PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICE - in Case of emergency



Event
30.11.2007, 11:23
Hallo zusammen, das ist die erste Kettenmail, die ich gut finde - daher, wenn ihr es auch gut findet - bitte weitergeben (per Mail, in anderen Foren (wo man sicher mehr Leute erreicht, als per Mail :rolleyes:):

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Strassenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei den Einsätzen weiss man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.
Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.

Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird !

Wernfried
30.11.2007, 13:46
Das ist ein (ziemlich alter) HOAX (http://de.wikipedia.org/wiki/Hoax):

http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/handy.shtml
http://www.sophos.de/security/hoaxes/ice.html

PatrickS
30.11.2007, 14:36
Das ist schon aus dem Grunde sinnlos, dass wir an einer Einsatzstelle ganz andere Dinge zu tun haben, als nach Telefonen zu suchen und irgendwelche Leute anzurufen, denen dieser Anruf ohnehin nicht weiterhilft. Abgesehen davon verbietet das Datenschutzrecht ohnehin, ohne ausdrückliche Zustimmung des Patienten am Telefon jemandem irgendwelche Auskünfte zu geben.

Geht es dem Patienten gut genug, dass er noch reden kann, kann er in der Regel auch noch selbst telefonieren und darf das gerne tun - dann braucht er aber auch keinen ICE Eintrag.
Kann der Patient das nicht mehr selbst, hat er sicherlich wichtigere Probleme als jemanden anzurufen.

Event
30.11.2007, 16:03
oha - interessant...

JL
30.11.2007, 16:17
Leider werden gute Ideen zu "Hoax"-Krempel missbraucht!

Wernfried
30.11.2007, 17:02
Leider werden gute Ideen zu "Hoax"-Krempel missbraucht!

Wenn ich ein einem Mail aufgefordert werde, meine Niere für ein armes Mädchen aus Angola zu spenden, dann ist das sicher auch eine gute Idee.
- Aber es hilft niemanden, es belastet nur das Internet und die Mailboxen!

Die Gründe hat PatrickS schon dargelegt, dem kann ich nur zustimmen.

Gruss

Firlefanz
30.11.2007, 21:15
Das ist schon aus dem Grunde sinnlos, dass wir an einer Einsatzstelle ganz andere Dinge zu tun haben, als nach Telefonen zu suchen und irgendwelche Leute anzurufen, denen dieser Anruf ohnehin nicht weiterhilft. Abgesehen davon verbietet das Datenschutzrecht ohnehin, ohne ausdrückliche Zustimmung des Patienten am Telefon jemandem irgendwelche Auskünfte zu geben.

Geht es dem Patienten gut genug, dass er noch reden kann, kann er in der Regel auch noch selbst telefonieren und darf das gerne tun - dann braucht er aber auch keinen ICE Eintrag.
Kann der Patient das nicht mehr selbst, hat er sicherlich wichtigere Probleme als jemanden anzurufen.

nur weil es die Möglichkeit gibt, heisst das ja nicht dass man von Jedem das Telefonbuch durchtelefoniert.

Es kommt aber immer wieder vor dass nicht-ansprechbare oder schwer verletzte Personen nicht identifizierbar sind und die Polizei damit einigen Problemen steht und sogar eine Öffentlichkeits"fahndung" nach Bekannten einleitet.

In solchen Fällen wäre sowas sinnvoll.

Gerade interessant ist sowas für Personen die eine Betreuung haben und für Minderjährige.

Event
30.11.2007, 23:08
nur weil es die Möglichkeit gibt, heisst das ja nicht dass man von Jedem das Telefonbuch durchtelefoniert.

Es kommt aber immer wieder vor dass nicht-ansprechbare oder schwer verletzte Personen nicht identifizierbar sind und die Polizei damit einigen Problemen steht und sogar eine Öffentlichkeits"fahndung" nach Bekannten einleitet.

In solchen Fällen wäre sowas sinnvoll.

Gerade interessant ist sowas für Personen die eine Betreuung haben und für Minderjährige.

Der Meinung bin ich auch... nur wenn es nicht genutzt wird...
Könnte mir auch vorstellen, wenn man ein Handy findet und versucht, den Eigentümer herauszufinden um ihn zu kontaktieren...