PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40D plötzlich "Schrott" !?!?!?!



der Marco
04.12.2007, 20:46
Tach,

eben noch Aufnahmen gemacht.

Dann ausgemacht und nach einer halben Stunde nur noch das:

- automatische Sensorreinigung wird nicht durchgeführt - angezeigt
- Display tot -weder Bildwiedergabe noch Menu lässt sich aufrufen
- AF funzt
- Auslöser löst nicht aus
- ISO/Blitzbelichtungstaste tot
- mögliche Anzahl der Fotos ist leer


AHHHHHHHHHH!!!!!!!!

schon mal so was gehabt?

mfg
der Marco

Nightshot
04.12.2007, 21:00
Hui, das ist ja mal ein kreativer Fehler. Am spannendsten finde ich, dass sie sich die Mühe gemacht haben "ein Sensorreinigung wird NICHT ausgeführt" Fenster zu machen. Die Kamera musst eh einschicken, mich würde interessieren was sie haben tauschen müssen. Kann aber eigentlich nur die Hauptplatine sein.

Benno Steuernagel-Gniffke
04.12.2007, 21:01
1. keine Panik.

2. Das klingt nicht gar nicht gut. Das klingt eher nach teilweisem Ausfall der Elektronik.

3. Als Laie würde ich das Objektiv abschrauben, Kontakte reinigen, Akku eine viertel Stunde aus der Cam nehmen, dann noch mal probieren.

4. Falls das nichts bringt, irgend eine Einstellung verändern und speichern, damit die SW-Einstellungen neu geschrieben werden.

6. Good Luck!

7. Ansonsten Umtausch / Reparatur.

Gruß,

Benno

der Marco
04.12.2007, 21:08
Linse habe ich getauscht - keine Problembehebung.



Doch dann, habe ich im BG beide Akku´s raus und deren Plätze getauscht - nun funzt sie wieder.

mfg
der Marco

JAKOB
04.12.2007, 21:58
bei so einer fehlermeldung würden mir die haare hochstehen. weil da mir sogleich mein im OT veröffentlichter beitrag in den sinn kommt....und die von der serviceabteilung mir dann klarmachen würden: "da ist so eine klebrige flüssigkeit reingelaufen...keine garantie, tut uns leid".

:eek:

Benutzer
04.12.2007, 22:09
Linse habe ich getauscht - keine Problembehebung.



Doch dann, habe ich im BG beide Akku´s raus und deren Plätze getauscht - nun funzt sie wieder.

mfg
der Marco

Moin,

das hört sich ja fast an wie ein "abgestürztes" Betriebssystem der Kamera?!?

Das erinnert mich an einen Tipp zu meinem Auto: Wenn die Elektronik spinnt, Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder anschließen, dann fahren alle relevanten Aggregate wieder "hoch"... (oder auch nicht)

Ciao,

Werner

Benno Steuernagel-Gniffke
04.12.2007, 22:14
Linse habe ich getauscht - keine Problembehebun
Doch dann, habe ich im BG beide Akku´s raus und deren Plätze getauscht - nun funzt sie wieder.
mfg
der Marco

Auch wenn ich nicht technisch verstehe, warum so etwas passieren kann, hoffentlich passiert das nicht allzu oft. Bei meiner 40D lief soweit - ca. 2.000 Fotos - alles ohne kameraseitige Fehlermeldungen / Probleme.

Immer gut Licht!

Benno

Stereohans
04.12.2007, 22:36
...es sind eben doch Fotografiercomputer mit allen Problemen, die das mit sich bringt. Manchmal trauere ich meiner vollmechanischen Contax S2 (in "60 Years"-Ausführung) hinterher, deren einzig elektrisches Teil der Belichtungsmesser mit der Lichtwaage (+-) war. Selbst wenn der hinüber war (weil die Knopfbatterie sich geleert hatte), konnte man mit etwas Gefühl noch Bilder machen, weil Verschluss und Blende mechanisch gesteuert wurden. Selber scharfstellen musste man natürlich auch...

Gruß, Hans

Ste
04.12.2007, 22:56
Habe noch eine Canon EF rumliegen. Die kann das auch.

blindeshuhn
05.12.2007, 09:22
Linse habe ich getauscht - keine Problembehebung.



Doch dann, habe ich im BG beide Akku´s raus und deren Plätze getauscht - nun funzt sie wieder.

mfg
der Marco
Vielleicht liegt das Problem dann am/im BG oder an einem der Akkus.
Könnte ja sein das eine mangelnde Stromversorgung zu Aussetzern in der Elektronik führt.

US
05.12.2007, 14:09
Hai,

in der Taschenlampen-Fraktion wird berichtet, daß unterschiedlich geladene Lithium-Zellen (Batterien) sogar EXPLODIEREN können!
Da wird einem ja schon mal ganz anders....

LG
Uwe

Alfons W.
05.12.2007, 20:57
AHHHHHHHHHH!!!!!!!!

schon mal so was gehabt?

mfg
der Marco

Ich habe noch keine Kamera gehabt, die nach einer Woche "Schrott" war und es sich dann zudem herausstellt, dass nichts war. Vielleicht solltest Du den Thread-Titel noch etwas reißerischer aufmachen, Bldzeitung-Like etwa: "Todesfalle 40D" oder "40D und das Blutgemetzel" oder "Der Hammermörder in der 40D". Ich finde, dann würdest Du noch mehr Zuspruch bekommen.

Thomas Nelke
05.12.2007, 21:55
Nun, so dramatisch würde ich das ihm gegenüber jetzt nicht formulieren.
Er hat ja immerhin Original-Zubehör in und an der Cam gehabt. Damit sollte im Normalfall eigentlich sichergestellt sein, dass die Cam tut.
Einen Riesen-Schreck würde ich bekommen, wenn meine neue Cam kurz nach dem Erwerb ohne ersichtlichen Grund so spinnen würde.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ein einmaliger Aussetzer war.

LG
Thomas

der Marco
06.12.2007, 06:27
Danke Thomas.

mfg
der Marco