PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson und Mac



Jaspis
25.11.2007, 10:58
Hi,

nachdem ich mich nun, nach dem Umstieg, etwas in Mac eingearbeitet habe, habe ich die Drucker angeschlossen und installiert. Mein, für Schreibarbeiten zuständiger HP Office-Drucker funktioniert sehr gut.
Schwierigkeiten habe ich mit dem Epson R2400. Nachdem ich eine Weile dafür gebraucht habe, mich mit der anderen Treibersoftware zurechtzufinden, habe ich das jetzt gepackt. Nur, der Drucker will nicht, wie ich will. Wenn ich aus dem Einzelblatteinzug drucke, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber auf Manuell-Rolle gehe, sagt er mir immer:"Das Papierformat stimmt nicht mit dem eingestellten Format überein." Das macht er sowohl bei A4 wie bei A3. (Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich die richtigen Einstellungen vorgenommen habe) Es lässt sich dann nicht drucken. Ist das so auf dem Mac? Es kann doch nicht sein, dass es jetzt nur mit Einzelblatt... funktioniert. Das wäre unangenehm, weil dort der Photodruck oftmals nicht ganz sauber ist.

Grüße
Dagmar

M_L
25.11.2007, 13:58
Epson und die Mac Treiber wieder mal, haben die noch immer nichts dazu gelernt?
Nutzt du die Treiber die von haus aus bei OSX dabei sind? Oder den aktuellsten von Epson runter geladen? Das wäre das einzige was mir im Moment einfallt.

Jaspis
25.11.2007, 19:17
Epson und die Mac Treiber wieder mal, haben die noch immer nichts dazu gelernt?
Nutzt du die Treiber die von haus aus bei OSX dabei sind? Oder den aktuellsten von Epson runter geladen? Das wäre das einzige was mir im Moment einfallt.

Nein, ich habe schon den von der Epsonseite heruntergeladen. Aber der war, wenn sie sich nicht vertan haben, auch von November 2006

jpw
25.11.2007, 20:30
Hi,

ich hatte neulich mit einem R1800 am Mac auch schon Probleme. Habe dann nach 2 Tagen hin und her den Epson-Support konsultiert, die mir folgende Anleitung geschickt haben. Mit der hat es dann funktioniert.
Wichtig ist wohl vor allem, dass Du einen Intel-Mac nur per USB (nicht per Firewire) an den Drucker anschließt.
Hier das Vorgehen, das bei mir geholfen hat:

1. Löschen sie alle Epson Drucker aus der Druckerliste.
2. Deinstallieren Sie den Treiber über die Installationsroutine. Besteht diese Möglichkeit nicht gehen Sie bitte direkt zu Punkt 3.
3. Löschen Sie den Inhalt des Ordners Epson unter HDD -> Library -> Printers.
4. Suchen Sie im Finder nach *Druckermodell* und löschen gefundene Einträge.
5. Starten Sie Ihren Mac neu.
6. Schließen Sie den Drucker direkt am Mac an, Kabellänge <= 2m. Sollte der Drucker im folgenden nicht gefunden werden schließen Sie ihn bitte per USB und nicht per FireWire oder Netzwerkkabel an. Verwenden Sie keinen USB-Hub und nicht den USB-Port an der Tastatur.
7. Laden Sie den aktuellen Treiber von unserer Website und installieren Sie diesen.
8. Gehen Sie ins Druckerdienstprogramm wählen Sie hinzufügen (unter Tiger dann weitere Drucker) und wählen die korrespondierende EPSON-Schnittstelle [Nur USB auf Intel-Macs] (Epson-USB, Epson Firewire, Epson Appletalk, Epson TCP/IP) im Dialog aus. Der Drucker wird in der Auswahlliste angezeigt. Markieren sie ihn und wählen Sie wenn möglich Papierformat "ALLE". Schließen sie den Vorgang mit hinzufügen. Bei Intel basierten MACs kann es 5-10 Minuten dauern bis der Drucker zur Auswahl in der Liste steht


Viel Glück

Jaspis
26.11.2007, 12:54
Danke, Jan Peter, für die ausfürliche Anleitung. Ich werde das morgen, da habe ich mehr Zeit, ausprobieren.

LG Dagmar

Jaspis
27.11.2007, 14:09
Danke Jan Peter,

Deine Anleitung hat wirklich geholfen. Jetzt funktioniert es.

Grüße
Dagmar