PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D - komische Unterschiede - Gebrauchtpreise



VMD
25.11.2007, 20:21
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine alte 1D zuzulegen.
Bis vor kurzem habe ich diesbezüglich 2 interessante ebay-Angebote verfolgt:
Angebot 1: weg für 555,-
Angebot 2: noch nicht zu Ende. Momentan 782,-

Das kann ich mir nicht erklären.

Gemeinsamkeiten:
- Gepflegter Zustand
- Gut über 100.000 Auslösungen
- Bewertungen knapp 99,00 % positiv
- In OVP
- Einwandfrei funktionierend
- Barzahlung bei Abholung möglich

Auf dem ersten Blick gibt es keine besonderen Unterschiede:
Angebot 1:
- ohne Firewirekabel und Software (alles andere jedoch dabei)
- eine Batterie weniger

Seriennummer:
Angebot 1 – 007xxx
Angebot 2 – 023xxx

* Angebot 1 ist sehr gut gestaltet! Sogar besser als Angebot 2.
* Angebot 1: falsch angegeben - „Stromversorgung: Lithium-Ionen“ (Kleinigkeit)

Also woran liegt diese Preisentwicklung? Was denkt ihr?

Ich habe über Bandingprobleme bei älteren 1D gelesen. Bis Seriennummer 007xxx. Weiß aber nicht, ob inklusive 007xxx. Sind die Probleme bei 007xxx beseitigt?

Ein Originalfirewirekabel kostet neu ca. 40-50 Euro. Gebraucht findet man einen passenden bestimmt für 10-15 Euro, oder? Software kann man bestimmt umsonst herunterladen, oder?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Kersten Kircher
25.11.2007, 20:48
Ein Originalfirewirekabel kostet neu ca. 40-50 Euro. Gebraucht findet man einen passenden bestimmt für 10-15 Euro, oder? Software kann man bestimmt umsonst herunterladen, oder?


Das Kabel kann durch eines aus dem PC Laden ersetzt werden, Kostenpunkt 3,50. Die SW geht nur Bedingt zu laden, das neue DPP braucht eine Alte Version. Akkus aus der Zeit sind meist eh hin.

eBay hat eigene Gesetze, die muss man nicht immer verstehen ;)

bernd krueger
25.11.2007, 21:07
Das kann ich mir nicht erklären.
Die Gebote bei eBay sind nicht rational erklärbar. Einige Leute (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=236185) bieten sogar für Gebrauchtware mehr, als die Produkte neu kosten.

Preise bei eBay schnellen aus zwei Gründen in die Höhe:

1. Mindestens zwei Bieter leisten sich ein "Rennen".
2. Der Anbieter hat einen Bekannten gebeten, dafür zu sorgen, dass das Produkt nicht unter einer definierten Summe den Besitzer wechselt.

Stereohans
26.11.2007, 19:52
...außerdem hat es bei Ebay auch was mit Glück zu tun. Habe erst neulich eine Spur-1-Zugpackung ersteigert, die normaler Weise nicht unter 600 Euro den Besitzer wechselt - für knapp über 300 Euro. Meine 1D war allerdings teurer, die kostete 1030 Euro, dafür hatte sie nur rund 25000 Auslösungen und war optisch und technisch wie frisch aus dem Laden. Ich holte sie selber ab und der vormalige Besitzer hatte fast Tränen in den Augen, als er sie mir in die Hand drückte. Solche Geschichten kann man mit Geld gar nicht bezahlen...
Das mit den Akkus kann ich bestätigen, der originale Canon-Akku ist bei mir nur noch "Not-Backup", weil nicht mehr weit von Exitus. Dafür funktionieren meine Quenox-Nachbauten einwandfrei. Habe drei, was bei der alten 1D kein Luxus ist, denn die alte Dame frisst schon viel Strom, vor allem dann, wenn man auf dem Sportplatz Dauerfeuer geben muss...

Gruß, Hans

Stereohans
26.11.2007, 19:54
P. S. Bandingprobleme hat meine nicht. Ich glaube, mit der letzten Firmware war das dann ausgestanden. Dafür krankte die 1D Mk II (ohne "N") wieder daran... By the way: WO kriegt man ein Firewire-Kabel für 3,50 Euro? Im Blöd-Markt wollen sie irgendwie was um die 40, dafür steht dann "Hama" drauf.

Dieter B.
26.11.2007, 19:55
Hallo,

ich bin mal gespannt auf meine 1D. Denn ich habe sie ersteigert :D und oute mich.

Stereohans
26.11.2007, 20:01
Hallo,

ich bin mal gespannt auf meine 1D. Denn ich habe sie ersteigert :D und oute mich.

Dann viel Spaß damit und gleich eine Warnung: Man kann auch auf eine Vier-Megapixel-Maschine süchtig werden, wenn sie so gute Bilder macht, wie die alte 1D. Übrigens ist sie in Sachen Matrixmessung/Belichtung nicht ganz so "narrensicher", wie heutige Digital-EOS. Aber dafür hat man ja Selektiv- und sogar Spotmessung, die erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse bringen. Die besondere Haptik des "Ziegelsteins" ist jedenfalls durch nichts zu ersetzen. Als ich neulich mal wieder mit der Mk III losturnte, dachte ich zunächst, da hätte jemand den Akku vergessen, weil die Maschine im Vergleich gar so leicht ist.


Gruß, Hans

Dieter B.
26.11.2007, 20:03
Ich denke durch meine 1D Mark II bin ich das Handling schon einigermaßen gewohnt ;).

Stereohans
26.11.2007, 20:07
Ich denke durch meine 1D Mark II bin ich das Handling schon einigermaßen gewohnt ;).

...dann reiß Dich aber zusammen, wenn Du an der ISO-Schraube drehst, sonst denken die Leute am Ende noch, Du liebst Steinbrüche (wegen der Körner ;))...

Gruß, Hans (der seine 1D manchmal auch auf 1600 dreht, um das alte Fujifilm-Gefühl wieder mal zu haben :cool:)

O.Mannweiler
26.11.2007, 21:06
Soviel zu verrückten Preisen bei Ebay! (http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-1Ds-Digitalkamera-A-Zustand-fast-unbenutzt_W0QQitemZ280176406852QQihZ018QQcategoryZ 153488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Ups sorry, hab doch echt übersehen das es ne alte 1Ds ist.
Sorry!

tobi73
27.11.2007, 22:35
hy hab festgestellt das die 1d in den foren einbisschen günstiger verkauft werden
wie z.b. meine hab ich vor ner woch ebekommen hab 18.000 auslösungen und hat fast keine lackabschürfungen ( sieht top aus)
und hat schlappe 600 gekostet!!!!


und sie ist wirklich geil:D:D

VMD
28.11.2007, 22:58
Hallo und danke für Eure Kommentare!

Ich würde gern wissen, wo man ein Firewire-Kabel günstig kaufen kann. Wie nennt sich eigentlich das Kabel der 1D und wie heißen die universellen Kabel? Sind alle Firewire-Kabel gleich?

Weiß jemand, ab welcher Serien-Nummer das Branding-Problem existiert? Wird das Problem wirklich mit der letzten Firmware gelöst?

Alexander Rose
29.12.2007, 18:18
habe meine 1D letztens für 750€ von nem Profi bekommen können - eigentlich 700€, aber es wurden noch einige Reperaturen (hinterstes Okkularglas erneuert, etc. - nichts gravierendes) vorher gemacht, an denen ich mich dann natürlich beteiligt hatte.

Kamera ist im Top Zustand - keine Kratzer, keine Macken, Blitzschuh sieht so aus wie der von meiner 20D nach 2 Wochen aussah :-)

hatte vorher natürlich bei eBay auch geschaut, aber mir war das dann einfach zu unseriös. Fotografen (und Leute mit Leidenschaft wie ich) haben doch normalerweise Bekannte und Freunde, denen sie die Kameras weiterverkaufen könnne - warum also eBay?

Eine kleine Warnung vielleicht auch noch hinterher - zwei oder drei der Sofort-Kaufen Angebote der letzten Wochen, die keiner gekauft hat, hatten extrem maltraitierte Blitzschuhe! Das fällt nicht besonders auf wenn man nicht direkt drauf achtet - aber ohne funktionierenden Blitzschuh ist man ja regelrecht aufgeschmissen und ein neuer kostet mit Sicherheit viele hundert Euro - wenn nicht sogar das Gehäuse selbst beschädigt ist.

Ein anderer hatte seine Kamera zwei Wochen (inzwischen wohl 4 oder 5 Wochen) vorher selbst über eBay für 500€ ersteigert und hat sie gleich wieder drinstehen für 600€ Mindestgebot oder ähnlich.

Also bitte, bitte Vorsicht bei den ganzen eBayaangeboten, auch wenn es verführerisch ist, eine Profikamera für 500 oder 600€ zu bekommen - das Ding hat immerhin mal knappe 8000€ gekostet.

Viele Grüße und viel Erfolg allen Suchenden!


PS. den Kauf habe ich selbstverständlich nicht bereut - am nächsten Tag habe ich mir gleich einen Schuss auf 20x30 "machen" lassen und das Ergebnis ist absolut in Ordnung :-) Ist zwar schon ein Unterschied zu den 8 Megapixeln, aber dafür muss ich jetzt nicht mehr hin- und herschneiden und drehen und alles - ich sehe ja jetzt, was ich fotografiere und nicht mehr nur diesen kleinen grauen Kasten mit der vagen, 95%igen Abbildung :-) Wenn ich mal wieder mit dem Hund/Katze draußen bin gibt es auch mal für das Forum hier ein paar Fotos =)