PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektive - Suche Hilfe



dirk buettgen
25.11.2007, 16:17
Hallo Forum,
ich möchte mir gerne ein Sigma Fisheye zulegen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Fisheye Objektiven habe brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe die Canon EOS 1D Mark II N
Eine Antwort wäre sehr nett.
Gruß Dirk
4,5mm F2,8 EX DC HSM Fisheye
8mm F3,5 EX DG Zirkular Fisheye
15mm F2,8 EX DG Diagonal Fisheye

Christian Lütje
25.11.2007, 16:22
Das 4,5mm ist für Crop 1.3 wahrscheinlich nicht geeignet, da es ein DC Objektiv ist und die in der Regel erst ab Crop 1,5 vollständig funktionieren. An der 1D MarkII hättest du dann schwarze Ränder, was bei nem Fisheye aber vielleicht gar nicht so schlimm wäre.

Benutzer
25.11.2007, 16:52
Hallo Forum,
ich möchte mir gerne ein Sigma Fisheye zulegen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Fisheye Objektiven habe brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe die Canon EOS 1D Mark II N
Eine Antwort wäre sehr nett.
Gruß Dirk
4,5mm F2,8 EX DC HSM Fisheye
8mm F3,5 EX DG Zirkular Fisheye
15mm F2,8 EX DG Diagonal Fisheye

Moin,

an Crop 1,3 würde ich das 15mm Fisheye nicht nicht der Ewartung einsetzen, einen überragenden "Fisheye"-Effekt zu bekommen.
Das sieht dann eher alles aus wie mit einem weniger guten, weil verzeichnenden Weitwinkel fotografiert.
Das 8mm wäre da schon interessanter.
Und ein 4,5mm dürfte an der Mk II (n) eher gar nicht funktionieren.

Ciao,

Werner

extremeshopper
26.11.2007, 08:14
ich hab mir günstig das 2.8/15 ohne DG gekauft. DG ist wohl 'auch' ein bischen eine Marketingstrategie/Gag. Ich bin damit sehr zufrieden. Man setzt so ein Teil ja auch nur gelegentlich ein.
Siehe http://www.dforum.net/showthread.php?t=512772
die letzten beiden Fotos habe ich damit gemacht, allerdings etwas beschnitten wg. der Bildgestaltung.
Mein Sigma arbeitet problemlos an der MKII, MKIIN, MKIII. Bei ebay für ca. 350,- € vor ein paar Monaten.

Otwin
26.11.2007, 13:21
ich hab mir günstig das 2.8/15 ohne DG gekauft. DG ist wohl 'auch' ein bischen eine Marketingstrategie/Gag.

Hallo,

das DG ist zumindest bei Sigma nicht unbedingt als Marketingstrategie/Gag anzusehen. Die mit "DG" bezeichneten Modelle sind die aktuellsten, sind damit zumindest mit den derzeit sich am Markt befindlichen Cams von Canon kompatibel. Nicht alle Sigma-Linsen ohne "DG" sind mit den aktuellen Canon-Cams kompatibel -s. Error99-, vor allem, wenn die älteren Linsen nicht nachgerüstet wurden, besteht Gefahr. Da muß man schon etwas aufpassen.

Viele Grüße

Otwin

Hans Link
26.11.2007, 15:40
Nicht alle Sigma-Linsen ohne "DG" sind mit den aktuellen Canon-Cams kompatibel -s. Error99-, vor allem, wenn die älteren Linsen nicht nachgerüstet wurden, besteht Gefahr. Da muß man schon etwas aufpassen.


Ich habe das Sigma Fisheye ebenfalls ohne DG an der 5D, funktioniert tadellos. Bloß nicht bange machen lassen.

Gruß Hans

Otwin
26.11.2007, 16:45
Ich habe das Sigma Fisheye ebenfalls ohne DG an der 5D, funktioniert tadellos. Bloß nicht bange machen lassen.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Glückwunsch, wenn Du mit Deinem Fisheye an der 5d keine Probleme hast. Nur Zweckoptimismus verbreiten, hilft nichts, einfach mal hier schauen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Wenn Sigma selbst auf der eigenen HP bei den älteren 8mm + 15mm-Fisheyes Probleme an Cams von Canon eingesteht, sollte ein Käufer einer älteren Linse einfach darauf achten, ob sie mit seiner Cam funktioniert oder nicht. Exakt wegen dieser Hilfe wurde ja auch angefragt.

Viele Grüße

Otwin

Hans Link
26.11.2007, 19:17
Hallo Hans,

Glückwunsch, wenn Du mit Deinem Fisheye an der 5d keine Probleme hast. Nur Zweckoptimismus verbreiten, hilft nichts, einfach mal hier schauen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51


Sorry, ich vergaß zu erwähnen, das meins auch ein jüngst neu gekauftes für € 360,- ist. Da hab ich erst gar nicht auf solche Sachen geschaut, denn wenn es nicht gefunzt hätte, wäre es sofort an den Verkäufer zurückgegangen. Das ist doch heute bei den gesetzlich geregelten Rückgabemöglichkeiten für "Fernverkäufe" alles kein Problem mehr.

Gruß Hans