich mache meiner partypics mit dem 17-40 4L dazu ein 430er EX, belichten bis zu einer sekunde mit paar zoom/bewegungseffekten und gut ist :)

Thomas Höhne
06.01.2008, 13:46
Ein 50er Objektiv ist an einer Crop-Kamera in Clubs zu lang.
Ich würde ein EF 35 2,0 oder ein 28 1.8 empfehlen. Falls Du mehr Geld zur Verfügung hast ein EF-S 17-55 IS USM. Habe es nicht bereut. Die fehlende Lichtstärke machst Du dort mit dem IS wett. Wenn Du allerdings Closeups schießen willst, nimm ein EF 85 1.8 oder 100 2.0.

Balimero
06.01.2008, 23:18
Hallo,

ich habe schon mit vielen Optiken in Clubs fotografiert: 17-35, 16-35, 17-40, 24-70, 24-105, 50 1.4 und dem Kitobjektiv.

Meiner Meinung nach ist das Kitobjektiv absolut ausreichend. Diese Bilder z.B. sind alle damit gemacht:
http://www.balimero.com/choice/

Hier ist noch ein interessantes Beispiel, weil die eine Hälfte der Bilder mit einem 24-105/2,8L und die andere mit dem Kitobjektiv gemacht sind. Erkennt man den Wechsel?
http://www.balimero.com/q/

Viel wichtiger finde ich es, ins Licht zu investieren, also ein 430EX oder 580EX und eventuell einen Blitzdiffusor (Lightsphere oder Lumiquest Ultrabounce), der macht u.a. daß die Haut nicht so glänzt.

Viele Grüße
Michael

chrissi86
09.01.2008, 20:41
Einen 430EX hab ich bereits!

Balimero
10.01.2008, 15:21
Eine gewisse Steigerung der Bildqualität gegenüber dem Kitobjektiv läßt sich mit dem 17-35 2,8L erzielen. Das Objektiv hat unter Kunst-/Blitzlicht eine wunderschöne Farbdarstellung, die Bilder leuchten regelrecht. Diese hier sind alle damit gemacht:
http://www.balimero.com/pure/

Das Objektiv sollte gebraucht für 500-600 Euro zu haben sein. Man muß damit rechnen, es Justieren/Zentrieren zu lassen. Ich kann dafür die Kameraklinik in Niederkrüchten-Elmpt empfehlen.

Auch nicht zu verachten ist das EF-S 10-22. Das liefert ebenfalls sehr leuchtende Farben unter diesen Lichtbedingungen und erlaubt durch den sehr breiten Bildwinkel auch lustige Effekte. Diese Bilder sind je zur Hälfte mit dem 17-35 und dem 10-22 gemacht:
http://www.balimero.com/jj1/

Viele Grüße
Michael

szenenight
10.01.2008, 17:12
alle ganz lustig so von der Motivwahl, beim ersten solltest du aber vielleicht etwas mehr darauf achten die Gesichter scharf zu stellen...

Balimero
10.01.2008, 22:52
Warum?

Die besten Photos aller Zeiten sind alle unscharf/falsch belichtet.

Wie lang' habe ich gebraucht, um diese Erkenntnis in meinen Workflow zu integrieren!