PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2,8/300 ohne IS



Benutzer
30.11.2007, 00:05
Hallo,

ich könnte eines kaufen aber der Code ist UX ??? Das wäre 1984, gab es die Linse da schon ?

mfg

Dirk

Otwin
30.11.2007, 00:20
Hallo Dirk,

bei Deinen zigtausend Hinweisen für die Linse sollte es Dir eigentlich bekannt sein, daß sie im Nov. 1987 auf den Markt gekommen ist.

Geh mal ins Museum: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_28l_usm.html

Viele Grüße

Otwin

Norbert Wasser
30.11.2007, 08:20
So wie die Überschrift lautet: ja
So wie Du es vielleicht meinst: Für Dich nicht, denn es handelt sich höchster Wahrscheinlichkeit nach um den NonAF Vorgänger von 1981 (mit gleichem optischen Aufbau wie das EF 300mm f/2.8L USM) FD 300mm f/2.8L (ohne USM, da ausschließlich mit Handbedienung)
Es paßt an EOS Kameras nicht dran.

Benutzer
30.11.2007, 13:41
So wie die Überschrift lautet: ja
So wie Du es vielleicht meinst: Für Dich nicht, denn es handelt sich höchster Wahrscheinlichkeit nach um den NonAF Vorgänger von 1981 (mit gleichem optischen Aufbau wie das EF 300mm f/2.8L USM) FD 300mm f/2.8L (ohne USM, da ausschließlich mit Handbedienung)
Es paßt an EOS Kameras nicht dran.

Nein es ist ein EF 2,8/300 USM mit dem Code ux0623.

Benutzer
30.11.2007, 13:43
Hallo Dirk,

bei Deinen zigtausend Hinweisen für die Linse sollte es Dir eigentlich bekannt sein, daß sie im Nov. 1987 auf den Markt gekommen ist.

Geh mal ins Museum: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_28l_usm.html

Viele Grüße

Otwin

Code ux0623, da hilft mir das Camera Museum auch nicht weiter.

ehemaliger Benutzer
30.11.2007, 14:16
http://www.kenrockwell.com/canon/date-codes.htm

U=Utsunomiya, Japan
X=1983/2009/2035
06=Juni
23=??

Entweder ist da eine Reparatur mal gewesen und ein anderes Bajonett drauf gekommen (wenn das geht???) daher ein falsches Datum oder der Aufdruck ist schlichtweg falsch.
Das no IS gibt es seit 1987.

Hast Du das im Ebay gesehen oder?

Otwin
30.11.2007, 14:34
Code ux0623, da hilft mir das Camera Museum auch nicht weiter.

Deine Ausgangsfragen war doch: Das wäre 1984, gab es die Linse da schon ?

Da hilft Dir der Link sehr wohl, denn Du siehst sofort, daß das von Dir nachgefragte Objektiv erstmals im November 1987 am Markt war, womit es dann mit 1984 wohl nix ist.

Benutzer
30.11.2007, 14:43
http://www.kenrockwell.com/canon/date-codes.htm

U=Utsunomiya, Japan
X=1983/2009/2035
06=Juni
23=??

Entweder ist da eine Reparatur mal gewesen und ein anderes Bajonett drauf gekommen (wenn das geht???) daher ein falsches Datum oder der Aufdruck ist schlichtweg falsch.
Das no IS gibt es seit 1987.

Hast Du das im Ebay gesehen oder?


Es handelt sich um dieses Angebot. Der Verkäufer ist noch nicht mal willens ein paar Bilder vom zustand der Linse zu mailen. Ich lass da besser die Finger von befor ich über den Tisch gezogen werde.

https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/SecondHand/PrivateKleinanzeigen/KleinanzeigenAngebote.html

mfg

Dirk

Otwin
30.11.2007, 14:53
Ich lass da besser die Finger von befor ich über den Tisch gezogen werde.

Hallo Dirk,

ohne Bilder, ohne genaue Beschreibung, würde ich das an Deiner Stelle auch tun. Es geht ja doch um einiges an Geld. Und 300 oder 400 km durch D zu fahren, um festzustellen, daß es evtl. ein total verrostetes Gerät zu dem Preis ist, das muß man sich auch nicht unbedingt antun.

Unverständlich, daß manche Leute zumindest bei Optiken in der Preisklasse kein Verständnis dafür haben, daß ein potentieller Käufer auch den Zustand solch teurer Ware kennen möchte.

Derzeit werden doch die IS-Versionen "relativ" günstig angeboten, schau doch mal danach. Ist halt viel Geld für diese Traumlinsen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Otwin

Benutzer
01.12.2007, 18:59
Hallo Dirk,

ohne Bilder, ohne genaue Beschreibung, würde ich das an Deiner Stelle auch tun. Es geht ja doch um einiges an Geld. Und 300 oder 400 km durch D zu fahren, um festzustellen, daß es evtl. ein total verrostetes Gerät zu dem Preis ist, das muß man sich auch nicht unbedingt antun.

Unverständlich, daß manche Leute zumindest bei Optiken in der Preisklasse kein Verständnis dafür haben, daß ein potentieller Käufer auch den Zustand solch teurer Ware kennen möchte.

Derzeit werden doch die IS-Versionen "relativ" günstig angeboten, schau doch mal danach. Ist halt viel Geld für diese Traumlinsen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Otwin

Heute hat es doch für ein paar Bilder gereicht, die Optik sah sehr gut aus. Weil es nicht sehr weit weg war bin ich heute nachmittag hingefahren. Tatsächlich, die Optik sah sehr gut aus, keine Kratzer nix. Dann mal kurz an die Kamera und Weihnachten war da, zumindest klangen die Geräusche die aus dem Teil kamen als wie wenn da jemand vor's Gehäuse schlägt. Der Af funktionierte nicht richtig, geht geht nicht Kling Klong.......nein danke, umsonst gefahren.:mad:

Also wer sich für die Linse bei Isarfoto interessiert sollte bedenken das er nur das Gehäuse und die Linsen verwerten kann. Auch nur für die Vitrine würde es noch eine gute Figur abgeben. Aber dafür müsste man noch am Preis drehen.

Sch.... Tag heute.

Norbert Wasser
02.12.2007, 11:20
Hallo Dirk, das tut mir leid für Dich, stimmte denn wenigstens der ominöse Herstellcode - das wäre ja so etwas wie die blaue Mauritius von Canon;)?

Benutzer
02.12.2007, 18:29
Hallo Dirk, das tut mir leid für Dich, stimmte denn wenigstens der ominöse Herstellcode - das wäre ja so etwas wie die blaue Mauritius von Canon;)?

Ach was das war UK, sieht ja fast aus wie X :rolleyes: