PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsfrequenz, MTF, Chipgröße, Auflösung und Schärfe



mrpalme
24.11.2007, 17:06
Folgende Fragen:

Beeinflusst die Kamera die MTF-Qualitäten eines fotografischen Systems oder liegt das allein an der verwendeten Optik? "Verwischt" ein Tiefpassfilter die Kontrastwiedergabe bei hoher Ortsfrequenz und führt zu subjektiv wahrgenommener "Unschärfe"? Führen größere Pixel (z.b. 1dmk1 vs. 1dmk2 die ja beide identische Cropsensor-Größen aber unterschiedliche Pixelgrößen haben) zu besserer Performenz bei hoher Ortsfrequenz?

Die Mk1 wird ja oft wegen ihrer subjektiv empfundender Schärfe gelobt wohingegen die Mk2 oftmals als "weich" abgetan wird. Kann man dieses Phänomen mit MTf-, also Ortsfrequenzperformenzunterschieden erklären?

mrpalme
24.11.2007, 19:00
weiß denn niemand was?

toka03
24.11.2007, 21:42
Zum einen ist Schärfe und Kontrast geringfügig auf den Tiefpassfilter zurückzuführen.
Ob man das mit dem bloßen Auge sieht, oder ob die Werte im messbaren Bereich bleiben, kann ich nicht beantworten.
Größere Pixel wirken im Bild weicher (nicht auf die tatsächlige Schärfe bezogen) und feiner.
Die größe der Pixel hat mit dem Rauschen nur bedingt was zu tun. Bei der 40d sind es neue Algorithmen, die das Rauschen wegrechnen, trotz das kleinen Sensors und den 10 MP.


Gruß Thomas

Detlev Rackow
24.11.2007, 23:17
Folgende Fragen:

Beeinflusst die Kamera die MTF-Qualitäten eines fotografischen Systems oder liegt das allein an der verwendeten Optik? "Verwischt" ein Tiefpassfilter die Kontrastwiedergabe bei hoher Ortsfrequenz und führt zu subjektiv wahrgenommener "Unschärfe"? Führen größere Pixel (z.b. 1dmk1 vs. 1dmk2 die ja beide identische Cropsensor-Größen aber unterschiedliche Pixelgrößen haben) zu besserer Performenz bei hoher Ortsfrequenz?

Die Mk1 wird ja oft wegen ihrer subjektiv empfundender Schärfe gelobt wohingegen die Mk2 oftmals als "weich" abgetan wird. Kann man dieses Phänomen mit MTf-, also Ortsfrequenzperformenzunterschieden erklären?

Canon gibt an, dass sie seit der Generation Mk2/20D den Tiefpassfilter so berechnen dass er genau einen Pixel streut. Die Info fand sich mal in den alten CPS-Europa-Seiten, die man leider nicht mehr aufrufen kann seit sie komplett umgebaut haben. Der Einfluß sollte also nicht erheblich sein, denn 1 Pixel würde zur Unschärfe durch den Beyerfilter passen.

Die bessere Schärfe durch größere Pixel konnte ich empirisch feststellen als ich von der 20D auf die 1D Mk2 wechselte - die Pixel sind deutlich größer, und die Schärfewirkung vor allem mit dem 2,8/24-70 L bei offener Blende ist besser. Ich erkläre mir das durch den MTF-Verlauf, würde dir also zustimmen. Das habe ich hier auch schon mehrfach behauptet, und bisher mochte mir nie jemand widersprechen ;)

Ciao,

Detlev

toka03
24.11.2007, 23:25
Ja bin ebenfalls von der 20d zur MKII gewechselt. Die Tiefenschärfe ist bei gleicher Blende und Brennweite geringer, obwohl die effektive Brennweite an der 20d durch den Crop mehr ist.

Gruß Thomas

Christian93
25.11.2007, 07:41
Ja bin ebenfalls von der 20d zur MKII gewechselt. Die Tiefenschärfe ist bei gleicher Blende und Brennweite geringer, obwohl die effektive Brennweite an der 20d durch den Crop mehr ist.

Gruß Thomas

Brennweite und Tiefenschärfe bleiben immer gleich!:rolleyes:
Nur der Bildausschnitt ändert sich: KB-Format - 1,3 Crop - 1,5/1,6 Crop.

mrpalme
25.11.2007, 23:31
sehr interessant zu dem thema:
http://www.photoscala.de/comment/reply/3754/90607/?quote=1