PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 70-200 f/4 IS USM



omomo
30.11.2007, 13:48
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mit der digitalen Fotografie angefangen und in eine 400D investiert und habe mich, nach reiflicher Überlegung, einem Test mit der Linse eines Bekannten (welcher mich wirklich überzeugt hat) und mittlerweile ausreichend Gespartem, entschlossen, die Cash-back Aktion zu nutzen und ein 70-200 L f/4 IS USM zu erweben.
Bei der Vielzahl von Angeboten, sowohl im Fachhandel als auch im Netz stellt sich mir hier jetzt die Frage wie ich evtl. Deutsche von EU-Ware unterscheiden kann und was evtl. gegen den Kauf von EU-Ware spricht.
Sind die Gewährleistungs - Garantiebedingungen bei EU-Ware anders?
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß omomo

ehemaliger Benutzer
30.11.2007, 17:02
Für EU-Ware soll es auch Cashback geben - ob man sich aber wegen ein paar €uronen dann unbedingt auf den billigsten Händler einlassen muss, sei mal dahingestellt. Ich kaufe generell lieber bei einem Fachhändler, wenn der Aufschlag nicht zu gross ist. Hier bekommst Du das Objektiv auch von einem Fachhändler unter 1000€: http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-ef-702004-l-is-usm&cName=objektive-zoom

omomo
01.12.2007, 12:45
Über 100 Ansichten aber leider nur eine / aber keine direkte Antwort auf die gestellten Fragen.

Schade.

Es geht ja nicht darum beim billigsten Anbieter zu kaufen (ich persönlich lebe nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" , bin bereit für Qualität und Service auch was mehr zu zahlen, nur 75-150 € Unterschied sind für mich nicht einfach zu ignorieren) es dreht sich darum in der Masse der Angebote, das richtige Preisleistungsverhältnis für mich heraus zu finden. Leider wird es nicht immer direkt ersichtlich ob ein Angebot nun deutsche oder EU Ware ist.
Da ich noch recht wenig Erfahrung im Kauf von Objektiven habe, hatte ich gehofft hier von den erfahrenen Mitgliedern einige Tipps zu bekommen.

Daher:
Ergibt sich aus dem Umstand das ein Objektiv EU-Ware ist ein Nachteil/Problem was Qualität oder im Fall der Fälle Garantieabwicklung betrifft?

Gruß omomo

Artefakt
01.12.2007, 14:50
Wenn es definitiv EU-Ware ist, hast Du keine Probleme. Bekanntlich sind Deutschland und 24 weitere Länder in der EU. Und die Canon-Garantie ist eine EU-Garantie. Wenn Du nicht unbedingt in Rumänien oder so kaufen willst (da würde ich noch ein bisschen warten), ist es kein Problem.

Auf irgendeiner Internet-Seite (ich glaube aber einer amerikanischen) habe ich mal einen Unterschied zwischen Ware mit Orig.-Garantiekarte und "Grauware" gelesen (letztere wird irgenwo auf dem Weltmarkt ohne gültige Garantie für das Heimatland), mit einem Preisunterschied von vielleicht 5 bis 10% und etwas unterschiedlicher Verfügbarkeit.

Der Kauf bei einem (seriösen, bekannten!) Internet-Händler ist ja grundsätzlich nicht ristant. Vielleicht schreiben die auch dazu, dass es EU-Ware mit gültiger Garantiekarte ist. Sollte man sich aber definitiv bestätigen lassen. Wenn das Objektiv eine Macke hat, kann man es aufgrund des Fernabgabegesetzes (sogar ohne Angabe von Gründen) innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und bekommt sein Geld zurück.

Ich kaufe trotzdem meist beim Fachhändler. Da kann man ein wenig fachsimpeln, kann das Objekt(iv) der Begierde draußen vor der Tür testen und auf dem PC ansehen, ehe man kauft usw.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

canonfoter
01.12.2007, 15:24
Hallo, da würde ich auch gerne noch eine kleine Frage nochmal anknüpfen:
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir evtl. das Canon EF 2,8/70-200 L IS USM anzuschaffen.
http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/index.php?lang=DEU&cat=KAT267&product=P035764#technische_daten
Bekomme ich jetzt auf dieses Angebot auch CashBack oder nur auf dass 200€ teurere?
Was bringt mir deutsche Ware im unterschied zu eu-Ware, abgesehen mal von (weiß ich ja eben nicht) Cashbackverlust!?!
Hab ich im Garantiefall irgenwelche Probleme, ist das Grauware? Ist das auch das selbe Produkt?
Tut mir leid dass ich euch so zuschütte mit Fragen...Danke für antworten!

omomo
01.12.2007, 20:04
Hallo, da würde ich auch gerne noch eine kleine Frage nochmal anknüpfen:
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir evtl. das Canon EF 2,8/70-200 L IS USM anzuschaffen.
http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/index.php?lang=DEU&cat=KAT267&product=P035764#technische_daten
Bekomme ich jetzt auf dieses Angebot auch CashBack oder nur auf dass 200€ teurere?
Was bringt mir deutsche Ware im unterschied zu eu-Ware, abgesehen mal von (weiß ich ja eben nicht) Cashbackverlust!?!
Hab ich im Garantiefall irgenwelche Probleme, ist das Grauware? Ist das auch das selbe Produkt?
Tut mir leid dass ich euch so zuschütte mit Fragen...Danke für antworten!

Eine sehr interessante Frage, würde mich auch interessieren, zumal bei dem Preisunterschied. Weiß jemand darüber Bescheid?

Otwin
01.12.2007, 20:12
Über 100 Ansichten aber leider nur eine / aber keine direkte Antwort auf die gestellten Fragen.



Logisch, dieses Thema wurde in den letzten Wochen mehrfach behandelt, irgendwann schreibt halt keiner mehr etwas dazu. Warum auch, die Antworten wären ohnehin die Gleichen (oder dieselben?). Einfach mal die Suche nutzen.

Bei Problemen helfen hier im Forum sehr viele User ohne Wenn und Aber. Nur jedes Thema x-fach macht keinen Spaß mehr.

Viele Grüße

Otwin

Duron
01.12.2007, 21:45
Das Kleingedruckte auf der Canon-Homepage interpretiere ich so, dass es reicht, dass die Ware aus dem EWR-Raum kommt. Der Händler muss im Land sein für das das CashBack gilt und der Käufer muss seinen Wohnsitz auch nur im EWR-Raum haben (EU und ein paar weitere Länder).

Otwin
02.12.2007, 11:59
Das Kleingedruckte auf der Canon-Homepage interpretiere ich so, dass es reicht, dass die Ware aus dem EWR-Raum kommt. Der Händler muss im Land sein für das das CashBack gilt und der Käufer muss seinen Wohnsitz auch nur im EWR-Raum haben (EU und ein paar weitere Länder).

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, einfach die "Suche" benutzen. Hier im Forum hatte in den letzten Tagen ein User eine e-mail von Canon veröffentlicht, aus der alles sehr klar und sehr eindeutig hervorgeht. Wenn ich mich richtig erinnere, war der User Stefan Redel, aber da kann ich mich jetzt irren. Wie gesagt, es war schätzungsweise in den letzten 14 Tagen. Die e-mail von Canon dürfte sicherlich eindeutiger sein, als oftmals in sich etwas widersprüchliche Auskünfte.

Viele Grüße

Otwin

omomo
02.12.2007, 12:26
Habe zum Thema EU-Ware folgendes gefunden:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511934&highlight=eu+ware

@ Otwin

Meintest du diesen post?

Gruß omomo

Otwin
02.12.2007, 12:32
Habe zum Thema EU-Ware folgendes gefunden:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511934&highlight=eu+ware

@ Otwin

Meintest du diesen post?

Gruß omomo


Nein, das war er nicht. Wie gesagt, ein User hatte eine e-mail von Canon veröffentlicht, in der sehr genau die Verfahrensweise hinsichtlich cashback bei EU-Ware bzw. deutscher Ware behandelt war.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
02.12.2007, 12:40
Habe zum Thema EU-Ware folgendes gefunden:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511934&highlight=eu+ware

@ Otwin

Meintest du diesen post?

Gruß omomo

Schau mal hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=513180&highlight=grauware
und im Posting von EXSPeter und dem Link in diesem Post.

Mußt Du evtl. noch etwas zurück verfolgen, habe jetzt nur auf die ganz Schnelle mals die Suche genutzt.

Viele Grüße

Otwin

Rüdiger Britzen
02.12.2007, 12:49
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mit der digitalen Fotografie angefangen und in eine 400D investiert und habe mich, nach reiflicher Überlegung, einem Test mit der Linse eines Bekannten (welcher mich wirklich überzeugt hat) und mittlerweile ausreichend Gespartem, entschlossen, die Cash-back Aktion zu nutzen und ein 70-200 L f/4 IS USM zu erweben.
Bei der Vielzahl von Angeboten, sowohl im Fachhandel als auch im Netz stellt sich mir hier jetzt die Frage wie ich evtl. Deutsche von EU-Ware unterscheiden kann und was evtl. gegen den Kauf von EU-Ware spricht.
Sind die Gewährleistungs - Garantiebedingungen bei EU-Ware anders?
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß omomo

Hallo,

ich habe mich in der letzten Woche genau mit dieser Problematik auseinandergesetzt und mich mit dieser Frage an die entsprechenden Versender gewendet. Hier zwei Antworten:

Guten Tag,
da Sie die 24-monatige Garantie wie im Angebot beschrieben, direkt über uns
haben, erhalten Sie keine Canon-Garantiekarte. Es ist leider auch nicht
Cashback-Fähig.
Mit freundlichen Grüßen
1A Digital GmbH

Sehr geehrter Herr Britzen,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist (unsere) angebotene EU-Ware nicht Cash-Back fähig, da die Artikel
in einer neutralen Umverpackung ohne den für das Cash-Back notwendigen
EAN-Code geliefert werden. Der Unterschied zwischen EU-Ware und deutscher Ware ist folgender: EU-Ware wird aus einem europäischen Land, welches in der EU ist, eingekauft. Bei einigen Produkten wird allerdings nur eine englische Anleitung
mitgeliefert, bei manchen die deutsche in Kopie. Im Servicefall kann das Gerät i.d.R. nur in dem Land repariert werden, aus dem es bezogen wurde. Dies hat zur Folge, dass das Produkt im Reparaturfall 8 Wochen länger im Service ist. Letztendlich sollen Sie als Kunde entscheiden, ob der bessere Service das Geld wert ist. Für diese Ehrlichkeit sind uns unsere Kunden dankbar. Andere Internetanbieter zeigen unserer Meinung nach leider NICHT die Unterschiede auf. Jedoch sind auch die Produkte, die wir aus deutschen Vertriebsnetzen beziehen, sehr preiswert! Wir versuchen den Unterschied so klein wie möglich zu halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Fotemia-Team

Ich habe mich dann für "deutsche" Ware bei Fotemia entschieden und komme da auf 1005-150=855 Euro. Günstiger wäre selbst ein Import aus den USA nicht gewesen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Duron
02.12.2007, 13:01
Das Gerät ist nicht CashBack-fähig, weil in den Bedingungen steht, dass der Strichcode mitgeschickt werden soll. Da der Händler den nicht schickt, kann das nicht gehen. Der Rest der Infos erfüllt die Auflagen.

omomo
02.12.2007, 13:05
@ Rüdiger Britzen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe auch zwei Anfragen an Händler hinaus geschickt und warte jetzt auf Antwort. Mal sehen dabei herauskommt.
Auf jedenfall bis jetzt alles sehr aufschlussreich.

Gruß omomo

omomo
04.12.2007, 16:08
Also, habe bis jetzt noch immer noch keine Antworten von den angeschriebenen Händlern erhalten, macht auch nichts, denn nach langen hin und her habe ich das 70-200er eben bei Achatzi bestellt :D.
Martin Achatzi hat superschnell auf Anfragen geantwortet (ca. 10 min.), hab dann noch mit Ihm telefoniert, Objektiv ist schon im Versand. KLASSE!!! Kostet zwar was mehr, doch der gute Eindruck, der hier im Forum geschaffen worden ist , hat sich bis jetzt bewahrheitet. Hoffe es geht weiter so. :)

ehemaliger Benutzer
04.12.2007, 19:49
Bei Achatzi wollte ich das wohl auch die Woche ordern, bzw werde wohl eher bei ihm anstelle AC-Foto kaufen, da mich das Abo nicht so interessiert und er einfach das Stück günstiger ist. Da bringt mir auch die Erstattung der Full-Membership nüscht ...

omomo
04.12.2007, 20:02
Also hab es für den im Shop angegebenen Preis bekommen, ! incl. Porto und Verpackungskosten ! Ist wirklich i.O.

Gruß omomo

ISOstar
05.12.2007, 13:22
aufgrund der alllgemeinen Verwirrung über CB-fähige EU-Ware oder nicht habe ich mal die Hotline von Canon vor einigen Tagen angerufen. Die Dame dort wusste es nicht, ließ sich aber meine Telefonnummer geben, da sie Rücksprache mit ihrem Chef halten wollte. Und tatsächlich rief sie ca. eine halbe Stunde später zurück und teilte mir mit, dass EU-Ware CB-fähig sei, was ich bereits vermutet hatte, da die Bedingungen lt. Canon, vgl. http://canon20thanniversary.onlinerebates.com/terms.aspx, m.E. nichts Gegenteiliges aussagen.

Meine eigene Erfahrung stützte meine Vermutung, da meine 400D auch EU-Ware ist und ich CB bekam. Damals war ich mir über den Unterschied jedoch noch nicht im Klaren und merkte es erst, als Anleitung und Software nur auf englisch ankamen :(.

ISOstar
05.12.2007, 13:54
also so einfach scheint das nicht zu sein mit der cb-fähigen EU-Ware. Es gibt wohl welche, die es ist und welche, die es nicht ist. :( :confused: Im Zweifelsfall muss man doch vorher Kontakt zum Händler aufnehmen.
Hab grad bei Fotemia mal die Hotline bemüht und bekam dieselbe Auskunft, die Rüdiger bereits weiter oben schrieb. Der MA räumte ein, dass es auch EU-Ware gäbe, die cb-fähig sei. Die von Fotemia vertriebene gehöre jedoch nicht dazu.
Da werd ich wohl dann auch lieber dt. Ware bestellen. :rolleyes:
Was für ein Durcheinander :confused:

ehemaliger Benutzer
05.12.2007, 14:53
Ich habe bei 2 Kameras im November jeweils ein Blatt bei den Bedienungsanleitungen gehabt, wo draufstand, dass die Kameras ursprünglich für den englischen Markt bestimmt waren.

Trotzdem: Garantiekarte mit Canon 40D (EU) als Angabe, normale Canon-Verpackung mit mehrsprachiger (auch deutscher) Beschriftung,
normale Balkencodes und der Angabe "40D Battery Kit DE/IT/FR/N"

omomo
06.12.2007, 09:44
Was für ein Hick-Hack!:(

Also, es ist schon recht komisch, das es scheinbar keine klare Aussage zu cashbackfähiger EU-Ware zu geben scheint. Bei einem Händler ist sie cb-fähig, beim anderen wieder nicht, Canon sagt ja, ein anderer wiederum nein, soll das ganze ein Glücksspiel werden?:confused: Da bleibt ja nur die Möglichkeit "dt." Ware zu kaufen um Schwierigkeiten, was CB und Garantie betrifft, aus dem Weg zu gehen, auch wenn die dann teurer ist.

Wie bei so vielen Sachen sind wir scheinbar auch hier meilenweit von einem einigen Europa entfernt.

Gruß omomo

ISOstar
06.12.2007, 13:27
@omomo, ja, das ist sicherlich richtig. Ich habe daher jetzt auch deutsche Ware bestellt bei Fotemia.
Um sich weitestgehend abzusichern sollte man den Händler vorher kontaktieren, um das abzuklären.

omomo
06.12.2007, 17:13
Habe das 70-200 heute erhalten, Dienstag nachmittag bestellt, optimal glaufen.

Achatzi ist wirklich, kompetent, schnell und zuverlässig. Da hab ich sicherlich nicht das letzte mal gekauft.TOP.

Es ist dt. Ware und somit auch cb-fähig und auch nicht wesentlich teurer als andere.

Gruß omomo

ehemaliger Benutzer
06.12.2007, 19:41
Hab da heute auch bestellt. Der sagte mir noch was von ner Überaschung (nicht die Gummi-Cams). War da auch was bei Dir dabei?

Ich hoffe dann ja drauf, dass der Paketbote am Samstag das Objektiv dabei hat :D

omomo
06.12.2007, 20:04
Bei mir waren die Gummi-Cams drin, vielleicht hat der Nikolaus ;) ja was besonderes hinein getan, weil du heute bestellt hast(06.12.). :rolleyes:
Poste mal was bei Dir drin war, wenn Du deine Linse hast. Würde mich interessieren.

Gruß omomo

ehemaliger Benutzer
06.12.2007, 20:12
Naja jetzt werd ich noch gespannter. Hoffentlich ist die Post wirklich fix mit dem Teil .. ich kanns selber kaum erwarten .. die Sache mit der Überrraschung machts grad noch spannender ... :D

omomo
06.12.2007, 20:16
:D:D:D:D:D Dann freu Dich mal:D:D:D:D:D

ehemaliger Benutzer
08.12.2007, 11:41
OK .. die Gummi-Cams waren drin und noch ein Canon-Schlüsselband. Die wichtigste ist aber jetzt erst mal das Objektiv, mit dem ich mich gleich mal ein wenig befassen möchte :D

Fand jedoch gerade den Martin Achatzi am Telefon sehr nett und der Versand recht flott (Donnerstag Abend bestellt, heute da). Werde wohl nicht das letzte Mal da gekauft haben. Und der Preis ist nach Abzug Cashback auch einfach Top ... :D

ehemaliger Benutzer
08.12.2007, 11:58
Hmm .. ist es normal, dass das 70-200/4 L IS bei eingeschaltetem IS ein Laufgeräusch beim Fokussieren macht? Bei ausgeschaltetem IS habe ich das nicht. Auch mein 17-85 IS macht so ein Geräusch nicht ...

ehemaliger Benutzer
08.12.2007, 12:24
Hmm .. ist es normal, dass das 70-200/4 L IS bei eingeschaltetem IS ein Laufgeräusch beim Fokussieren macht? Bei ausgeschaltetem IS habe ich das nicht. Auch mein 17-85 IS macht so ein Geräusch nicht ...

Ist normal, das ist der IS und der ist definitiv lauter als beim 17-85 oder als beim 24-105.

omomo
08.12.2007, 14:54
Ein Laufgeräusch habe ich auch. Scheint dann ja normal zu sein.

Gruß omomo

ehemaliger Benutzer
08.12.2007, 15:08
Sonst macht das Objektiv n recht guten Eindruck auch bzgl der ersten Testbilder, die ich eben damit gemacht habe. Werde wohl morgen mal raus gehen und ein wenig mehr spielen.

Wegen dem IS Geräusch war ich im ersten Moment daher verwundert, da mein 17-85 Is gar kein Geräusch macht, wenn der IS an ist. Werde mit dem Geräusch aber leben können ;)

ehemaliger Benutzer
08.12.2007, 15:14
...Wegen dem IS Geräusch war ich im ersten Moment daher verwundert, da mein 17-85 Is gar kein Geräusch macht, wenn der IS an ist. Werde mit dem Geräusch aber leben können ;)

Mach Dir wirklich keine Sorgen ist absolut normal sobald Du den Auslöser drückst läuft der IS los, beginnt mit einem Klacken und dann hörst Du ein Surren, je grösser die IS Einheit bzw das Glas welches stabilisiert wird desto laut isser.

gruss Gero