PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steckfilterinsatz ohne Glas?



Gerhard951
21.11.2007, 21:14
Kann man bei den Steckfiltereinsätzen (52mm) das Glas entfernen?
Jede Glas-Luftschicht sollte ja die Qualität verschlechtern, also Frage ich mich ob diese im Steckfilter nicht auch das Ergebnis beeinträchtigt?
Hat da jemand Erfahrung?

lg. Gehrard

Michael Stumpf
23.11.2007, 11:02
Gibts diese Steckfilter nicht sogar irgendwo ohne Glas zu kaufen? Ich mein, mal Folienfilterhalter gesehen zu haben, bei denen kein Glas verbaut war...

wolfgang genat
23.11.2007, 11:18
Ist dann der Staubfänger dann nicht auch weg?Canon II steht auf allen meinen
weißen Riesen.Ob beim 300er 200er oder 400er
Wolfgang

PitWi
23.11.2007, 11:55
Das Glas ist im Strahlengang mit einberechnet, d.h. ohne Steckfilter wirst du wahrscheinlich sogar ein schlechteres Bild bekommen !!! Außerdem könnte es sein, dass du nicht mehr auf unendlich fokussieren kannst.

Gerhard951
23.11.2007, 12:17
Das Glas ist im Strahlengang mit einberechnet, d.h. ohne Steckfilter wirst du wahrscheinlich sogar ein schlechteres Bild bekommen !!! Außerdem könnte es sein, dass du nicht mehr auf unendlich fokussieren kannst.

Hallo PitWi, kann mir aber nicht vorstellen das es eine Linse ist, glaube eher eine Glasscheibe, dh. ohne den Strahlengang zu verändern, aber das muß ich einfach mal Testen mit und ohne Filtereinsatz;

lg. Gerhard

catweazl
23.11.2007, 17:11
Ist an der Qualität Deiner Weißen Riesen irgendwas auszusetzen, daß Du Dir über sowas Gedanken machst?

Gruß
Stefan

wolfgang genat
23.11.2007, 17:15
Das ist bei Ihm wohl das 100 400 kannst auch ein schwarzes Tuch reinmachen "g"
Wolfgang

Bernhard Hartl
23.11.2007, 17:41
Jede Glas-Luftschicht sollte ja die Qualität verschlechtern
Wie kommst Du darauf???
Wenn dem wirklich so wäre würd Canon alle Festbrenner mit nur einer Linse bauen...

Das Problem ist wenn man Glasflächen einbaut, die so nicht in der Rechnung sind - z.B. Filter vors Objektiv schraubt - dann verschlechtert sich die Objektivleistung da jede zusätzliche Glasfläche den Strahlengang verändert

Bei den weissen Riesen ist aber der Filter in den Strahlengang einberechnet - sprich wenn Du den rausnimmst wirds schlechter da die vorgelagerten Linsen den optischen Fehler auskorrigieren dieser aber nicht mehr da ist...

zeichne Dir einfach mal den Strahlengang durch eine Glasplatte auf - zwei Strahlen einer von links und einer von rechts kommend
Glas ist ein optisch dichteres Medium als Luft - somit bricht sich das Licht an der Grenze Glas-Luft
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5e/Brechung_neu.PNG/200px-Brechung_neu.PNG

und vergiss nicht dass es beim Austritt wieder genau anders rum läuft - optisch dichter zu optisch dünner...

PitWi
23.11.2007, 21:27
Hallo PitWi, kann mir aber nicht vorstellen das es eine Linse ist, glaube eher eine Glasscheibe, dh. ohne den Strahlengang zu verändern, aber das muß ich einfach mal Testen mit und ohne Filtereinsatz;
Es ist natürlich eine Glassscheibe aber da diese nicht im parallelen Strahlengang liegt, wird dieser sehr wohl verändert. Probier es mal aus!

Ich hatte dieses Phänomen/Problem bei meiner für IR und Astro umgebauten 350D. Ich dachte, so gut wie alle Objektive können hinter Unendlich fokussieren, also kann ich das Schutzglas vom Chip ruhig entfernen ohne einen Ersatz reinzugeben, so viel kann das dünne Glas nicht ausmachen. Das war sehr blauäugig, denn ich konnte kein einziges Objektiv mehr auf unendlich scharfstellen. Also besorgte ich eine vergütete Glasscheibe, die in den Spiegelkasten zw. Objektiv und Spiegel kam. Diese war etwas dünner als das Originalglas. Ich kam zwar wieder auf unendlich aber grade bei Weitwinkelobjektiven war die Bildqualität am Rand recht schlecht. Jetzt habe ich eine Scheibe die eine Spur dicker ist als das Original und habe seither mit dem 17-40/4 L die schärfsten Fotos seit jeher.

Gerhard951
24.11.2007, 00:19
Ok Ihr habt mir es verständlich gemacht, war nur eine Idee von mir, da ich das mal wo aufgeschnappt habe.
Will aus meinen neuen 600/4 natürlich das Beste rausholen.

Danke nochmal
Gerhard