PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und heute gleich noch mal ein Neuer



alter_Mann
26.11.2007, 15:01
Ein herzliches Hallo an alle hier

Bin zwar schon seit ein paar Tagen eifriger "Mitleser", traue mich aber erst jetzt aus der Deckung.
Wie mein "nickname" schon ausdrückt bin ich nicht mehr der Jüngste. Bin Baujahr 1955 und seit 1981 (seit der Geburt meines Sohnes) Besitzer meiner ersten (und bis heute auch einzigen) Spiegelreflexkamera. Es ist eine Pentax ME super, die ich bis vor 3 Jahren auch noch eifrig benutzt habe.
Danach kam (als Kompaktkamera) eine Canon Ixus 430 dazu. Speziell für den Einsatzfall "MTB-Touren". Da muß alles sehr leicht und handlich sein.

Tja, und momentan stehe ich vor der schweren Entscheidung einer neuen Kamera. Ich habe in den letzten 4 Wochen in unzähligen Foren gelesen, Testberichte gelesen und vor allem in meinen Bekanntenkreis nachgefragt.
2 Kandidaten sind momentan in meiner engeren Auswahl, wobei ich mich aber so zu 100% noch nicht festgelegt habe.

Entweder die neue Canon 40D oder eine gebrauchte Nikon D200.
Beide Kameras kommen mittlerweile auf unter 1000€ und das ist so die Grenze, die ich mir für den Body gesetzt habe.

Zu meinem ersten Objektiv habe ich mir folgende Überlegungen gemacht. Ich fotografiere zu mindestens 80% Landschaft, Städte, Altstadt-Panoramen, Gebäude etc. Dazu möchte ich ein Weitwinkel mit hoher Lichstärke. Gerade am Abend aufgenommene Straßenpanoramen faszinieren mich. Die Stimmung soll da noch ein Jahr später auf dem Foto oder im Fotobuch wirken.
Hier ist momentan das Tamron 17-50mm mein Favorit.

Die restlichen 20% sind Menschen. Dafür habe ich momentan noch keinen Favoriten als Objektiv. Das ist auch eine Preisfrage. Vielleicht werde ich mir eine gebrauchte gute lichstarke Festbrennweite zulegen. Da werde ich zum geeigneten Zeitpunkt hier im Forum um Hilfe bitten.


Ansonsten bin ich eher der ruhige Typ. Ich werde mich sicher hier im Forum nicht mit jedem Problem "melden" aber jeden Tag mitlesen (und Infos sammeln)

Zu meiner Person noch ein paar Infos:
Meine Hobbies sind vor allem MTB-Touren.
Dazu gibts auch eine eigene Homepage
www.familie-ullrich.com (http://www.familie-ullrich.com)


So, das soll zunächst mal genügen

Grüße

Manfred

tux
26.11.2007, 20:40
hi,

willkommen im dforum :)

die 40D oder D200 sind sicher eine gute wahl. aber weitwinkel hört sich eher nach 5D an ;). ich hab da mit dem 12-24mm sigma gute erfahrungen gemacht. aber von der lichtstärke ist es leider nicht top. das tamron 17-50 wär mir an der 40D sicher schon zu lang.

gruss,
tux

p.s. ich bin auch des öfteren mit dem mtb in den bayrischen bergen unterwegs! die kamera bleibt dann aber meist daheim.

--
www.gng-pictures.de (http://www.gng-pictures.de)