PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinsfotografie Rechte für Veröffentlichung



Bluestone
25.11.2007, 15:49
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab da eine Frage zu Vereinsfotografien, die auf einer Webseite dargestellt werden sollen.
Wie kann, oder besser muss man sich rechtlich absichern, wenn wir in unserem Verein Fotos aller Events, Fussballspiele, Vereinsfeiern, Fahrten usw. im Web auf der Homepage als aktuelles Thema darstellen möchten?
Ich habe in der Vergangenheit viele Spiele und Vereinsaktivitäten fotografiert und möchte gern von Euch dazu einen Rat...und eigentlich verhindern, dass es Ärger gibt, wenn jemand so eine Darstellung nicht möchte.
Man kann hierzu wahrscheinlich nicht explizit jeden vernehmen und einen Modellvertrag unterzeichnen lassen, oder?
Für Anregungen und Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar....;)

sportknipser
25.11.2007, 16:14
Da es vorrangig um Dokumentation der Vereinstätigkeiten geht und die abgebildeten Personen "relative Personen der Zeitgeschichte" sind, sehe ich da kein Problem.

Bluestone
25.11.2007, 16:35
Hallo Sportknipser,

Danke für die Schnelle Antwort!

Fallen Frauen :eek:, die nicht besonders gut in den Fotos rübergekommen sind auch unter "relative Personen der Zeitgeschichte"?
Da waren nämlich schon die ersten Kommentare fällig.

petrotell
25.11.2007, 23:27
laß sie doch einfach raus ...die frauen die "unvorteilhaft" aussehen.

gruß

jens

Bluestone
26.11.2007, 08:23
Is wohl das Beste, um weiteren Ärger und Stress :p zu vermeiden!

Bluestone
26.11.2007, 10:07
Tja, hab noch mal überlegt....
Ich müsste bis auf ein paar Mädels alle rauslassen, weil mir davon wirklich keine gefällt.
((--schmunzel...--))

petrotell
26.11.2007, 10:24
dann bleibt nur eins: verein wechseln :-)

ClaudiaBe
26.11.2007, 11:51
:D immer wieder diese Frauen.... ich fotografiere auch Frauen-Fussball für verschiedene Vereine, die einen sagen gar nichts, die freuen sich, dass sie im Internet sind und die anderen meinen, dass genau auf diesem Bild sie nicht so toll aussehen... ich mein dann, ok wir nehmen das Bild raus und bei nächster Gelegenheit gibts eben ein besseres.
Wobei ich während des Spiels mehr Interesse an der Action habe, als am Aussehen, aber auf Vereinsfeiern kann man durchaus ein weiteres Bild machen.

Ärger mit den Damen dürfte Dich nicht erwarten, wenn Du im Auftrag des Vereins die Bilder machst. Auch die gegnerische Mannschaft hat keinerlei Ansprüche, wenn Du Dich auf dem Vereinsgelände "Deiner" Mannschaft befindest, da der Verein das Hausrecht hat.

Viel Spaß weiterhin ;)
LG Claudia

sportknipser
26.11.2007, 11:55
Hallo Sportknipser,

Danke für die Schnelle Antwort!

Fallen Frauen :eek:, die nicht besonders gut in den Fotos rübergekommen sind auch unter "relative Personen der Zeitgeschichte"?
Da waren nämlich schon die ersten Kommentare fällig.


Meinst Du Spieler-Frauen oder Frauen, die spielen? :D

Bluestone
26.11.2007, 14:41
Also, ich meine Spielerfrauen und Frauen die turnen!!
Wir haben nämlich noch eine Turnerriege im Verein.
Zu verschiedenen Anlässen fotografiert.
Ein Gruppenfoto konnte nur mit ca. 20 Aufnahen und EBV (Kopf von Aufnahme 1 auf Aufnahme 7 transferiert, weil die Dame nun mal die Augen zu hatte oder den Kopf nach hinten gedreht oder, oder , oder...)
Dann hats endlich allen gefallen. Aber nun waren halt mal 4-5 Aufnahmen einer Vereinsfahrt dabei, wo bei manchen halt kein neuer Kopf gepasst hat.... :cool::eek::rolleyes::D
Alles kein Problem, aber ich möchte solche Diskussionen zukünftig vermeiden. Weil man mit dieser ehrenamtlichen Arbeit eh schon viel Zeit investiert.

Ich dachte schon an einen öffentlichen Aushang im Vereinsheim, wo jeder, der grundsätzlich gegen die Veröffentlichung der Aufnahmen aus allen Sparten des Vereins ist, sich persönlich eintragen und Unterschreiben muss. Ich halte den umgekehrten Weg nicht für möglich, wo jeder, der für die Veröffentlichung der Bilder ist, sich einträgt.

Das beste ist, dass unsere Spieler (Fussballer) in allen Situationen "pro Veröffentlichung" sind und das toll finden.
Mir machts zudem auch riesig Spaß...

sportknipser
26.11.2007, 15:29
Dann lass doch einfach die Spielerfrauen weg. Wäre mir sowieso zu blöde, deren Eitelkeit zu stillen.

schisslhocker
29.11.2007, 21:37
Ja, ja! Die Frauen. Ich hab in unserem Verein eigentlich
keine Probleme mit den Fotos. Es gibt nur einen, der manschmal
etwas rumzickt, aber seis drum. Der ist aber jemand, der nur auf Fehler anderer wartet, um sie dann unterzubuttern. (ist mein Vorgänger) Im Zweifelsfall frage ich dann beim Vorstand oder der Trainerin nach.Beispiel: http://schisslhocker.de/fotos/eg07_0122_bearbeitet-1.jpg
Bei diesem Bild könnte man mornieren, dass man "zuviel" sieht. Hab die Trainerin und den Vorstand gefragt, und grünes Licht bekommen.
Anders bei meinem Vorgänger. Dieser hat sich im Sommer mit zwei Mädel und Nacktem Oberkörper in Pose gestellt und noch gerufen "Mach n Bild" Nach der Veröffendlichung in der Gallerie, und nachdem der ganze Korea wieder abgebaut war, fand er es nicht mehr so schön und motzte. Also, Bild raus.

Lg Andy

Bluestone
29.11.2007, 21:52
Super Andy,

wenn meine Mädels nur so toll aussehen würden, dann gäb es gar kein Problem. Selbst halb nackt nicht! :rolleyes:HaHa.

Es gab aber auch nur Eine Person, die Angst hatte, dass ihr Arbeitgeber sie im Web sehen könnte. Als ob der AG den ganzen Tag auf Millionen Webseiten nach ihr suchen würde? Oder vielleicht doch?
Hab die Fratzen rausgenommen und Ruh is. Die anderen werden sich dann wahrscheinlich auch beschweren, dass nun von der Truppe nix mehr zu sehen ist, aber das soll sie klären.:mad:

Gruß Gerd