PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Zweitkamera



Thory
02.12.2007, 16:29
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne eine kleine Zweitkamera anschaffen.
Mir gefällt die DMC-TZ3 von Panasonic und die DSC T200 von Sony.
Letztere kann angeblich die Bilder in HD wiedergeben.
Hat hiermit ein User Erfahrung.
Ist das innenliegende Objektiv gleichwertig wie die eines externen Zoomobjektivs?
Oder gibt es hier Nachteile?

MfG
Thory

US
02.12.2007, 17:25
Hallo Thory,

schau Dir mal unter GÜNSTIGER.DE die Meinungen an...sieht mies aus für die Sony.
Sind ja schön klein, diese Fiffies, aber hinten kommt nix Gescheites 'raus. So ein Mini-Objektiv, das dann auch noch um die Ecke gespiegelt wird - ich weiß nicht.
Momentan scheint die Panasonic Lumix DMC-FZ18 ein Hit zu sein; allerdings braucht man schon eine etwas größere Jackentasche.

LG
Uwe

Thory
02.12.2007, 17:55
Hi Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort.
Die DMC-FZ18 ist mir zu groß.
Ich habe ja bereits die 20D.
Ich wollte was kleines für schnell zum mitnehmen.
Trotzdem sollte sie einigermaßen was taugen.

MfG
Thory.

Holger SCHUMACHER
02.12.2007, 23:58
Ja,auch ich suche so ne kleine fuer die Jackentasche.
Hat keiner nen Tip?
Ne G9 ist mir zu gross.
Danke

polyglott
03.12.2007, 05:49
Hi,
ich hatte die Woche mal die Sony H3 in der Hand und die hat keinen ganz so schlechten Eindruck gemacht, aber auch das Canon Pedant GX100 ? Die beiden sind so eine Zwischengröße zwischen Kompakter und Bridgekamera wie ich finde. Tests dazu habe ich noch nicht großartig gefunden und Testbilder konnte ich im AmiBlödMarkt auch keine schießen.
Ich selbst halte von allen gerade angebotenen Kameras nicht viel, gerade im Rauschverhalten über 100 ISO kommt doch eh nichts heraus, deshalb hab ich mich für die einfachste, billigste (und trotzdem laut Tests gute) Technik, ohne IS oder sonstwas entschieden, eine Canon Ixus 70. Einfach nur ne kleine für immer dabei in der Handtasche (meiner Frau natürlich).

Artefakt
03.12.2007, 13:17
Derzeit wäre die Panasonic TZ2 bzw. TZ3 mein Favorit (mit 6 bzw. 7 Mio Pixel, Display ist bei der 3er etwas größer - ansonsten sind sie gleich). Diese beiden sind derzeit die einzigen Kompakten, die bei den drei Bildformaten 4:3, 3:2 und 16:9 die schönen 28mm Weitwinkel (auf KB bezogen) nicht (!) beschneiden, wenn man das Format wechselt. Die meisten machen 4:3 und schneiden bewi 3:2 oben und unten was ab, bei 16:9 noch mehr - das kosten wertvolle Weitwinkel-Wirkung. Die obigen Kameras haben eine etwas übergroßen Chip, bei dem sie je nach Format entweder oben und unten oder links und rechts beschneiden - die 28mm bleiben erhalten! Der Brennweitenbereich ist mit 28-280mm enorm. Sie hat OIS (wie IS bei Canon, also gegen Verwacklung). Sie kann aber nicht manuell eingestellt werden und sie hat kein RAW. Die G6 kann das beides, aber ich muss zugeben, bei einer Kamera dieser Art habe ich es ohnehin eigentlich fast noch nie gemacht.

Ich will sie, weiß aber noch nicht, wie ich es vor mir rechtfertigen soll :-)
Ich habe eine IXUS 500, eine G6, eine 10D, eine 30D, eine 5D. Könnte sie die G6 ersetzen? Vermutlich ja. Was mache ich mit der G6? Mit der habe ich schon "pflegeleichte" Urlaube bestritten, allerdings mit dem echten Manko des fehlenden Weitwinkels. Noch dazu mache ich nachher 10x15-Abzüge, und die kosten durch ihr Seitenverhältnis wieder Weitwinkel, dass dann so um die 39 oder 40mm übrig bleiben - und das ist für Städte-Architektur-Fotografie wirklich zu wenig.

Also: Panasonic TZ2/TZ3 ist DIE Kamera.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Thory
03.12.2007, 14:21
Hallo Dietmar,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Das habe ich auch schon wo anders gelesen.
Ich glaube Du hast mich jetzt überzeugt.
Wie ist die IXUS 860IS.
Die hat auch einen 1/2,50" CCD Sensor und einen 28iger Weitwinkel.
Kann man die vergleichen?
Hat bei dieser Kamera einer Erfahrung?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

MfG
Thory

Holger SCHUMACHER
03.12.2007, 14:32
Gibt es denn nichts vergleichbares, mit der Möglichkeit wenigstens etwas z.B. Blende/ Zeit manuell einstellen zu koennen.

???

Danke
Holger

ehemaliger Benutzer
03.12.2007, 16:07
Gibt es denn nichts vergleichbares, mit der Möglichkeit wenigstens etwas z.B. Blende/ Zeit manuell einstellen zu koennen.

???

Danke
Holger

Doch gibt es - die Ricoh Caplio!
Test findest Du hier (http://www.ciao.de/Ricoh_Caplio_GX__Test_2995903)
Das Ding kann alles manuell ist ziemlich klein und hat nicht nur eine Weitwinkel Optik sondern auch eine tolle Bildqualität!
Gruss,
Axel!

Artefakt
03.12.2007, 17:14
Doch gibt es - die Ricoh Caplio!
Test findest Du hier (http://www.ciao.de/Ricoh_Caplio_GX__Test_2995903)
Das Ding kann alles manuell ist ziemlich klein und hat nicht nur eine Weitwinkel Optik sondern auch eine tolle Bildqualität!
Gruss,
Axel!

... mit dem kleinen Nachteil, dass ein 3x-Zoom nicht gerade üppig ist (ca. 28-84mm KB-adäquat - da fehlt oben gewaltig was, da sind mir die 140mm der G6 oft schon zu wenig - bis 200mm sollte es für Allround-Einsatz schon gehen.

Und die Ricoh verliert WW-Wirkung, wenn man auf das (übliche) 3:2 beschneidet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Alfons W.
03.12.2007, 19:08
Gibt es denn nichts vergleichbares, mit der Möglichkeit wenigstens etwas z.B. Blende/ Zeit manuell einstellen zu koennen.

???

Danke
Holger

Schon mal über die Powershot 570IS nachgedacht. Schon für ca. 160EURO zu haben, mit allen Einstellmöglichkeiten, einem guten und schnellen AF und natürlich IS. Das 3"-LCD-Display ist zwar nicht besonderes, aber ansonsten ist das Teil für den Preis gar nicht mal übel. Ist kleiner wie sie auf Bilder aussieht. Meine Frau ist begeistert von dem Teil. Hatte vorher die IXUS 70, die aber wegen der mäßigen Verarbeitung und einem Defekt wieder zurückging. Ist übrigens der gleiche Sensor drin wir bei der IXUS 70. Die Bilder ähneln sich sehr.

Safarifoto
05.12.2007, 07:06
Auch ich hatte mal die Überlegung von wegen kleine Zweitkamera für immer dabei.
Kameras in der Größe einer Sony H5 haben sich nicht bewährt, da man größenmäßig gleich die "Große" mitnehmen kann.
Eine kleine Fuji hatte keine aktzeptable Bildqualität.
Nun ist es eine Canon IXUS 70 und die ist ordentlich verarbeitet, hat zig Einstellmöglichkeiten und liefert für so eine kleine Digicam gute Bildqualität.
Klappt auf Safari sogar aus dem fahrenden Jeep raus ;)

Gruss
Alf

http://www.safarifoto.de

Andreas Friebe
05.12.2007, 20:14
ich würde die TZ3 nehmen, z.Zeit habe ich die TZ1 und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Die TZ3 hat da noch etwas mehr zu bieten.

Einfach testen.

Andreas


Hallo an alle,

ich möchte mir gerne eine kleine Zweitkamera anschaffen.
Mir gefällt die DMC-TZ3 von Panasonic und die DSC T200 von Sony.
Letztere kann angeblich die Bilder in HD wiedergeben.
Hat hiermit ein User Erfahrung.
Ist das innenliegende Objektiv gleichwertig wie die eines externen Zoomobjektivs?
Oder gibt es hier Nachteile?

MfG
Thory

Rolf Bringezu
06.12.2007, 08:15
... mit dem kleinen Nachteil, dass ein 3x-Zoom nicht gerade üppig ist (ca. 28-84mm KB-adäquat - da fehlt oben gewaltig was, da sind mir die 140mm der G6 oft schon zu wenig - bis 200mm sollte es für Allround-Einsatz schon gehen.

Und die Ricoh verliert WW-Wirkung, wenn man auf das (übliche) 3:2 beschneidet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Wenn ich richtig informiert bin hat die R 7 einen Zoom von 28-200 mm.
Also ausreichend. Habe noch die R 1 als immer dabei und bin relativ zufrieden.

VG Rolf

Thory
06.12.2007, 08:35
Hi an alle,

ich danke allen, für die Infos / Erfahrungen.
Werde mir die TZ3 zulegen.
Dies scheint mir eine gute Urlaubsknipse für überall zu sein.
Bin zwar aus Zeitgründen wenig in diesen Forum, aber immer wieder begeistert über die Hilfe und die sachlichen Kommentare.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Nickolaus.

Thory

Thory
06.12.2007, 13:17
Zum Nikolaus habe ich noch ein verblüffenden Link.
Klickt mal an. (http://www.simon-blech.de/magische-christbaumkugel.php)

Viel Spaß.

MfG
Thory

Thory
11.12.2007, 12:33
Habe mir jetzt die DMC-TZ3 in blau bestellt.
Bi ja gespannt wann sie kommt.

Danke für die Entscheidungshilfe.

MfG
Thory

Thory
04.01.2008, 09:34
Hallo an alle,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2008.
Ich hoffe, es sind alle gut in das neue Jahr rein gekommen und das Ihr Euren Vorsätzen immer treu bleibt.
Ich habe nun die T3 in blau bekommen.
Ich war überrascht von der schweren massiven Ausführung der Kamera.
Sie ist sehr übersichtlich und hat ein richtig großes und klares Display (3-Zoll-Display mit 230.000 Pixel).
Das Objektiv ist gegenüber der Kameragröße sehr groß, dadurch ist auch Leistung sehr gut.
Im allem ein wirklich kompakte Kamera mit durchweg positiven Eigenschaften.
Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich bei Euch für den guten Tip.

Was mich stutzig macht, ist das Ladegerät.
Das kommt mir vor, als wenn dass nicht für den Deutschen Markt vorgesehen war.
Um es in der Steckdose zu stecken, muss man erst zwei flache Stifte rausklappen, die nicht der Deutschen Steckdosenorm entspricht, dann einen Adapter aufstecken um es in die Steckdose stecken zu können.
Sehr komisch.
Aber es funktioniert.

Jetzt habe ich eine Frage.
Mit welchem Format sollte man hier Fotografieren?
16:9 ist klar.
Dann gibt es noch 4:3 und 3:2.
Welche ist hier für Papierentwicklung besser geeignet?

Hat einer ein Unterwassergehäuse für diese Kamera?
Und wo könnte man so etwas am besten bestellen?

Danke für die Info in Voraus.

MfG
Thory

jr Pixel
04.01.2008, 10:12
Ich habe mir jetzt eine Ricoh GR gekauft, ein Traum!

Klein, schwarz, schnuckelig, f 2,4 Festbrennweite 28mm KB, tolle Quali,


lg JR

DAT
04.01.2008, 22:00
@Thory .....Jetzt habe ich eine Frage.
Mit welchem Format sollte man hier Fotografieren?
16:9 ist klar.
Dann gibt es noch 4:3 und 3:2.
Welche ist hier für Papierentwicklung besser geeignet?

3:2 = 10x15, 20x30 etc.

Thory
06.01.2008, 11:30
Danke für die Info DAT.

MfG
Thory

Glaspilz
06.01.2008, 13:19
Jetzt habe ich eine Frage.
Mit welchem Format sollte man hier Fotografieren?
16:9 ist klar.
Dann gibt es noch 4:3 und 3:2.
Welche ist hier für Papierentwicklung besser geeignet?
Hallo,
Abzüge werden in 4:3 und 3:2 gleichermaßen angeboten. Das ist also nicht von Bedeutung. Das verwendete Format wird allein vom Motiv bestimmt. Für Portraits im Hochformat ist fast immer das 4:3 Format besser geeignet. Für Landschaften quer dagegen fast immer 3:2. Das wirkt einfach schwerer, beruhigender. Letztenendes kommt es aber wirklich auf das jeweilige Motiv an.

Aber:
4:3 ist das Format des in der DMC-TZ3 verbauten Sensors. Wenn Du also 4:3 verwendest, hast Du das maximal Mögliche in der Datei, und kannst das Bild am Rechner später beschneiden, wie Du gerade Lust hast. Die Kamea macht nämlich nichts anderes. Sie beschneidet bei 2:3 oder 16:9 oben und unten einfach was ab. Beim Beschneiden am Rechner kannst Du sogar auswählen in welcher Höhe das Motiv aus dem Gesamtbild geschnitten wird. Die Kamera nimmt vermutlich immer den mittleren Streifen.

Gruß,
Josef

Thory
06.01.2008, 13:25
Das hört sich ja richtig flexibel an.
Bin mal gespannt auf die Praxis.
Hat einer ein Unterwassergehäuse für die Kamera?

Danke Josef

sidhisch
17.03.2008, 19:38
Nachdem ich genau so vor dem Problem der 2.-Kamera stehe, wie schon so viele vor mir, ich aber schon mehr als ein Auge auf die Lumix geworfen habe, nun noch eine Frage.

Es gibt das Modell Lumix DMC-TZ3, was hier besprochen wurde und auf der Panasonic-HP die DMC-TZ3EG (+ entsprechendes Farbkürzel).

Ist das nun die gleiche Kamera, ein Nachfolger, wenn ja mit gleichen Eckdaten/Leistung, wie oben beschrieben und bewertet?

Freu mich auf eine klärende Antwort
Danke
Sidhisch

imagedeluxe
18.03.2008, 11:15
soweit ich weiß steht das kürzel eg nur bei kameras dabei, die für den euröpäischen markt bestimmt sind. hab das glaube ich mal bei einer preisvergleichseite gelesen, die davor gewarnt hat, kameras von panasonic ohne eg zu kaufen, das dass grauware sei....

100%-sicher bin ich aber nicht, auch weil ich die quelle nicht mehr finde.....

lg

chris

Artefakt
18.03.2008, 12:20
Was mich stutzig macht, ist das Ladegerät.
Das kommt mir vor, als wenn dass nicht für den Deutschen Markt vorgesehen war.
Um es in der Steckdose zu stecken, muss man erst zwei flache Stifte rausklappen, die nicht der Deutschen Steckdosenorm entspricht, dann einen Adapter aufstecken um es in die Steckdose stecken zu können.
Sehr komisch.
Aber es funktioniert.

Jetzt habe ich eine Frage.
Mit welchem Format sollte man hier Fotografieren?
16:9 ist klar.
Dann gibt es noch 4:3 und 3:2.
Welche ist hier für Papierentwicklung besser geeignet?

Hat einer ein Unterwassergehäuse für diese Kamera?
Und wo könnte man so etwas am besten bestellen?


Die Kamera scheint für ein anderes Land bestimmt gewesen zu sein. Wo hast Du sie her? Was steht bezüglich der Garantieabwicklung in den AGBs - über Online-Händler oder Panasonic-Vertragswerkstätte?

Seitenverhältnis: 4:3 ist seit Anbeginn komischerweise das Seitenverhältnis für digitale Kompakte. 3:2 ist das klassische Kleinbildformat (24x36mm), das auch alle digitalen Spiegelreflexkameras verpasst bekommen haben. Und 16:9 bieten sie seit "Erfindung" dieses Glotzen-Formats an, damit man vollformatig die Bilder auf dem Fernseher ansehen kann.

Seit einiger Zeit bieten die Kompakten meist alle drei Formate an, und zwar leider in der Art, dass sie z.B. als Grundformat 4:3 haben, bei 3:2 schneiden sie oben und unten was weg, bei 16:9 noch viel mehr - da bleibt wenig Weitwinkel-Wirkung übrig ... Die Lumix TZ2/TZ3 haben einen etwas übergroßen Chip und schneiden je nach Formatwunsch entweder oben/unten oder rechts/links was ab. Dadurch bleiben die 28mm immer erhalten!

Für die Fotoausarbeitung ist 3:2 das optimale Verhältnis - das habe ich standardmäßig eingestellt - somit ist es wie bei meinen SLRs. Labor-Maße sind 254 dpi und z.B. für 10x15: 1020x1530 Pixel, 20x30: 2030x3045 Pixel, 30x45: 3050x4575 Pixel ... immer 3:2. Wenn man es in anderen Maßen bestellt, schneidet das Labor entweder was ab, oder man bekommt bei 10x15 nur 10x13-Abzüge, wenn auf 4:3 eingestellt war bei der Kamera ...

Unterwassergehäuse: Da stimmt der Deckungsbeitrag wieder, der bei der Kamera nicht mehr erlösbar ist. Die sind schweineteuer (so ein orig. UW-Gehäuse kostet so um die 240 Euro). Ob diese Foliensäcke mit wasserdichtem Reißverschluss für rund 40 bis 50 Euro was sind, weiß ich nicht - es müsste vor dem Objektiv ein Tubus mit Floatglasscheibe sein und man müsste den Auslöser und die Zoomwippe erwischen ...

Ich habe meinen Bruder zur gleichen Kamera überredet, und mein Sohn hat sie auch - so wird das UW-Gehäuse schon erschwinglicher für jeden Einzelnen ... Aber ich weiß noch nicht, ob "wir" zuschlagen, weil es halt ein exotischer Einsatzzweck im wahrsten Sinne des Wortes ist: Eigentlich macht es nur in Korallengebieten mit geringer Wassertiefe Spaß - in drei Metern Tiefe wird es schon dunkel und blaustichig ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)