PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel und Kamera noch an



kaima
01.12.2007, 19:26
Hallo !

Was passiert eigentlich, wenn die Kamera an ist und dann das Objektiv
gewechselt wird ? Es wurde vergessen die Kamera auszuschalten, wobei es hier 2 Varianten gibt :
1. Kamera ist an und aufnahmebereit.
2. Kamera ist an und im "Schlafmodus"

Hat jemand Erfahrungen ? Entstehen zwangsläufig dabei Schäden an den Geräten oder nur im ungünstigen Fall oder gar nicht ?

Vielen Dank im Voraus !

Kai

kBasti
01.12.2007, 19:47
also ich vergesse das manchmal auch ... passiert bist bis jetzt aber noch nichts. ein tipp auf den auslöser und sie ist wieder da.

lg

ehemaliger Benutzer
01.12.2007, 19:58
Null Problem!
Man kann doch die Kamera nicht ständig aus und anschalten, wenn man ein Objektiv wechselt.
Davon geht doch der Schalter kaputt....

lg
Gerd

chrosto
01.12.2007, 20:04
*äh* :o ich mach die kamera nie aus zum wechseln... *schluck* sollte man das?
bisher ist jedenfalls nichts passiert.

fordperfect
01.12.2007, 20:18
Bei aktivem IS sollte man jedoch das Objektiv nie abschrauben. Kann lt. Bedienungsanl. zu Schäden führen!

sportknipser
01.12.2007, 20:25
Bei aktivem IS sollte man jedoch das Objektiv nie abschrauben. Kann lt. Bedienungsanl. zu Schäden führen!

Beim Abschrauben vom Bajonettverschluss (ich weiß natürlich, was Du meinst) :D kann ich mir das auch vorstellen...

Aber beim Optikwechsel mit eingeschalteter Kamera, da passiert überhaupt nichts. Sonst wären schon einige Kameras mehr kaputtgegangen.

Ist Hot-Swap-fähig sozusagen!

-----------------------------
Essen Motor Show 2007 (http://www.mosuch.de/galerie/ems2007/01.htm)

Tobsen
01.12.2007, 20:50
Also wenn du bei der 300D beim Speichern des Puffers, das Objektiv abdrehst, sind die nicht gespeicherten Bilder weg. Bei der 5D kann ich es jetzt nicht sagen.

kaima
01.12.2007, 21:28
Puuhh ! Da habe ich ja Glück. Mir passiert das leider regelmäßig.
Ich bin also nicht allein. Bisher ist bei mir auch noch nichts passiert.

Jan Wegener
01.12.2007, 21:36
ich habe die Kamera noch nie ausgeschaltet beim wechseln, das dauert mir viel zu lange...

Auch hab ich sie schon beim speichern abgenommen, ohne Probs

Perscripton
01.12.2007, 23:30
Bei aktivem IS sollte man jedoch das Objektiv nie abschrauben. Kann lt. Bedienungsanl. zu Schäden führen!

Bedeutet mit aktivem IS, dass er tätig ist oder nur eingeschaltet?

Gruß

regurge
01.12.2007, 23:32
ich schalt sie eigentlich immer ab, hab ich mir mal so angewöhnt :D

fordperfect
01.12.2007, 23:58
Bedeutet mit aktivem IS, dass er tätig ist oder nur eingeschaltet?

Gruß

wenn der IS nur eingeschaltet ist, gibt's natürlich kein Problem. Würde ja auch wohl jeder irgendwann vergessen, und schon wäre die Optik im Eimer...

Bububaer
02.12.2007, 01:10
Meine ist beim Objektivwechsel fast immer eingeschaltet...

charly gielen
02.12.2007, 03:34
ich bin noch nie auf die Idee gekommen beim wechseln die Kamera auszuschalten ;o)
charly

Juergen Schmidt
02.12.2007, 08:48
Hallo

Also ich habe noch keine meiner Kameras, und das waren aus der digitalen Serie jetzt die D60, 20D und 5D jemals beim Objektivwechsel ausgeschaltet und passiert ist gar nichts.
Ich schalte ja auch nicht den Motor beim Auto aus wenn ich in einen höheren Gang schalte, bevor ich kupple :-)))))))
Nein, Spaß bei Seite, was soll passieren wenn die elektrischen Kontake am Bajonett unterbrochen werden, die Kamera selbst bleibt ja auch ohne Objektiv an. Die Geschichte mit dem arbeitenden IS könnte ich mir vorstellen, aber sonst??

Grüße

Jürgen

oering1
02.12.2007, 09:33
Also ich habe schon von jemandem gehört der Probleme damit hatte.

Er hatte bei eingeschalteter Spiegelverriegelung (C.FnIII/7 auf 1) beim Abnehmen des Objektivs aus Versehen den Auslöser betätigt. Beim Zurückschlagen des Spiegels löste sich dieser durch einen Materialfehler aus der Halterung und kam wie ein Ninjastern aus der Cam geschossen. Das linke Ohr wurde glatt abgetrennt. Ehrlich.

Er gab dann das Fotografieren auf und widmete sich der Malerei. (und trank nie wieder Absinth) :eek:

Waterloo
02.12.2007, 10:06
Ich habe die Kamera bisher auch nicht immer abgeschaltet,
passiert ist nichts.

Nun habe ich aber gelesen, dass man sie ausschalten sollte,
um dem Sensor seine statische Aufladung zu nehmen.
Ein aufgeladener Sensor zieht mehr Staub an.

Kann das jemand bestätigen? :confused:

Armin Schusser
02.12.2007, 12:13
Ich mache meine Kamera eigentlich nie aus, nach 15 Minuten geht sie in Sleep das muss reichen. Dann ist sie bei Bedarf auch immer schnell wieder da. Warum sollte ich dann zum Objektivwechseln ausschalten. Das kann sich beispielsweise kein professioneller Fotograf leisten das Gefummel. Mit Staub hatte ich nie übermäßige Probleme es sei denn das Staubproblem wäre getilgt wenn ich ausschalte.
Ich lasse mich ja immer gern aufklären... <Popcorn raushol>

Juergen Schmidt
02.12.2007, 14:30
Ich habe die Kamera bisher auch nicht immer abgeschaltet,
passiert ist nichts.

Nun habe ich aber gelesen, dass man sie ausschalten sollte,
um dem Sensor seine statische Aufladung zu nehmen.
Ein aufgeladener Sensor zieht mehr Staub an.

Kann das jemand bestätigen? :confused:

Hallo

das kann schon sein, mit der statischen Aufladung, obwohl, wenn ich so überlege, wo geht denn die statische Aufladung beim Ausschalten hin? Um das zu verlieren braucht das Ding doch eine "Ableitung", wenn diese aber vorhanden ist, lädt er sich auch nicht auf, oder sitzt da jemand drin der beim Abschalten schnell mal den Sensor erdet? :-)

Und ausserdem, statisch aufgeladen oder nicht, vor dem Sensor sitzt der Verschluss, der ist beim Objektivwechsel geschlossen und lichtdicht, was soll da auf den Sensor. Der Staub kommt doch von den Verunreinigungen im Spiegelkasten die beim Belichten in den Sensorraum hüpfen, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Grüße

Jürgen

Juergen Schmidt
02.12.2007, 14:32
Beim Zurückschlagen des Spiegels löste sich dieser durch einen Materialfehler aus der Halterung und kam wie ein Ninjastern aus der Cam geschossen. Das linke Ohr wurde glatt abgetrennt. Ehrlich.

Er gab dann das Fotografieren auf und widmete sich der Malerei. (und trank nie wieder Absinth) :eek:

Jetzt weiß ich endlich warum die von mir einen Waffenschein sehen wollten als ich meine 5D gekauft habe :-)))))))))

Jürgen

Otwin
02.12.2007, 15:07
Hallo,

beim Objektivwechsel mache ich die Cam regelmäßig nicht aus, meistens vergesse ich sogar, den IS auszuschalten. War bisher nie ein Problem, sollte die Technik übrigens auch aushalten können.

Viele Grüße

Otwin

sportknipser
02.12.2007, 16:08
Also ich habe schon von jemandem gehört der Probleme damit hatte.

Er hatte bei eingeschalteter Spiegelverriegelung (C.FnIII/7 auf 1) beim Abnehmen des Objektivs aus Versehen den Auslöser betätigt. Beim Zurückschlagen des Spiegels löste sich dieser durch einen Materialfehler aus der Halterung und kam wie ein Ninjastern aus der Cam geschossen. Das linke Ohr wurde glatt abgetrennt. Ehrlich.

Er gab dann das Fotografieren auf und widmete sich der Malerei. (und trank nie wieder Absinth) :eek:

Davon hab ich auch gehört. Von einem, der einen kennt, der es genau weiß.

Armin Schusser
02.12.2007, 16:14
... sogar, den IS auszuschalten. War bisher nie ein Problem, sollte die Technik übrigens auch aushalten können.

Canon weist ausdrücklich darauf hin, dass beim Objektivwechsel der IS zum Stillstand gekommen sein muss. Den Schalter lasse ich auch an, aber das bewegliche Linsenelement muss zum Stillstand gekommen sein und in der Ausgangsposition "verrasten".

US
02.12.2007, 18:58
Man sollte auch nicht vergessen, nach dem Abnehmen und vor dem Aufsetzen der Optik, die Kamera mit dem Gehäusedeckel vor eindringendem Staub zu schützen.
Sicher ist sicher!

LG
Uwe

M_L
02.12.2007, 20:43
Bedeutet mit aktivem IS, dass er tätig ist oder nur eingeschaltet?
Steht doch in der Anleitung. Nur bei Aktivem IS, heißt es müssen 2 Sekunden zwischen letzten Antippen des Auslösers und dem Objektivwechsel vergehen.
Wenn man das Objektiv ans Ohr haltet hört man das auch deutlich.

Alfons W.
02.12.2007, 20:53
Hallo !

Was passiert eigentlich, wenn die Kamera an ist und dann das Objektiv
gewechselt wird ? Es wurde vergessen die Kamera auszuschalten, wobei es hier 2 Varianten gibt :
1. Kamera ist an und aufnahmebereit.
2. Kamera ist an und im "Schlafmodus"

Hat jemand Erfahrungen ? Entstehen zwangsläufig dabei Schäden an den Geräten oder nur im ungünstigen Fall oder gar nicht ?

Vielen Dank im Voraus !

Kai

Einen Schaden hatte ich bislang nicht. Ich wechsele auch Objektive, ohne darauf zu achten, ob die Kamera an oder aus ist. Nur einmal wollte die 20D danach keine Blende mehr einstellen. Nach Akku rein-raus war wieder alle OK.

Klaus D.
02.12.2007, 22:28
...Wenn man das Objektiv ans Ohr haltet hört man das auch deutlich.

Guter Hinweis. Werde mir jetzt angewöhnen, vor dem Wechsel eines IS-Objektives immer noch einmal zu horchen, ob der IS noch arbeitet ;).

tux
02.12.2007, 22:35
ich bin noch nie auf die Idee gekommen beim wechseln die Kamera auszuschalten ;o)
charly

dito :rolleyes:

da würde man ja mit ein- und ausschalten nicht mehr nachkommen. manchmal jedenfalls.

- -
www.gng-pictures.de (http://www.gng-pictures.de)

Jan Wegener
02.12.2007, 23:02
Guter Hinweis. Werde mir jetzt angewöhnen, vor dem Wechsel eines IS-Objektives immer noch einmal zu horchen, ob der IS noch arbeitet ;).


Also bei meinem 600er hört man das deutlich