PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Benro Carbon-Stativen oder Carbon-Gitzos?



mmknipser
02.12.2007, 13:15
Wer hat Erfahrungen mit Carbon-Stativen von Benro (Gitzo-Nachbau) gemacht?

Oder auch mit den Originalen von Gitzo?

Was taugen die Dinger, wie stabil sind sie?

Ich schwöre bislang auf Gitzos alte Alu-Dreibeine, die sind super-stabil. Möchte auf Flugreisen aber noch ein kleines und leichtes Reisestativ dabeihaben und habe mir deshalb das Benro C-058n6 bestellt:

http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=60071325212534415&rub1=Neuheiten&rub2=&artnr=52&pn=&sort=&partnr=B0075%2DBE&all=


Laut Anbieter:

Benro-Stative der C-Serie *n6 bieten niedriges Gewicht, problemlose und schnelle Einsatzfähigkeit und Funktion. Benro verwendet für die C-Serie eine 8-lagige Kohlefaser-Verarbeitung, die 40% stärker als die Kohlefaser-Stative der Vorgängermodelle bzw. Konkurrenzprodukte ist.

Mir ist klar, dass man für 180 Euro nichts Gigantisches erwarten darf, zumal es sich um einen chinesischen Gitzo-Nachbau handelt.

Wenn das Teil zu sehr wackelt, dann geht es zurück ...

Dennoch: Wer hat schon mal mit Benro Carbon-Stativen gearbeitet?

Bin auch an Erfahrungen mit Gitzos Carbon-Stativen interessiert. Ich hatte bislang nur stabile Metall-Stative. Wie ist Carbon generell so in Sachen Stabilität?

Gruß

Mario

ähM_Key
02.12.2007, 13:18
Ich hab gehört die sollen ungefär so wie die guten Velbon-Modelle sein und mit meinem CF-645 bin ich sehr zufrieden.

Genauers kann ich dir leider nicht sagen.

mmknipser
02.12.2007, 13:20
Danke.

Jemand, der sie mal wirklich ausprobiert hat??

Gruß

Mario

JL
02.12.2007, 13:21
Ich habe das C198-N6 und bin topzufrieden - es sieht aus wie ein Gitzo und fasst sich auch fast so an!

Die Verarbeitung ist total OK, die Serienschwankungen sind m.E. recht gering und das "Nachbauen" klappt Benro bei den Gitzo Stativen besser als Benro bei bei den Arca Köpfen es klappt.

Wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht kannste ja doch mal 3 min Zeit opfern für die anderen User und machst mal ein paar Bilder von Deinen Stativen - insbesondere von dem kleinen neuen dann wenn es da ist für die Stativfreak.de.

lg aus dem verregneten Taunus

Jörg

JL
02.12.2007, 13:23
Nachtrag:

Das hier habe ich:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/BENRO/C198N6/index.htm

Link zum Shop:
http://www.7dayslive.de/subfile/banner/stativfreak

Gruß Jörg

WinSoft
02.12.2007, 18:35
Bin auch an Erfahrungen mit Gitzos Carbon-Stativen interessiert. Ich hatte bislang nur stabile Metall-Stative. Wie ist Carbon generell so in Sachen Stabilität?
Überragend! Extrem schwingungsarm!

Ich habe die schweren Eschenholzstative von Berlebach der UNI-Serie, habe mehrere Linhof-Profi-Stative (4x Alu) und hatte auch die beiden ARRI-Holzstative. Hinzugesellt hat sich kürzlich das GITZO Carbonstativ GT5560SGT mit Carbon-Schiebesäule bis fast 3 m Arbeitshöhe.

Dieses Carbon-Gitzo ist sicherlich ein Ausnahmestativ, wegen seiner außerordentlichen Standfestigkeit und Schwingungsarmut (und seines Preises...). Das Handling ist schlicht fantastisch! Blitzschnell drehgeklemmt, ebenso schnell gelöst, ohne Verdrehen der Holme. Beste Verarbeitung. Es sticht bei mir alle bisherigen Stative aus!

Bisher bestens bewährt bei Landschafts- und Innenraum-Panoramen, HDR-Fotos (wegen seiner Positionsfestigkeit) und bei Fotos aus großer Höhe! Seine Standfestigkeit verleitet dazu, es als Trittleiterersatz zu missbrauchen...

Fotos zu sehen bei Stativ-Freak.

mmknipser
02.12.2007, 22:26
Danke für Deine Erfahrungen. Der Preis des 5560 ist ja wirklich ein Schnäppchen :-)

Gruß

Mario

extremeshopper
02.12.2007, 22:32
Ich hab das größte Benro, belastbar bis 12 oder 15 kg. Bin eigentlich soweit zufrieden, habe aber keine Tests oder dergleichen gemacht. Sauber verarbeitet, gut ausgestatten mit Tasche und Werkzeug. Eingesetzt wird es neben WW auch mit 2.8/400. Ich denke empfehlenswert, wenn man wie ich keine 800,- für ein Gitzo ausgeben will.

Bigpitti
03.12.2007, 14:21
Ich habe das C198-N6 und bin topzufrieden - es sieht aus wie ein Gitzo und fasst sich auch fast so an!

Die Verarbeitung ist total OK, die Serienschwankungen sind m.E. recht gering und das "Nachbauen" klappt Benro bei den Gitzo Stativen besser als Benro bei bei den Arca Köpfen es klappt.

Wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht kannste ja doch mal 3 min Zeit opfern für die anderen User und machst mal ein paar Bilder von Deinen Stativen - insbesondere von dem kleinen neuen dann wenn es da ist für die Stativfreak.de.

lg aus dem verregneten Taunus

Jörg

Hallo Jörg und Kollegen,

sind die Bero-Köpfe Arca-Swiss-kompatibel oder sind da irgendwelche Probleme bekannt?

LG Peter

Oliver Koch
04.12.2007, 11:45
Habe mir das Gitzo GT3530LSV in den USA bestellt - inklusive aller Nebenkosten für 640,-€. Vorher hatte ich das Manfrotto 055 ProB, bei dem ich die Mittelsäule entfernt hatte. Beide Stative kann man nicht wirklich vergleichen, es liegen einfach Welten dazwischen, die für mich auch den Preis rechtfertigen. Benro hatte ich zwar auch ins Auge gefasst, jedoch ganz schnell wieder verworfen: offensichtliche Plagiate aus China kaufe ich prinzipiell nicht.

mmknipser
04.12.2007, 11:57
(...) Benro hatte ich zwar auch ins Auge gefasst, jedoch ganz schnell wieder verworfen: offensichtliche Plagiate aus China kaufe ich prinzipiell nicht.

Das ist eine Einstellung, die ich eigentlich ziemlich gut finde. Doch in diesem Fall mache ich beim Stativkauf eine Ausnahme, weil es mich langsam tierisch nervt, dass alles, was man nur irgendwie im fotografischen Bereich verwenden kann, einen massiven Preisaufschlag mit sich bringt (Beispiel: "Leg warmer" für Stative im Fotohandel mindestens 35 Euro, fast baugleich als Lenkerpolster im Fahrradhandel zwischen 4 und 7 Euro) und auch die noch so gute Qualität vieler Markenhersteller die gigantischen Preise absolut nicht mehr rechtfertigen kann.
Ich bin sicher kein Sparbrötchen, ich habe zu oft mehrfach gekauft nach einem Billigkauf. Ich weiß, dass Qualität ihr Geld kostet und bin es normalerweise auch bereit zu zahlen. Aber für ein Gitzo gleich das Dreifache bezahlen, das ist mir eindeutig zu heftig.

Zudem bin ich Gegner von Monopolen, weshalb ich einen Mac statt PC habe und mir auch nachgebaute (China-)Kabelauslöser für meine Canons gekauft habe statt den überteuerten Originalen... :-)

Gruß

Mario

Gruß

Mario

Ulli G.
04.12.2007, 12:56
.....offensichtliche Plagiate aus China kaufe ich prinzipiell nicht.

Hallo Oliver,
vorweg....ich finde diese Einstellung sehr löblich.
Aber lies dir mal diesen Artikel durch. Der Schreiber behauptete das Benro = Gitzo (bzw. umgekehrt) ist.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1524794&postcount=145

mmknipser
04.12.2007, 13:25
Sehr interessant, Ulli, danke.

Mich wundert es nicht. Welche Firma will nicht den Gewinn erhöhen und lagert deshalb massiv in Billiglohnländer aus? Adidas und andere machen das seit Jahrzehnten, und keiner regt sich darüber auf. Die betreiben massives Standort-Hopping. Wenn Ungarn und die Türkei zu teuer werden, geht es nach Vietnam und Pakistan, und weil es dort noch billiger ist, wandern die Produktionen schließlich nach China und Indonesien ...

Scheinbar ist es bei Gitzo genauso.

Gruß

Mario

Oliver Koch
04.12.2007, 17:05
Hallo Oliver,
vorweg....ich finde diese Einstellung sehr löblich.
Aber lies dir mal diesen Artikel durch. Der Schreiber behauptete das Benro = Gitzo (bzw. umgekehrt) ist.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1524794&postcount=145

Habe den Bericht mal eben überflogen - nicht uninteressant, werde ich mal in Ruhe durchlesen. Allerdings hatte ich bereits vor einem knappen Jahr bereits nach Benro und Gitzo gesucht - und ähnliche, jedoch nicht völlig identische Produkte gefunden. In etlichen Formen und Details wichen die Produkte voneinander ab, was in meinen Augen eher für Plagiate als für eine Vermarktung als Zweitmarke spricht. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit in dieser Hinsicht ja auch etwas getan...
Ich habe mich jedenfalls für das Gitzo GT3530LSV entschieden, für das es meines Wissens auch kein vergleichbares Pendant von Benro gibt, und ich bin mit meiner Wahl zufrieden - jedenfalls bis auf die billigen "Werkzeuge", die dem Stativ beiliegen und eher die Theorie vom Herkunftsland China stützen würden...

Riesbeck
04.12.2007, 17:24
Benro gibt es nun über 5 Jahre in China und gewann dort etliche Preise für seine Produkte.
Sie halten also mindestens 5 Jahre.
Der Service in Deutschland ist auch Top.
Ob die jetzt zu 100% Identisch sind werden wir wohl nie sicher wissen.
Aber es spricht sehr vieles dafür das sie ihnen Ebenbürtig sind.
Benro wird ja auch als Enduro vertrieben.
Ich denke die Qualität braucht sich sicher nicht zu verstecken und für sein Geld bekommt man bei den Stativ eine Menge.
Ich würde es probieren.

mmknipser
04.12.2007, 19:34
Benro gibt es nun über 5 Jahre in China und gewann dort etliche Preise für seine Produkte.
Sie halten also mindestens 5 Jahre.

Wieso das? Nur weil es eine Firma bzw. deren Produkte lange gibt, sagt das nichts über deren Qualität aus.



Der Service in Deutschland ist auch Top.

Das hoffe ich. Ich habe heute nämlich mein Benro C-058n6 bekommen - und es fehlt der Teller, auf dem der Kopf montiert wird. Wird jetzt nachgeliefert ...
Von der Stabilität und vom Lieferumfang her bin ich allerdings schwer begeistert. Alleine die Tragetasche für das Ding ist schon klasse, für schlechtere Taschen verlangen andere Hersteller ne Menge Kohle.


Ob die jetzt zu 100% Identisch sind werden wir wohl nie sicher wissen.
Aber es spricht sehr vieles dafür das sie ihnen Ebenbürtig sind.
Benro wird ja auch als Enduro vertrieben.

Benro vertreibt seine Stative in den USA unter dem Namen Induro (nicht Enduro).



Ich denke die Qualität braucht sich sicher nicht zu verstecken und für sein Geld bekommt man bei den Stativ eine Menge.
Ich würde es probieren.

Ich hab es probiert, und ob die Stative ihr Geld wert sind, werde ich in ein, zwei Jahren nach regelmäßiger Benutzung wissen.

HIER gibt es übrigens eine interessante Diskussion zu dem Thema:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/593377


Darin wird der Manager von Bogen Imaging/Gitzo in den USA zitiert, der Benro ganz klar als Raubkopierer charakterisiert:

"Here is what the Bogen Product Manager for Gitzo says about the differences between Gitzo and Benro and where Gitzo stuff is manufactured.

This can be seen on the naturscapes forum at:

http://www.naturescapes.net/phpBB2/viewtopic.php?t=101990&postdays=0&postorder=asc&start=20&sid=72ea801318528ea3d70f41d9b74c1bf9

I believe that answers several questions that have been raised here.

J.

David Fisher says:
"Hi, Everyone!

Wow...What a Thread!!! I'm sorry that I didn't respond sooner, but I've actually been at the Gitzo factory working with the International Brand Manager. I returned over the weekend (had to check my tripod for the first time - just a heads up to anyone travelling through Marco Polo Airport) although a traveling companion was able to carry his onboard - weird.

I want to clarify one thing first and foremost - GITZO HAS NEVER CONSIDERED OUTSOURCING TO CHINA. While Gitzo is constantly bombarded from Far East manufacturers that offer to manufacture Gitzo, the brand is and has always been developed, designed, and manufactured in EUROPE. First, for over half a century in France, and now, since 2004, in ITALY - at a state of the art facility in Feltre.

Regarding the quality issues of Gitzo vs. Far East Imports - specifically Induro & Benro - by far the biggest difference is the manufacturing process of the tube. Gitzo uses a process known as pultrusion, in which long, very thin strands of carbon fibers are woven (no seams!) at precise angles and consistent thickness to maximize strength to weight ratio, and vibration dampening. Benro/Induro use a roll table method of production. They use a sheet of carbon fiber, a layer of glue, lay another sheet at a 90 degree angle, another layer of glue, etc. etc. (6, 8, 12 layers - it's irrelevant). The sheets are bound together and rolled, then seamed! This is a popular method for the manufacturing of fishing rods because it allows for the tube to be bent/whipped. The best fishing rods in the world are manufactured using the roll table method.

The 2nd most important factor in tube construction is the ratio of carbon fibers to resin used to make the tube. Gitzo uses a 65/35 blend of carbon fibers to resin - the highest ratio of carbon to resin in the industry. Benro is 55/45. More Glue = Less Strength + More Weight

Next, let's look at the casting. That's the collar of the tripod that holds the legs. Gitzo uses gravity fed aluminum castings to make their tripod mounts. Gravity fed castings require the molten aluminum to be poured into a die and it eliminates the possibility of air pockets and anomalies to form inside the castings - which is what happens when pressure castings are used (Benro/Induro). Pressure castings are much cheaper to manufacture, and can be made much faster than gravity castings.

Leg locks are a vital piece of the tripod puzzle. G-Lock is the latest and most technologically advanced leg lock on the market. There is not enough space here for an in-depth comparison of leg locks - you need to see the difference for yourself. There are enough G-Lock owners on naturescapes.net that will agree the difference between non-GLock Gitzo and G-Lock Gitzo is astounding and immediately noticeable.

As for price, there are always going to be those who pay more for quality. Gitzo is not a brand everyone can afford. It never will be. I'm not sure whether the folks questioning the "manufacturing costs" of a Gitzo tripod have any basis for their bottom line assumption. I don't think the comparison to the U.S. Auto market is fair, because my understanding is the U.S. automakers stopped making cars U.S. citizens wanted to purchase. I don't see many Japanese or Korean car manufacturers stealing designs from Ford, GM, etc. There is a high cost associated with the development of an idea, and the transformation of that idea into an end product for a consumer beyond simply "manufacturing cost." A Gitzo customer is paying for quality and innovation, not "look alike" and "seems good enough".

To the best of my knowledge, Gitzo is the only photographic tripod brand offering U.S. consumers a lifetime warranty. A warranty protects the consumer against manufacturer defect in workmanship and materials. Bogen Imaging stands behind that warranty in the U.S. Gitzo tripods go through quality controls at each step of the manufacturing and distribution process. We do not guarantee against destruction, wear and tear, damage, etc. There is some great information on this site and others for the best way to care & maintain your tripod.

I hope this post is informative. I love the passion and enthusiasm naturescapes.net users have not only for their craft, but also for their equipment. While you may agree to disagree on the price/performance index, I felt it prudent that I contribute factual information regarding the materials, processes, and intellectual foundations that go into the Gitzo brand.

Thank you.

Regards,

David Fisher
Gitzo Product Manager
Bogen Imaging US "


Gruß

Mario

Riesbeck
04.12.2007, 22:15
Der eine Buchstabe:o aber du hast ja Recht.

Und welcher Hersteller würde zugeben das er Produkt A günstiger verkauft als Produkt B.
Benro wurde ja von der Gruppe aufgekauft zu der auch Gitzo gehört.
Das es keine 1:1 Kopie ist, ist klar.
Nur man bezahlt ja auch sehr viel weniger.
Was da nun genau hinter Benro usw. steckt ist die andere Frage, aber ich würde vermuten das sich Gitzo und Benro Stative im normalen Gebrauch nichts nehmen.
Wie es natürlich in ein paar Jahren aussieht ist etwas anderes, denn Gitzoersatzteile gibt es ja angeblich auch noch nach 30 Jahren.
Wie sich da Benro schlägt werden wir dann sehen.;)

Und wie lange es eine Firma gibt sagt sicher nichts über die Produkte aus.
Aber vielleicht die Preise die sie verliehen bekommen haben?;)

Wir werden sehen wie es sich mit Benro in Zukunft verhält
Aber bis jetzt ist mir noch nichts wirklich schlechtes zu Ohren bzw zu lesen untergekommen, auch wenn ich bei den Chinesischen Seiten mehr raten muss als das ich den Kram lesen kann:o, und Dr Lang kann ich bis jetzt auch nur empfehlen.

mmknipser
04.12.2007, 22:20
Der eine Buchstabe:o aber du hast ja Recht.
(...)


Ich habe es nur richtig gestellt, damit eventuell Interessierte auch die richtige Seite finden, wenn sie auf die Suche gehen.

Hier die Seiten:

www.benro.cn

http://www.indurogear.com/main/

Gruß

Mario

Riesbeck
04.12.2007, 22:27
Ich habe es nur richtig gestellt, damit eventuell Interessierte auch die richtige Seite finden, wenn sie auf die Suche gehen.

Hier die Seiten:

www.benro.cn (http://www.benro.cn)

http://www.indurogear.com/main/

Gruß

Mario
Dann solltest du aber die einzige deutsche Quelle nennen.;)
www.7daylive.de (http://www.7daylive.de)
Denn sonst darf die Benro Artikel ja keiner in mit Standort in Deutschland verkaufen und dort gibt es ja leider nicht alle Artikel die auf der Benro HP zu sehen sind.

mmknipser
04.12.2007, 22:31
Die Quelle steht auf der Benro-Seite. Zudem will ich ja hier keine Werbung machen. Ich will nur, dass sich Interessierte über die verschiedenen Spezifikationen bzw. eventuelle Übereinstimmungen zwischen Benro- und Induro-Stativen informieren können.

Gruß

Mario

Frank B
04.12.2007, 22:32
Hallo Oliver,
vorweg....ich finde diese Einstellung sehr löblich.
Aber lies dir mal diesen Artikel durch. Der Schreiber behauptete das Benro = Gitzo (bzw. umgekehrt) ist.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1524794&postcount=145


ich hatte kurze Zeit paralell das Benro C-258N6
siehe:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/BENRO/C258N6/index.htm (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.stativfreak.de%2FGALERIES%2F 3BEIN%2FBENRO%2FC258N6%2Findex.htm)

und das Gitzo G-2228
siehe:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/GITZO/G1228MKII/index.htm (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.stativfreak.de%2FGALERIES%2F 3BEIN%2FGITZO%2FG1228MKII%2Findex.htm)

und somit die Möglichkeit des direkten Vergleichs:
Die Dinger unterscheiden sich schon in manchen Details aber

das Konzept,
die Verarbeitung und
die Materialien sind nicht nur gleichwertig sondern quasi identisch.
..der einzige Unterschied ist der Preis :O)

MfG
Frank

powermaxi2000
04.12.2007, 23:31
Kann ja jeder selbst entscheiden was er tut aber bitte in ein paar Jahren nicht meckern auf dem Rückweg vom Arbeitsamt...

Riesbeck
04.12.2007, 23:40
Kann ja jeder selbst entscheiden was er tut aber bitte in ein paar Jahren nicht meckern auf dem Rückweg vom Arbeitsamt...
Naja, so schlimm würde ich das in DEM Fall auch nicht sehen.
Die Stative wie Gitzo, Benro, Manfrotto usw kommen wohl alle vom selben Hersteller und aus dem gleichen Land (China).;)
Ob das in Deutschland Sinn macht diese zu beukotieren, ich weis nicht.
Da würde es mehr Sinn machen mal an den Kameras anzufangen.
Aber sicher hast du schon irgendwo Recht.
Die deutschen sparen an der falschen Stelle.

frame
05.12.2007, 19:57
Die Stative wie Gitzo, Benro, Manfrotto usw kommen wohl alle vom selben Hersteller und aus dem gleichen Land (China).;)


das streitet der Gitzo-Produktmanager ja klar ab, der sagt die werden in Italien gefertigt. In den USA ist gesetzlich vorgeschrieben dass "Made in" drauf sein muss und ich habe von einem Amerikaner gelesen dass das Italy stand. Ich denke die würden ganz schön Schwierigkeiten bekommen wenn nicht wenigstens die Endmontage in Italien wäre.
Gitzo und Manfrotto gehören zur gleichen Firma, das heisst aber noch lange nicht dass sie vom gleichen Hersteller kommen - Smart gehört auch zu Daimler und ist trotzdem ein eigener Hersteller.
Ob Benro selbst kopiert/entwickelt oder mal für Gitzo gefertigt hat liess sich glaube ich bisher nicht zweifelsfrei klären, oder?
Ganz sicher aber ist Benro eine eigene und rein chinesische Firma.
ciao
Frank

Riesbeck
05.12.2007, 20:40
Ganz sicher aber ist Benro eine eigene und rein chinesische Firma.
ciao
Frank
Ja, aber was heißt das schon.
Aber ist ja auch eigentlich egal solange das Zeug nicht kaputt geht.;)

frame
05.12.2007, 21:12
Aber ist ja auch eigentlich egal solange das Zeug nicht kaputt geht.;)

da bin ich absolut deiner Meinung, wir kaufen soviel Zeug aus China dass es darauf nun auch nicht ankommt. Bei mir würde auch Gitzo keinen Schaden erleiden weil ich mir sowieso kein Gitzo leisten könnte.
Etwas anderes wäre es wenn sie wirklich Gitzo draufschreiben würden und so rolexmässig die Dinger verticken, aber die dürften sie ja sowieso nicht öffentlich anbieten.
Ich habe mich trotzdem erstmal für Giottos und Velbon entschieden und bin für meine Ansprüche auch zufrieden denke ich.
Giottos ist ja auch rein chinesisch, designed halt eher selbst und das nicht schlecht finde ich. Vielleicht nicht ganz so gut wie die Benros, dafür auch etwas billiger.
ciao
Frank

Matthias Hampe
06.12.2007, 19:07
Um noch einen Namen in die Runde zu werfen:

http://www.triopo.cn/en/product.php?action=type&id=2

Triopo Stative, die ebenfalls Gitzo-Plagiate sind, werden bei ebay von einem chinesischen Händler angeboten. Ob die nun wiederum nur Benro oder direkt Gitzo abkupfern, weiß ich nicht, aber die Qualität ist identisch mit Benro, nur der Preis ca 30% niedriger.

Bin mal das Risiko eingegangen und habe das schwerste Carbonstativ geordert. Lieferung aus China innerhalb von 5 Tagen, Zoll hat 50 EUR verlangt.
Topqualität, immerhin habe ich damit dieses pic mit 1/25 sec bei 400 mm ohne Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung hinbekommen;)

mmknipser
06.12.2007, 20:09
Um noch einen Namen in die Runde zu werfen:

http://www.triopo.cn/en/product.php?action=type&id=2

Triopo Stative, die ebenfalls Gitzo-Plagiate sind, werden bei ebay von einem chinesischen Händler angeboten. Ob die nun wiederum nur Benro oder direkt Gitzo abkupfern, weiß ich nicht, aber die Qualität ist identisch mit Benro, nur der Preis ca 30% niedriger.


Die machen nicht nur Gitzo nach, sie kopieren auch Novoflex:

http://www.triopo.cn/img/tpl/triopo-1e.jpg

... und der ebay-Händler hat geniale Hintergründe im Programm:

http://cgi.ebay.de/Handgemalter-Hintergrund-3x6-Meter-Weihnachten-W-001_W0QQitemZ180165329923QQihZ008QQcategoryZ151231 QQtcZphotoQQcmdZViewItem

... und außerdem eine Blitzanlage von "Bowling", was gar nicht nach "Bowens" klingt, vermutlich gar nichts mit Kegelsport zu tun hat, die aber dennoch ein Bajonett besitzt, das schwer nach "Bowens" aussieht:

http://cgi.ebay.de/BOLING-1100Ws-Studioset-2x400Ws-1x300Ws-Softbox_W0QQitemZ180179692151QQihZ008QQcategoryZ21 968QQtcZphotoQQcmdZViewItem



Gruß

Mario

Riesbeck
06.12.2007, 23:26
In China gibt es noch mehr "Firmen" die alle die "gleichen" Artikel anbieten.
Ich vermute mal das wir über kurz oder Lang eine sehr große Auswahl bei Ebay finden werden.
Allerdings werden wir wohl nie erfahren wer oder was denn genau dahinter steckt.
Walser hat ja auch "Neue" Kugelköpfe im Sortiment die es in der gleichen Ausführung von verschiedenen Anbietern gibt.
Müsste man halt jetzt nur noch wissen wie sich die Sachen wirklich schlagen oder es sich im "Garantiefall" verhällt aber Nachbauen können die anscheinend alles.

EDIT
Wenn man allerdings auf Nummer sicher gehen will sollte man zu Gitzo greifen da die ja damit werben das man auch noch in 30 Jahren Ersatzteile bekommt.

mmknipser
06.12.2007, 23:54
Ich habe heute mal mein kleines Gitzo Tatalux und parallel dazu mein neues Benro Carbon auseinandergebaut (Mittelsäule, Teller usw.).

Unabhängig von allen anderen Eigenschaften wie Stabilität, Preis usw. gleichen die "Innereien" des Gitzo eher einem VW Käfer ("läuft und läuft und läuft") bzw. Golf I (alles selbst zu reparieren), während die des Benro doch eher an einem Hyundai Santa Fe erinnern (viel Auto fürs Geld, aber eben auch viel Plastik, kaum was selbst reparierbar, trotz Geländewagenoptik weit weniger robust als jeder Golf...).

Auf gut deutsch: Echte Wertarbeit gegen kopierte Hightech-Ware ...

Das ist nur mein völlig wertneutrales Gefühl!! Das ist jetzt weder gut noch schlecht. Nur das, was ich so denke, wenn ich die Teile in der Hand habe. Wobei ein 20 Jahre altes Gitzo natürlich nur schlecht vergleichbar ist mit einem nagelneuen Carbon-Benro!!!!

Gruß

Mario

Marcus E.
13.08.2008, 14:46
Ich habe zu einem Benro C-297 im Nachbarforum ein paar Infos und Bilder zusammengefaßt, ab #36:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161855&page=4

Oliver Koch
14.09.2010, 11:01
Hallo Oliver,
vorweg....ich finde diese Einstellung sehr löblich.
Aber lies dir mal diesen Artikel durch. Der Schreiber behauptete das Benro = Gitzo (bzw. umgekehrt) ist.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1524794&postcount=145


Auch wenn das Thema schon uralt ist: Spätestens seit Benro Artikel von Really Right Stuff kopiert, dürfte das Thema Plagiate ja oder nein vom Tisch sein:
http://www.google.de/images?hl=de&q=benro%20pc-1&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

ehemaliger Benutzer
14.09.2010, 19:03
Endlich mal wieder ein Stativ-Thread! ;) :D

Ich habe einem Händler das letzte Dreibein G1327 Mountaineer aus dem Regal als Auslaufmodell abgekauft. Das war zwar kein Benro-Preis, aber das Original. Es hat zwar keine verdrehsicheren Beine, aber auch damit kann man leben, wenn man ein Dreibein eher seltener einsetzt.
Dafür ist die Qualität trotzdem überragend!

Das Einbein G1588 Tele-Studex habe ich gebraucht gekauft, aber verkaufen werde ich nicht mehr.

Damit habe ich für mich das Thema "Stative" ein für allemal erledigt, und bin nebenbei noch zufrieden.