PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : India, incredible India :-)



ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 09:22
Hi Forum,
gestern Nacht bin ich in Bangalore angekommen und hätte bei der Einreise beinahe meine Fotoausrüstung beim Zoll in Zahlung geben müssen.

Zoll: "Was ist denn da drin?"
Gerd: "Mein Fotoapparat und ein Computer"
Zoll: "Was is'n das wert?"
Gerd: "Ach, so 750,- € der Computer und 1.000,- € der Fotoapparat"
Zoll: "Dann bekomme ich jetzt 628,- € Einfuhrzoll von Ihnen"
Gerd: ":eek::eek::eek:"

Nach langer Diskussion haben wir uns auf die Zahlung von Einfuhrzoll in Höhe von 5,- € ohne Quittung geeinigt. :D Ich liebe das Verhandeln...:cool:

lg
Gerd

PS: Bilder folgen demnächst. Zuers wird stramm gearbeitet. :)

Michael Stumpf
28.11.2007, 09:28
Hi Forum,
gestern Nacht bin ich in Bangalore angekommen und hätte bei der Einreise beinahe meine Fotoausrüstung beim Zoll in Zahlung geben müssen.

Zoll: "Was ist denn da drin?"
Gerd: "Mein Fotoapparat und ein Computer"
Zoll: "Was is'n das wert?"
Gerd: "Ach, so 750,- € der Computer und 1.000,- € der Fotoapparat"
Zoll: "Dann bekomme ich jetzt 628,- € Einfuhrzoll von Ihnen"
Gerd: ":eek::eek::eek:"

Nach langer Diskussion haben wir uns auf die Zahlung von Einfuhrzoll in Höhe von 5,- € ohne Quittung geeinigt. :D Ich liebe das Verhandeln...:cool:

lg
Gerd

PS: Bilder folgen demnächst. Zuers wird stramm gearbeitet. :)

Ziemlich krass... Vorallem der Zollsatz: Gute 35%... Schon heftig... Aber die 5€ sind doch zu verschmerzen, gelle?!

BTW, was hat denn das mit Peoplefotografie zu tun? Hast Du den Zollbeamten denn auch fotografiert? :-D

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 09:32
BTW, was hat denn das mit Peoplefotografie zu tun? Hast Du den Zollbeamten denn auch fotografiert? :-D

Da es im Forum leider keine Kategorie Reisefotografie gibt. Nehme ich gern die Rubrik People, weil da als Unterkategorie "Reportage" auftaucht.

lg
Gerd

Benutzer
28.11.2007, 09:35
Da es im Forum leider keine Kategorie Reisefotografie gibt. Nehme ich gern die Rubrik People, weil da als Unterkategorie "Reportage" auftaucht.

lg
Gerd


...wollte er dann euros oder dollar ?

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 09:40
...wollte er dann euros oder dollar ?

Euros, Cash!
Wer will denn heute noch Dollars?

Benutzer
28.11.2007, 09:49
Euros, Cash!
Wer will denn heute noch Dollars?

daher frage ich ja....vor einigen jahren, während meiner weltumsegelung, wollten alle weltweit nur dollars....

skydiverulli
28.11.2007, 10:11
pass auf dich auf!!!;)

Eine gute Zeit wünsch ich dir!

weinfuxx
28.11.2007, 10:21
Jaja - so sieht das aus wenn schlecht bezahlte Staatsbedienstete aus Drittweltländern auf "reiche" Westeuropäer treffen... :rolleyes:
Bakschisch, Betrug, oder wie man das auch immer nennen mag. :mad:
Die waren vor 23 Jahren dort schon so drauf - und werden sich nie ändern! :(

Aber genau das macht ja den Reiz einer solchen Reise aus... :D

Wünsche dir viel Erfolg und immer gut Licht. Und dass Du am Stück und mit allem Equipment heile zurück kommst.

Mir hatten sie mal auf der Durchreise durch Pakistan im Transit den Reisepass abgenommen, und später in Bangladesh den persönlichen Klamottenkoffer fast leergeräumt indem sie ihn in der "Zollkontrolle" von einem Beamten zum nächsten gereicht haben - bis ich echt sauer wurde und ihnen meine Unterhosen auch noch angeboten habe!

Musste mich dann später in Singapur erstmal etwas neu einkleiden... - unglaublich, aber leider war. Ist aber auch schon 23 Jahre her... :o

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 10:28
Bakschisch, Betrug, oder wie man das auch immer nennen mag. :mad:


In der Computerbranche nennen wir es einfach "Password" :D

JL
28.11.2007, 10:28
Helft mir mal auf die Sprünge - warum wollen die Zoll bei der Einreise nach Indien?

Meine Ausrüstung ist mit mir schon an einigen Stellen der Erde gewesen, aber diese Forderung hatte ich noch nie ....

Heißt das, man sollte immer seine Rechnungskopien der Artikel dabeihaben? Oder besser nicht?

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 10:29
Helft mir mal auf die Sprünge - warum wollen die Zoll bei der Einreise nach Indien?



Ganz einfach: Die wollen etwas vom großen Kuchen der reichen Leute bekommen.
Ist natürlich völlig illegal...

JL
28.11.2007, 10:31
Ganz einfach: Die wollen etwas vom großen Kuchen der reichen Leute bekommen.
Ist natürlich völlig illegal...Ah, OK, verstanden ... deswegen werde ich nie angesprochen ... aber woher kennen die meinen Kontostand???? :o:rolleyes::p

Dir eine angenehme und Stressfreie Dienstreise und viel Zeit zwischendurch das ganze Fotozeugs auch mal zu nutzen.

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 10:34
Ah, OK, verstanden ... deswegen werde ich nie angesprochen ... aber woher kennen die meinen Kontostand???? :o:rolleyes::p

Dir eine angenehme und Stressfreie Dienstreise und viel Zeit zwischendurch das ganze Fotozeugs auch mal zu nutzen.

Morgen fahre ich per Auto von Bangalore nach Chennai. Das dauert so ca. 6-7 Stunden. Hoffentlich ist die Windschutzscheibe des Autos schön sauber :rolleyes:

lg
Gerd

weinfuxx
28.11.2007, 10:51
Morgen fahre ich per Auto von Bangalore nach Chennai. Das dauert so ca. 6-7 Stunden. Hoffentlich ist die Windschutzscheibe des Autos schön sauber :rolleyes:

lg
Gerd

Sonst Spucke aufs Tempo und putzen! :D
Aber net während des Fahrens... :eek:

Michael Stumpf
28.11.2007, 14:32
Na dann auch von mir noch schöne Tage dort! Bin schon auf die Bilder gespannt! :-)

C. N.
28.11.2007, 16:45
Ich bin gespannt auf deine Bilder, Gerd! So im Januar oder Februar wieder im Kronenhof? ;)

Christian

ehemaliger Benutzer
28.11.2007, 16:56
Ich bin gespannt auf deine Bilder, Gerd! So im Januar oder Februar wieder im Kronenhof? ;)

Christian

Das will ich nicht ausschliessen. Es koennte allerdings auch Maerz werden :-)

lg
Gerd

r2d10
28.11.2007, 17:53
Helft mir mal auf die Sprünge - warum wollen die Zoll bei der Einreise nach Indien?

Meine Ausrüstung ist mit mir schon an einigen Stellen der Erde gewesen, aber diese Forderung hatte ich noch nie ....

Heißt das, man sollte immer seine Rechnungskopien der Artikel dabeihaben? Oder besser nicht?

vergiss es JL
der wollte einfach nur geld.
ich wette solch eine regelung gibt es gar nicht.
aber wenn man an der richtigen stelle steht, kann man alles verlangen.

viel spass in indien
und heb dir 5 euro für die ausfuhrverzollung auf, sonst bleiben die cam und der laptop in indien:D:D:D:D:D:D

Benutzer
11.12.2007, 23:35
Hi Forum,
gestern Nacht bin ich in Bangalore angekommen und hätte bei der Einreise beinahe meine Fotoausrüstung beim Zoll in Zahlung geben müssen.

Zoll: "Was ist denn da drin?"
Gerd: "Mein Fotoapparat und ein Computer"
Zoll: "Was is'n das wert?"
Gerd: "Ach, so 750,- € der Computer und 1.000,- € der Fotoapparat"
Zoll: "Dann bekomme ich jetzt 628,- € Einfuhrzoll von Ihnen"
Gerd: ":eek::eek::eek:"

Nach langer Diskussion haben wir uns auf die Zahlung von Einfuhrzoll in Höhe von 5,- € ohne Quittung geeinigt. :D Ich liebe das Verhandeln...:cool:

lg
Gerd

PS: Bilder folgen demnächst. Zuers wird stramm gearbeitet. :)



Moin,

und ich dachte immer Bangalore steht für den seriösen Teil Indiens....
Was du da schilderst, deckt sich mit meinen Erfahrungen in Sachen Indien. ;)

Dass du mit ein paar hundert Rupies davon gekommen bist, zeigt, dass du entweder Ahnung hast oder der Typ, der dir gegenüber stand, zu blöd war. :p

Ich musste immer voll ablöhnen - hatte dann aber zum Teil für gewisse Aufnahmen offiziellen Polizeischutz, um da zu knipsen, wo es verboten war...

Indien ist schon verrückt. Das normalerweise Mögliche klappt nicht und das normalerweise Unmögliche lässt sich realisieren.

In Indien habe ich Situationen erlebt, die glaubt einem hier keiner... Aber das Land ist faszinierend! Schade, dass die ihre Bevölkerungsexplosion nicht in den Griff bekommen - und die Korruption und allerlei Gaunereien ebensowenig...
Indien ist aber andererseits (nicht nur) dem Westen gegenüber ein vollständig eigene Zivilisationform mit einer spirituell fundierten Ethik, die - das ist jedenfalls meine Meinung - der christlichen alles andere als unterlegen ist.
Die philosophischen Systeme der Inder haben zum Teil ein Niveau, das Europa bis heute nicht adäquat einzuschätzen weis.

Noch heute zeugen jedoch die Ruinen von Sarnath oder auch Nalanda - nicht anders als die unlängst von Muslimen zerstörten Buddha-Statuen in Afghanisten vom Jihad des Islam. Auch Indien hat ein Problem mit dem Jihad - nicht nur der Westen...

Ciao,

Werner