PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200, 2,8 (mit IS und ohne IS)



Michael Stemmer
29.11.2007, 11:49
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven?
Meine Frage: Ist das neue 70-200, 2,8 mit IS schneller als das "alte" (ich habe eins von 1995). Beim Handballfotografieren habe ich festgestellt, das die Bilder (jpg) bei meiner MK II- bei eingestellter Schärfenprorität- und erfolgter Auslösung Blende 2.8- immer noch eine Unschärfe aufweisen. Die Hallen sind schlecht beleuchtet (bei uns im Kreis Pbg.) Das Objektiv wurde bei CPS (vor ca. 1 Jahr) repariert (Austausch der USM- Einheit). Bei Portraits sitzt der AF einwandfrei, nur eben bei schnellen Bewegungen nicht (keine Verwcklungsunschärfe). Ich überlege jetzt ob ich mir ein neues zulegen soll.
Kann mir evtl. jemand helfen)?
Danke
Gruß
Michael

Armin Schusser
29.11.2007, 12:15
Mit dem neuen wirst Du keine Verbesserung bekommen. Ich nehme dann eher an dass der AF der MarkII etwas überfordert damit ist. Eigentlich sollte das aber funktionieren, in Hallen ist meiner Erfahrung mit Sport eher klein. Ich hatte aber von beiden Versionen schon mehrere Exemplare und kann sicher sagen dass sich an der Geschwindigkeit nichts getan hat. Willst Du vielleicht mal eine Aufnahme zeigen wo der AF nicht gepasst hat?
PS: Hast Du schon mit den Cfn für den AF gespielt? Ich bin mir sicher da wäre auch noch was drin.

Michael Stemmer
29.11.2007, 12:49
Hallo Armin
Foto muß ich im Arch "kramen", CFn habe ich den AF auf ganz schnell gestellt.
Gruß
Michael

Armin Schusser
29.11.2007, 12:57
Davon würde ich Dir erstmal dringend abraten, den AF auf die schnellste Einstellung zu legen. Das beschleunigt nicht die Scharfstellzeit sondern legt im Verfolgungsmodus fest, wie schnell der AF das aktuell scharfgestellte Objekt wieder verlässt wenn ein anderes Objekt in den Fokusbereich kommt. Das heißt, es fällt Dir damit sogar schwerer, Objekte zu verfolgen. Meine Empfehlung ist eher die mittlere Einstellung. Hast Du alle 45 Felder aktiv?

Bata
30.11.2007, 08:57
könnte es vielleicht auch an der Bewegungsunschärfe liegen durch zulange Belichtungszeit? (wegen dunkler Halle,etc) *nur mal vorsichtig angemerkt

Welche Belichtungszeit hast Du in der Halle gehabt? Gib doch mal ein paar mehr Infos.

dr_flash
30.11.2007, 11:53
servus,

das neue 200mm 2.0 würde bestimmt einige Probleme lösen ;). Aber ansonsten ist das IS genauso schnell wie das Ohne. Viele hier behaupten ja das mit IS sei einen ticken unschärfer. Ich habe davon noch nichts gemerkt aber ich denke für Handball kann man sich den IS schenken.

CU

Sven