PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was unterscheidet das Speedlite 580 EX vom 580 EX II?



ISOstar
27.11.2007, 18:11
ich möchte mir einen Blitz zulegen und mal wissen, wo der Unterschied zwischen den beiden ist und ob dieser relevant ist.
Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

Peter Grüner
27.11.2007, 18:45
Speedlite 580EX II – robust und zuverlässig
Das neue Blitzlicht Speedlite 580EX II ist in vielen technischen Details seinem Vorgänger überlegen. Der Ladevorgang ist nahezu geräuschlos und um bis zu 20 Prozent verkürzt. Im Zusammenspiel mit der neuen EOS-1D Mark III überzeugt die optimierte Befestigung am Blitzschuh mit Wetterbeständigkeit und zuverlässigem Kontakt. Staub- und Feuchtigkeitsresistenz entsprechen dem hohen Niveau der Kamera. Die neue aus Metall gefertigte Blitzschuhgeneration ist mit modifizierten Kontakten für eine besonders zuverlässige Kommunikation zwischen Kamera und Blitz ausgelegt. Der Zoomreflektor deckt den Brennweitenbereich zwischen 24 Millimetern bis 105 Millimetern ab, die integrierte Streuscheibe ermöglicht sogar eine Ausleuchtung von bis zu 14 Millimetern Brennweite beim Einsatz eines Vollformat-Weitwinkelobjektivs.

ehemaliger Benutzer
27.11.2007, 20:56
Speedlite 580EX II – robust und zuverlässig
Der Zoomreflektor deckt den Brennweitenbereich zwischen 24 Millimetern bis 105 Millimetern ab, die integrierte Streuscheibe ermöglicht sogar eine Ausleuchtung von bis zu 14 Millimetern Brennweite beim Einsatz eines Vollformat-Weitwinkelobjektivs.
Und ich dachte, das kann mein 580 EX auch schon.
Gruß Tom

Peter Grüner
27.11.2007, 23:14
Entschuldigung, daß ich den Canon Pressetext einfach per Copy&Paste hier eingefügt habe...:D

einzelkind
28.11.2007, 00:30
Moin Ramona.

Anbei einige kurze Bemerkungen zum Thema.
...und mal wissen, wo der Unterschied zwischen den beiden ist...Auf dieser (http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200708/table1.html) Canon Seite findest du eine Vergleichstabelle. Einige Details zum 580 EX II finden sich hier (http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200708/200708.html).
...und ob dieser relevant ist.Leider finde ich in deinem Profil (http://www.dforum.net/member.php?u=24471) keinerlei Hinweise auf das von dir genutzte Equipment. Somit kann ich lediglich Allgemeines zu den beiden Speedlites sagen...

Ich nutze sowohl den 580EX als auch den 580EX II seit einiger Zeit an einer EOS 1DMK III und einer EOS 5D.
Da ich bei Neuinvestitionen meist versuche "zukunftssicher" zu entscheiden, folgt meine subjektive Einschätzung in dieser Reihenfolge:
580EX II
+ geschützt gegen Feuchtigkeit
+ kürzere Ladezeit
+ wesentlich leiser beim Laden des Kondensators
+ Einstellungen der Funktionen an der Kamera möglich
+ ergonomische Batteriefachabdeckung
+ Schnellarretierung
- empfindlicher wg. Kontaktproblemen am Blitzschuh
- Master/Slave Umschaltung zu Umständlich
- LSII sitzt zu eng
- angeblich empfindlicher gegen Überhitzung
580EX
+ Master/Slave Umschaltung schnell möglich
+ LSII sitzt perfekt
- nicht gegen Regen geschützt
- recht Laut beim Laden des Kondensators
- lange Ladezeit
- Blitzfuß aus Kunststoff
- Auslaufmodell (Ersatzteile, et cetera...)An beiden Geräten sind sowohl OC-E2 als auch OC-E3 einzusetzen. (Regenschutz nur bei OC-E3!)
Der CP-E3 funktioniert ebenfalls am 580EX II einwandfrei, jedoch ohne Regenschutz!
Ich vermute, der CP-E4 wird wohl auch an den 580EX passen. (Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?)

Gruß Michael

mmknipser
28.11.2007, 00:57
(...)

580EX II

- empfindlicher wg. Kontaktproblemen am Blitzschuh
- Master/Slave Umschaltung zu Umständlich
(...)[/LIST][LIST]
(...)

Gruß Michael

Wie äußern sich die Kontaktprobleme? Überhaupt schon gehabt?
Wie funktioniert denn beim neuen die Umschaltung Master/Slave?

Danke und Gruß

Mario

ISOstar
28.11.2007, 01:23
Moin Ramona.
Leider finde ich in deinem Profil (http://www.dforum.net/member.php?u=24471) keinerlei Hinweise auf das von dir genutzte Equipment. Somit kann ich lediglich Allgemeines zu den beiden Speedlites sagen...

Gruß Michael

Ich nutze z.Zt. noch eine 400D. Aber das kann sich ja mal ändern :D
Ein Bekannter hat auf seiner auch ein 580EX. Weiß allerdings nicht welches.

Und den anderen schon mal danke bis hierher für die Infos. :)

einzelkind
28.11.2007, 01:44
Moin Mario.
Überhaupt schon gehabt?Ja wenn ich das so genau wüsste...
Als ich den 580EX II erst wenige Tage hatte, überblitzte er mir mal ein Bild grenzenlos. Es könnte also ein Kontaktproblem gewesen sein, denn hier im Forum wurde dieses Symptom mit einem potentiellen Kontaktproblem erklärt. Ich suche aber üblicherweise die Ursache zuerst bei mir(!), weswegen ich auch schrieb "empfindlicher", und nicht etwa "empfindlich". Ich bin mir keinesfalls sicher ob ich, die Situation oder die Technik die Ursache für die eklatante Überbelichtung war!
Wie äußern sich die Kontaktprobleme?In meinem vermuteten Fall durch unangemessen starkes Blitzen.
Wie funktioniert denn beim neuen die Umschaltung Master/Slave?Es geht nicht an der EOS 1D MK III einzuschalten!
Man muss die ZOOM Taste am Blitz für 6 Sekunden (soeben gemessen) gedrückt halten.
Danach kann man keinerlei Funktionen bzgl. Ratio via Kamera einstellen.
Diesen Mischmasch empfinde ich als ein inkonsistentes und unergonomisches Bedienkonzept!

Gruß Michael

post scriptum: Lass diesen Thread bitte nicht zu einem weiteren Spekulations-Thread bzgl. möglicher Kontaktprobleme des 580EX II werden.
Es wäre nicht zielführend und OT. ;)

ISOstar
28.11.2007, 01:59
post scriptum: Lass diesen Thread bitte nicht zu einem weiteren Spekulations-Thread bzgl. möglicher Kontaktprobleme des 580EX II werden.
Es wäre nicht zielführend und OT. ;)

hä, danke. Und da sagt man immer, Einzelkinder seien unsozial ;)

Feldbahnmuseum
11.12.2007, 17:11
Die im Vergleich zum 580 veränderte Umstellung von Master zu Slave ist einzig und allein darauf zurück zu führen daß der 580 II abgedichtet ist und man mit weniger Hebeln und Schaltern auskommen wollte die man abdichten muss.
Ob das nun umständlicher ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

JAKOB
11.12.2007, 19:37
Ich vermute, der CP-E4 wird wohl auch an den 580EX passen. (Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?)

Gruß Michael

passt perfekt, an 580ex und auch an 550ex. andere habe ich nicht.

einzelkind
12.12.2007, 17:53
Moin Jakob.
passt perfekt, an 580ex...Vielen Dank für diese Information! (Ich hatte es bereits vermutet.)

Gruß Michael

caprinz
12.12.2007, 17:59
Moin Jakob.Vielen Dank für diese Information! (Ich hatte es bereits vermutet.)

Gruß Michael

Auch der CP E2 passt an den 580EX II,den hatte ich mal zum Verkauf hier angeboten,hat aber niemand reagiert.

Der 580EX II hat im Gegensatz zur Ier Version eine Blitzbuchse.Das erspart mir das unzuverlässige IR-Gedönse mit anderen Speedlites bzw. ST E2,ich kann das Gerät über Funk auslösen.

vg carsten

udalriche
13.12.2007, 22:21
Ich besitze nur den 580 EX, kann also nicht vergleichen. Kritisch an diesem Gerät, sehe ich den Batteriefachdeckel: Beim Öffnen muss man immer sehr vorsichtig sein (nach unten ziehen), damit da nichts abbricht. Mit dem Blitzen gab es bei mir bisher nie Probleme, also o.k.
mfg Ulrich

mmknipser
13.12.2007, 22:27
Das ist beim Nachfolger (580 EX II) wesentlich besser gelöst. Die Klappe ist stabil und das Scharnier nicht so fummelig wie beim 580er.

Ich VERMISSE bei Canon meinen alten SB-800 von Nikon. Das ist meines Erachtens der beste je gebaute Aufsteckblitz. Klein, dennoch kraftvoll, stabil, mit Metallfuß und klasse Verschluss, und vor allem mit einem Anbauteil für eine fünfte Batterie, die wesentlich mehr aus dem Gerät herausholt. Da ist ein externes Batterieteil verzichtbar. Und ein Bouncer und Farbfolien sowie Tasche und Ständer sind auch schon dabei.

Schade, schade, dass der nicht an meine Mark II passt ...

Gruß

Mario

P.G.
14.12.2007, 07:55
interessant ist, dass der IIer um ca 50 € günstiger am markt ist, als der Ier!
erinnert mich ein wenig an das 50/1,8 -objektiv. ;-)

C. N.
14.12.2007, 11:03
Das mit dem höheren Preis des 580 EX ist evtl. durch die geringe Verfügbarkeit zu begründen. Es wird wohl nur noch der 580 EX II produziert und ausgeliefert.

P.G.
14.12.2007, 12:14
hmm, warum soll ich einen "alten" blitz kaufen, wenn der neue (angeblich) besser und preiswerter ist? somit ist das mit der verfügbarkeit doch kein grund, oder?

ISOstar
14.12.2007, 13:25
Das mit dem höheren Preis des 580 EX ist evtl. durch die geringe Verfügbarkeit zu begründen. Es wird wohl nur noch der 580 EX II produziert und ausgeliefert.

das hatte mich auch etwas verwirrt. Normalerweise werden Auslaufmodelle doch sehr viel günstiger angeboten.

juli29
14.12.2007, 13:33
Die teuren 580EX I die jetzt noch übrig sind, sind halt die Blitze der Händler, die meist sehr nah an der UVP waren und die daher nicht verkaufne konnten. Das die jetzt noch alte Blitze haben verwundert nicht, aber besser verkaufen die sich nun auch nicht. ;)

ISOstar
14.12.2007, 14:14
Die teuren 580EX I die jetzt noch übrig sind, sind halt die Blitze der Händler, die meist sehr nah an der UVP waren und die daher nicht verkaufne konnten. Das die jetzt noch alte Blitze haben verwundert nicht, aber besser verkaufen die sich nun auch nicht. ;)

ist doch aber kein Wunder, dass sie die nicht loswerden bei dem Preis.

juli29
14.12.2007, 16:05
Sag ich doch!