PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histogramm Mark II N und RSP unterschiedlich



Mathias Schäf
03.12.2007, 17:56
Hallo,

ich habe heute mit meiner Mark II N den ganzen Morgen mit manueller Belichtung fotografiert (bin grade in Florida, da scheint sogar die Sonne...).
Laut Histogramm der Cam alles ok, auch keine Überbelichtungswarnung.

Eben am Laptop der Schreck, im Rawshooter ist alles überbelichtet, und zwar um mindestens 1 Blende !

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte ?

Kohai
04.12.2007, 10:00
Hallo,

Messmethode ? Mehrfeld, Selektiv, Spot?

ehemaliger Benutzer
04.12.2007, 10:06
Hallo,

Messmethode ? Mehrfeld, Selektiv, Spot?

Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, wenn das Histogramm der Kamera ok ist.

Schickst Du mir mal bitte ein Beispiel?

a.lau ät digicampix.de

LG Andreas

Michael Jordan
04.12.2007, 10:08
das Histogramm in der Kamera ist nicht das der RAW-Datei, sondern das eines jpg (auch wenn du nur RAW fotografierst) soweit ich weiß.... vielleicht liegt es daran??
Gruss vom Michael

Michael Stumpf
04.12.2007, 10:37
das Histogramm in der Kamera ist nicht das der RAW-Datei, sondern das eines jpg (auch wenn du nur RAW fotografierst) soweit ich weiß.... vielleicht liegt es daran??
Gruss vom Michael

Aber warum sollte dann das JPG (was ja auch aus dem RAW gerechnet sein muss) etwa eine Blende dunkler sein, als das RAW selbst? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

Komisches Phänomen...

Kohai
04.12.2007, 11:07
Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, wenn das Histogramm der Kamera ok ist.
LG Andreas

Mein Gedanke war eben, dass z. Bsp. bei Spotrmessung die Gewichtung ja nur auf einem ca. 5 % Bildausschnitt liegt.Dieser Bereich könnte dann belichtungstechnisch ok sein, aber
sehr helle Bildanteile ausserhalb dieses Bereiches evtl überbelichtet.
Müsste das Histogramm keine Rücksicht auf die Einstellmöglichkeiten des Messmodus nehmen?

ehemaliger Benutzer
04.12.2007, 11:15
Mein Gedanke war eben, dass z. Bsp. bei Spotrmessung die Gewichtung ja nur auf einem ca. 5 % Bildausschnitt liegt.Dieser Bereich könnte dann belichtungstechnisch ok sein, aber
sehr helle Bildanteile ausserhalb dieses Bereiches evtl überbelichtet.
Müsste das Histogramm keine Rücksicht auf die Einstellmöglichkeiten des Messmodus nehmen?

So wie ich das Helligkeitshistogramm immer gesehen habe, bezieht sich das auf das Gesamtbild, bzw. Ergebnis.

Mich würde wirklich mal ein Original interessieren, vielleicht liegt es ja auch nur am RAW-Konverter, bzw. dessen Standard-Vorgaben...

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
04.12.2007, 18:17
Also ich habe jetzt ein RAW bekommen (vielen Dank), in der M3 sieht das Histogramm astrein aus, keine Überbelichtung und in ACR ca. eine Blende überbelichtet. In RAW Image Task sieht das Histogramm genauso aus wie in der Kamera. Scheint also nur eine Art "Irritation" einiger RAW-Konverter zu sein, jedenfalls ist ja noch Zeichnung in den hellen Bereichen...

LG Andreas

Mathias Schäf
04.12.2007, 18:48
Also ich habe jetzt ein RAW bekommen (vielen Dank), in der M3 sieht das Histogramm astrein aus, keine Überbelichtung und in ACR ca. eine Blende überbelichtet. In RAW Image Task sieht das Histogramm genauso aus wie in der Kamera. Scheint also nur eine Art "Irritation" einiger RAW-Konverter zu sein, jedenfalls ist ja noch Zeichnung in den hellen Bereichen...

LG Andreas

Andreas, vielen Dank für die Mühe ! Ich fotografiere jetzt schon eine ganze Weile mit der II N und benutze schon immer den RawShooter, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Hier ( Florida) sind fast alle Vögel weiß und ich belichte meist manuell auf die Lichter, hab aber leider keinen anderen Raw-Konverter als Vergleich hier. Aber wenn Du meinst, das es passt, wär ja gut. Trotzdem traue ich dem Frieden nicht so recht und reagiere mittlerweile ein bißchen allergisch auf rote Flächen im RS beim Druck auf Strg.

slawa
04.12.2007, 18:56
das Histogramm in der Kamera ist nicht das der RAW-Datei, sondern das eines jpg (auch wenn du nur RAW fotografierst) soweit ich weiß.... vielleicht liegt es daran??
Gruss vom Michael
So wie ich weiß und laut Canon info das das stimmt, weil Display und Histogram anzeige ist nichts anderes als interne RAW->JPG umrechnung. Das heist, das angezeigt wird so als wäre in JPG fotografiert.

Gruß
Slawa

toka03
04.12.2007, 19:07
@ Mathias

Hi, ist das nur so wenn du manuel belichtest?
Wenn es bei Andreas funktioniert, würde ich mir erstmal keine kameratechnischen Sorgen machen.


Gruß Thomas

Mathias Schäf
05.12.2007, 20:07
@ Mathias

Hi, ist das nur so wenn du manuel belichtest?
Wenn es bei Andreas funktioniert, würde ich mir erstmal keine kameratechnischen Sorgen machen.


Gruß Thomas

Das kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Ich meine, korrekte Belichtung ist korrekte Belichtung, ob man das jetzt manuell macht oder nicht.

toka03
06.12.2007, 18:53
Im Prinzip ist es so. Dann wünsche ich noch einen schönen Aufenthalt.

Gruß Thomas