PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangs-Empfindlichkeit der Slaveblitze erhöhen



Kersten Kircher
27.11.2007, 12:34
Hallo zusammen

ich habe öfters das Problem das ich in Sälen Tanzende oder sich schnell bewegende Personengruppen Fotografieren muss. Der Hintergrund soll aber genauso sichtbar sein wie der Vordergrund. Unter 1/125 ist im Grunde nichts zu machen, also setze ich zu Zeit zwei Slave (stehen in ca. 2m höhe und haben Sichtkontakt) zur Anhebung des Gesamtlichtes ein (geplant sind 4). Nur leider ist die Reichweite zum Master oft nicht gegeben (Master: nach oben unter die Decke und ausgezogene Streulichtscheibe, alles andere kommt der Schlagschatten wegen nicht in Frage)

Nun könnte ich mir Vorstellen eine Art Lichtsammler vor den Sensor des Slave zu setzen, die Rote Scheibe sogar zu entfernen um noch mehr Empfindlichkeit zu erhalten. Hat jemand Erfahrung wie man solch ein Teil zu konstruieren hat. Ich gehe mal von einem Klaren Kunststoff als Basis aus, so eine Art Sammellinse.
Die Konstruktion kann ruhig so sein das die Blitze nicht mehr unbedingt auf der Kamera einzusetzen ist.

Roger
27.11.2007, 16:13
Hi,

hast Du mal einen Omnibounce probiert ?
Der dürfte bzgl. Schlagschatten noch nicht störend wirken und genügend Steuersignale in der Horizontalen verbreiten.

Gruß
Roger

Kersten Kircher
27.11.2007, 17:40
hast Du mal einen Omnibounce probiert ?
Der dürfte bzgl. Schlagschatten noch nicht störend wirken und genügend Steuersignale in der Horizontalen verbreiten.

Hallo Roger

ja habe ich, bringt aber nicht wirklich was, dafür sind Schatten da die ich nicht haben will. Je weiter ich den Blitz in die Horizontale richte, je besser geht es, aber mit den bekannten Nachteilen.

Roger
27.11.2007, 19:27
Und mit der Catchlight-Scheibe, so dass sie zu den Slaves hin reflektiert ?

Kersten Kircher
27.11.2007, 23:17
Und mit der Catchlight-Scheibe, so dass sie zu den Slaves hin reflektiert ?

du meinst so

http://live-foto.com/host/daten2/550ex/Image_0062_small.JPG

so Arbeite ich schon.

Ich konnte die Finger nicht vom Schraubenzieher lassen und habe einen mal aufgemacht. Hinter einer Schwarzvioletten Scheibe, die so dunkel ist das man eine LED Taschenlampe dahinter kaum war nimmt in einem Beleuchtetem Raum, sitzt der Sensor. Diese Scheibe (im Bild Rot markiert) habe ich mal abgenommen.
In Ermangelung eines Saales habe ich ihn in einen anderen Raum um die Ecke gestellt. Der Blitz mit Scheibe löst nur gelegentlich aus, ohne Scheibe sicher. Mich würde nun interessieren warum die Scheibe so Dunkel ist, hat das nur einen Optischen (schön) Sinn, oder einen Elektronischen. Wenn er nur Optisch ist, dann kommt vor beide eine Schutzscheibe und gut ist. Am Samstag werde ich mal testen, da habe ich wieder die Gelegenheit.

Vielleicht kann mir ein Elektroniker was dazu sagen.

ähM_Key
28.11.2007, 00:00
Das wird ein Tageslichtfilter sein. Da muss und soll nur IR-Licht durch, der dieses aber auch etwas abschwächt, bei Sonnenschein aber verhindert, dass der Sensor nicht übersteuert.

Wird denn das Steuersignal überhaupt über den Hauptreflektor übertragen und nicht auch da unten durch?

Kersten Kircher
28.11.2007, 00:16
Das wird ein Tageslichtfilter sein. Da muss und soll nur IR-Licht durch, der dieses aber auch etwas abschwächt, bei Sonnenschein aber verhindert, dass der Sensor nicht übersteuert.

würde der dann Schaden erleiden, oder nur Mangelhaft funktionieren?


Wird denn das Steuersignal überhaupt über den Hauptreflektor übertragen und nicht auch da unten durch?

nur über den Hauptblitz, wenn du ihn zuhälst geht gar nichts mehr. Beim ST-E2 sitzt eben daneben noch eine Blitzröhre, nicht jedoch bei den Blitzen.

ähM_Key
28.11.2007, 08:43
würde der dann Schaden erleiden, oder nur Mangelhaft funktionieren?

Letzteres. Normaler Weise wedern da Phototransistoren oder LDR's verbaut und die sollten das bissl' Sonne abkönnen :)

(Aber nagel mich bitte nicht fest, falls doch)


Im ST-E2 sitzt doch keine Blitzröhre, da sind doch nur IR-Dioden drinne, oder? (Und die müssten dann auch im 550/580er drinn sein)

Kersten Kircher
28.11.2007, 09:11
Letzteres. Normaler Weise wedern da Phototransistoren oder LDR's verbaut und die sollten das bissl' Sonne abkönnen :)

(Aber nagel mich bitte nicht fest, falls doch)

Also werde ich es einfach testen



Im ST-E2 sitzt doch keine Blitzröhre, da sind doch nur IR-Dioden drinne, oder? (Und die müssten dann auch im 550/580er drinn sein)


ich muss den Beitrag mal raussuchen im dem es gezeigt wird, es ist eine Blitzröhre. Die Steuerung erfolgt ausschliesslich über den Hauptblitz, daher muss man im Nahbereich bei abgeschaltetem Master diesen vom Objekt wegdrehen. Die Reihenfolge: Messblitz>Auswerten>Datenübertragung/zünden*>Hauptblitz
*dieser erfolgt bei geöffnetem Verschluss