PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorstaub MIII



Reiner Worm
01.12.2007, 10:47
Hi miteinander,
ich bekomme den Dreck auf dem Sensor meiner MIII nicht in den Griff. Lange ging's gut, so dass ich von der integrierten Sensorreinigung ziemlich überzeugt war. Seit einigen Tagen tummeln sich aber ein paar hartnäckige Flecken auf meinen Fotos (gut sichtbar ab F=8), und ich bekomme sie mit Blasebalg, Sensorswabs, etc. nicht weg (natürlich vom Sensor und nicht von den Fotos :) :)). Bei der MII habe ich Flecken dieser Größe auf dem Sensor bei bestimmtem Lichteinfall sehen können, bei der MIII sieht alles blitzblank aus. Ich habe den Verdacht, dass sich diese Partikel zwischen Sensor und der vorgelagerten Scheibe befinden, so dass man mit mechanischen Mitteln gar nicht daran kommen kann - oder kann das nicht sein?
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung parat?

aldavid
01.12.2007, 10:57
Check und Clean sollte eigentlich die Lösung sein oder?
Wenn du selbst nicht zum Ziel kommst, gibts doch nix zu überlegen. Ist ja auch kostenlos.

Ich hab jetzt 8000 bilder aufm Zähler und noch kein Problem mit Dreck. Aber wenns soweit ist dann wie geasgt, check und clean!

ehemaliger Benutzer
01.12.2007, 11:00
Also wenn sowohl die interne Sensorreinigung sowie auch das Ausblasen sinnlos ist, würde ich die Kamera einmal vom Service begutachten lassen. Möglicherweise kann Dir hier auch der User "Nightshot" behilflich sein.

Grüsse Heinz

Reiner Worm
01.12.2007, 12:33
Ich verstehe es einfach nicht, weil ich extrem vorsichtig bin beim Objektivwechsel - außerdem habe ich wenig Lust, meinen Wohnsitz wegen der MIII nach Willich zu verlegen. :(

ehemaliger Benutzer
01.12.2007, 12:56
Ich verstehe es einfach nicht, weil ich extrem vorsichtig bin beim Objektivwechsel - außerdem habe ich wenig Lust, meinen Wohnsitz wegen der MIII nach Willich zu verlegen. :(

Vorsicht alleine hilft nicht immer:rolleyes:....
Sensordreck kann nicht nur von Aussen sondern auch von innen z.b. durch den mechanischen Abrieb der Verschluss-/Spiegelmechanik entstehen. So geschehen bei meiner 5D, - damals nagelneu und nach 4 Wochen ohne Objektivwechsel plötzlich zwei Elefanten (..schon fast im Wortsinn) auf dem Sensor.

Grüsse Heinz

canon der barbar
01.12.2007, 15:13
hallo reiner,

sollte der staub zwischen sensor und infrarotfilter sitzen

hoffe ich das du cps mitglied bist.

bei meiner ds mkII habe ich das problem auch und der service

(normalke reinigung) hat mir die cam mit den worten, reinigung nicht möglich

zurückgegeben.

canon hat gesagt wenn ich cps member werde reinigen sie mir die kamera.

aber ruhig blut und gib sie erstmal zum service!

dann weißt du genau was los ist.

falls willich nee sagt kannst du sie bei nightshot reinigen lassen, er hat

ein gutes angbot gemacht!!

bei der menge an geld ärgert man sich ehrlich gesagt schon über sowas

aber so ist das eben ;)

lg der barbar

ehemaliger Benutzer
01.12.2007, 15:20
Ich verstehe es einfach nicht, weil ich extrem vorsichtig bin beim Objektivwechsel - außerdem habe ich wenig Lust, meinen Wohnsitz wegen der MIII nach Willich zu verlegen. :(

Ich würde die Sache dem Service schlidern, oder besser zeigen und wenn wirklich etwas zwischen Glas und Sensor gelangt sein sollte, kann das ja wohl nur ein Garantiefall sein...

Viel Glück!

LG Andreas

canon der barbar
01.12.2007, 15:29
wenn die kamera neu ist kann man sie einmal kostenlos zum reinigen bringen

aber danach ist schluß mit reinigung auf garantie!

so canon zu mir..

sonst könnt ja jeder ständig mit seiner "verschmutzten"

zum service wandern.

aber: schön wärs :rolleyes:

gruß

ehemaliger Benutzer
01.12.2007, 15:34
wenn die kamera neu ist kann man sie einmal kostenlos zum reinigen bringen

aber danach ist schluß mit reinigung auf garantie!

so canon zu mir..

sonst könnt ja jeder ständig mit seiner "verschmutzten"

zum service wandern.

aber: schön wärs :rolleyes:

gruß

Das kenne ich auch so, das betrifft doch aber den Staub auf dem Sensor, der vor der Scheibe sitzt. Staub hinter der Scheibe darf doch wohl bei einem abgedichtetem Profigehäuse nicht sein, oder?

Obwohl langsam wundert mich bei Canon gar nichts mehr...

LG Andreas

Benutzer
01.12.2007, 20:07
Das kenne ich auch so, das betrifft doch aber den Staub auf dem Sensor, der vor der Scheibe sitzt. Staub hinter der Scheibe darf doch wohl bei einem abgedichtetem Profigehäuse nicht sein, oder?

Obwohl langsam wundert mich bei Canon gar nichts mehr...

LG Andreas

Ich habe zwar nur eine 40D aber auch da waren ein paar Körner die nicht weg gingen. Ich habe sie nach Willich gebracht und sie haben den Sensor getauscht. Natürlich auf Garantie, das ganze hat 3 Tage gedauert. Einer der seltenen fälle wo man dem Service eine gute Note geben kann.

Reiner Worm
01.12.2007, 20:16
Ich werde die Cam so oder so vor Weihnachten noch zur Pflichtreparatur bringen - dann muss das eben gleich mit geprüft werden.
Vielleicht ist ja dann im kommenden Jahr endlich Ruhe. :)

TM-Foto
01.12.2007, 20:39
Einer der seltenen fälle wo man dem Service eine gute Note geben kann.

Meine Erfahrungen mit dem Service in Willich waren bisher durchweg positiv. Ich hatte auf einer 30D mal nach 2 Monaten einen Fleck auf den Bildern, der durch Reinigen nicht wegging. Nach Reklamation haben sie anstandslos den Sensor getauscht - natürlich auf Garantie.
Die armen Jungs dort tun mir wirklich leid: Können nichts für die Kamikaze-Politik des Konzerns und müssen es meistens ausbaden, weil sie direkt am Kunden sind.

Gruß
Thomas

Reiner Worm
01.12.2007, 23:43
Hallo Thomas, dem kann ich mir nur anschließen - bin unter anderem wegen des schwachen Services bei NPS zu Canon gewechselt und bin bisher vom CPS noch nie enttäuscht worden. Was ihnen möglich war, haben sie zumindest bei mir immer schnellstens und zuverlässig erledigt.

Reiner Worm
30.07.2008, 18:05
Antworte mir jetzt selbst einmal, um keinen neuen Thread beginnen zu müssen. Nachdem ich nun so ziemlich alles durchprobiert habe und mit keinem Ergebnis wirkllich zufrieden war (und den zeitlichen Aufwand bei Discofilm scheue): Zumindest für mich habe ich eine Lösung gefunden, die mir einen wirklich sauberen Sensor beschert: Hama Green Clean Wet & Dry. Ich stieß im Urlaub darauf und hab's einfach ausprobiert, weil sich die Materialien kaum von Sensorwabs und Eclipse unterscheiden konnten, rechnete aber mit ähnlichen Schlieren wie bei den Swabs. Weit gefehlt: Sensor nach der ersten Behandlung blitzsauber. Habe die beiden Pads (ich bekam nur einen Satz) wieder luftdicht verschlossen und heute noch einmal verwendet: Sensor blitzsauber. Computeruniverse bietet die Dinger (jeweils drei Pads) statt für knapp 30.- € für 19,95 € an. Damit kostet eine Reinigung, wenn man so vorgeht wie ich, knapp 3,30 €.

rdsbochum
30.07.2008, 21:14
Schön, dass Du Deinen Sensor damit sauber bekommen hast.

Bei mir hat dieses Zeug auch nicht geholfen. Gibt es auch unter anderem Name z.B. von Dörr im Set mit der Dose Druckluft für ca. 60,00 Euro.

Ganz besonders die Ecken sind bei Swaps immer besonders problematisch, da dort der ganze Dreck hingeschoben wird.

Gruß Rolf

Reiner Worm
31.07.2008, 00:07
Mit den Ecken fange ich an - dann kann man den Dreck mit dem Trockenpad dort aufnehmen.

rollingherbi
05.08.2008, 13:35
Zur Sensorreinigung kann ich jedem eigentlich nur die Sensorlupe als dienliches tool empfehlen. Damit braucht es keine Probeaufnahmen mehr, man kann seinen Sensor wurderbar direkt anschauen. Ich persönlich schwöre auf die cleeningkits von microtools http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=DIGI-KIT4-F&Category_Code=DCK&Store_Code=MTE
damit hatte ich bisher jedenfalls jede noch so hartnäckige Verschmutzung ruckzuck weg und mit der Lupe kontrollieren, fetisch. Seit ich mit diesen Teilen arbeite ist die Sensorreinigung nur noch ein Klacks für mich. Dauert nicht mal 5 Minuten.
Meine bisherigen bodies, 300D, 20D, 30D, 5D, 1dsMkIII und die 5D war die schlimmste von allen, ein richtiger Dreckmagnet das Teil, aber mit richtigem Werkzeug kein Problem.
Gr vom Hörbi

fema58
06.08.2008, 11:46
Hallo Reiner

Gibt's irgend etwas bei der Anwendung von Green Clean Wet & Dry zu beachten? Habe mir ein 3er Set bei Amazon.at um € 24.50 incl. bestellt.

LG
Fema58

Reiner Worm
06.08.2008, 14:17
Hi Martin, nein, nichts zu beachten. Mit dem nassen Teil reinigen, mit dem trockenen sorgfältig abwischen, fertig.

fema58
23.08.2008, 23:32
Hi Reiner

Habe es probiert, einfach einfach!
Kein Grauschleier oder Schlieren, etwas nass zwar, aber leicht zu handhaben.
Guter Tipp!

Die verwendetet Flüssigkeit der WET Foam Swab's scheint ein Fensterreinigungsmittel zu sein, richt zumindest so.

LG
Martin