PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag für Bildbeispiele



thil
29.11.2007, 21:25
Wer kann mir helfen?

Ich fotografiere im Studio und Outdoor Personen (Babybauchakt, Portrait, Hochzeitsbilder, ...). Wenn ich nun eine Selektion der Bilder als Bildbeispiele für weitere Interesenten nutzen möchte, welche Art "Vertrag" muss ich mit den abgebildeten Personen abschließen? Einen Modelvertrag finde ich etwas übertrieben!

Gruß Thil

kathala
28.12.2007, 17:31
falls das thema noch aktuell ist: solange es sich um eine handmappe handelt, die wirklich nur dem neuen interessenten als arbeitsprobe gezeigt werden soll, kann man oft (auch jenseits der juristerei, auf moralischer ebene) nach "wo kein kläger da kein richter" vorgehen. soll heißen: ich habe für fast alle shootings auch wasserdichte verträge, aber am ende ist die überlegung, zumindest bei nicht rein professionellen produktionen, doch die: stelle ich ein model bloß, wenn ich seine bilder zeige? (das ist jeweils situativ zu entscheiden). aber wenn du ein nettes set von aufnahmen hast, die wirklich v.a. *deine* arbeit vorstellen, das jeweils abgebildete model also nur "illustration" ist, und dabei nicht irgendwie herabwürdigend zu sehen ist, sollte es da doch von keinem der models widerspruch geben. hätte ich jedenfalls noch nie erlebt. und solange du die bilder zB auch nicht auf einer website veröffentlichst, bleib die verbreitung solcher handmappen ohnehin im kleinen rahmen, denke ich doch.
im zweifelsfall hat sich bei mir auch immer ein kurzes mail bewährt: bild im anhang würde ich gerne verwenden bei/in/für - darf ich?

juristisch wäre aber ein einfacher vertrag doch sicherer. bei mir steht da "bilder dürfen zur eigenwerbung des fotografen genutzt werden" und da gabs auch noch nie probleme mit.