PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redaktionelle nutzung von firmenlogos...



Pixel_Schubser
27.11.2007, 09:37
ein nettes hallo @all,

nehmen wir einmal folgende situation an:
ein fotograf F erstellt produktfotos die auch ein firmenlogo oder warenzeichen der firma X beinhaltet, der fotograf vermarktet diese aufnahmen nur zur redaktionellen nutzung über bildagenturen.
besteht seitens der firma X ein schadensersatzanspruch oder unterlassungsanspruch gegenüber des fotografen?

was meint ihr dazu?

gruß dany

Blumi
27.11.2007, 11:43
ein nettes hallo @all,

nehmen wir einmal folgende situation an:
ein fotograf F erstellt produktfotos die auch ein firmenlogo oder warenzeichen der firma X beinhaltet, der fotograf vermarktet diese aufnahmen nur zur redaktionellen nutzung über bildagenturen.
besteht seitens der firma X ein schadensersatzanspruch oder unterlassungsanspruch gegenüber des fotografen?

was meint ihr dazu?

gruß dany

soweit ich die teils seitenlangen Beschreibungen der Agenturen verstehe, dürften da zumindest in Deutschland keine Ansprüche der Firma bestehen, es kommt ja auf die Nutzung an - wobei ich mich mit bekannt pingeligen Unternehmen wie Coca Cola usw. nicht anlegen würde. Vielleicht gibts noch juristisch fundierte Meinungen dazu?

Andererseits scheint mir das ein eher theoretisches Problem, wer kauft Produktfotos mit Logo zur redaktionellen Nutzung bei ner Agentur? Die bekommt er i.d.R. von der Firma X für lau (für redaktionelle Verwendung), sprich es dürfte wenig lukrativ sein, solche Fotos anzubieten.
Wenn kein Designschutz zu befürchten ist, würde der Fotograf F. besser daran tun, das Logo rauszustempeln und die Verwendung nicht auf red. einzuschränken.
Oft ist allerdings gerade der Designschutz das Problem und nicht das Logo.

Peter Brust
08.12.2007, 14:07
Ein Schadensanspruch besteht vielleicht nicht, aber den Unterlassungsanspruch würde ich bejahen. Denn es wird der Firma durch das o.g. Verhalten unmöglich gemacht, den Kontext, in dem das Firmanlogo erscheint, selbst zu bestimmen.

Ich habe es in der Zeit, als ich für das Marketing in unserer Firma zuständig war, immer so gehalten, dass ich die betroffenen Firmen um Erlaubnis gebeten habe, wenn ich solche Fotos verwenden wollte. Und aus Erfahrung weiss ich, dass einige Firmen ihre Einwilligung versagt haben.

Um jedem Ärger (evtl. sogar sehr teurem Ärger) aus dem Weg zu gehen, würde ich immer vorher nachfragen!