PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Belichtungszonen-Messsystem (Dirk´s ETTL-Blitzen)



Turbine
04.12.2007, 23:46
Hallo zusammen,

eine Frage zu dem hier im Forum erklärten und in Dirk´s ETT-Blitzen eingeflossenen Beitrag zum Thema Belichtungszonen-Messsystem.

Ich dachte, die Belichtung orientiert sich an dem jeweils aktiven AF-Feld. Folglich wollte ich im folgenden Bild per Selektivmessung die korrekte Beleuchtung auf die Bälle legen. Doch trotz mehrere Versuche wurden diese immer überbelichtet. Belichtungskorrekturen ergaben erwartungsgemäß nur eine Veränderung des Hintergrundes, aber nicht der Bälle.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich da falsch gemacht habe bzw. was ich hätte anders machen müssen, um die Bälle richtig belichtet zu bekommen?


(aktives Messfeld rot markiert, Selektivmessung, AV-Modus, 420EX auf der 350D)

http://farm3.static.flickr.com/2128/2086919099_f763c6c08d_o_d.jpg

Dirk Wächter
05.12.2007, 07:42
Du warst vermutlich zu nah am Motiv dran! Irgendwann kann der Blitz nicht mehr runterregeln! Dafür gibt es im Übrigen eine Skala hinten auf dem Display, die Dir sowohl die Reichweite als auch den Mindestabstand anzeigt!

Abhilfe: beleuchtete Fläche vergrößern! Streuscheibe rausklappen!

Turbine
05.12.2007, 10:17
Leider muss ich beim 420EX auf Features wie Entfernungsskala und Streuscheibe verzichten, aber danke für die Erklärung. Leuchtet (im nachhinein ) ein.

M_L
05.12.2007, 15:38
Was du auch noch Probieren kannst: Taschentuch oder sonst etwas, dass licht Schluckt und Farbneutral ist, vorhalten.

Bububaer
05.12.2007, 16:29
Oder ne weiße Socke drüberstülpen :-)

Turbine
05.12.2007, 20:05
*g* ... aber würd mir das nicht das komplette Bild dunkler machen? Die Messung erfolgt ja nur auf die Bälle, aber von dem dem Sockentuch o.ä. wäre ja die komplette Belichtung betroffen.

Rein prinzipiell konnte ich das Bild durch RAW-Entwicklung einigermaßen retten, aber die richtige Belichtung ad hoc zu haben, wäre natürlich besser gewesen.

M_L
05.12.2007, 23:06
Solange du den Socken nicht über das Objektiv stülpst nicht.
Du wolltest doch eine noch geringere Blitzleistung. Da der Blitz die Leistung über einen Vorblitz reguliert wird er korrekt belichten solange nicht die minimale bzw. maximale Leistung unter- oder überschritten wird. Der Hintergrund ist, soweit ich das erkennen kann ohnehin AL?

Turbine
05.12.2007, 23:11
Der Hintergrund ist, soweit ich das erkennen kann ohnehin AL?

Ja, war auch im AV-Modus. Werde den Tipp also bei sich bietender Gelegenheit berücksichtigen, danke. Allerdings ohne genau eine Socke zu verwenden :)

Bububaer
06.12.2007, 18:28
Warum?? So kleine Kindersocken sind genau richtig. Die halten wenigstens, wenn man die überstülpt.

Gibt so ähnliches auch fertig zu kaufen :-)


Gruß
Bubu

Turbine
06.12.2007, 18:51
Äh ... wie sieht denn das aus? Neenee, die Mädels ham auch so schon genug gelacht, das reicht ;).

Turbine
07.12.2007, 08:54
Ich hab gestern mal etwas mit der Kamera rumgespielt und mir ist, als ob die Selektivmessung gar nicht an die AF-Felder gebunden werden kann. Hintergrund: Habe ein Bild, was zu 1/3 schwarz ist (Stereoanlage) und 2/3 weiss (Wand). Im Belichtungsmodus "Selektivmessung" mit einem bspw. aktiven rechten AF-Feld auf der Anlage wird genau die selbe Belichtung gemessen wie wenn das aktive AF-Feld auf der weissen Wand liegt. Das mittlere AF-Feld lag dabei immme auf der weissen Wand und erst wenn ich das mittlere (AF-Feld (was in meinem Beispiel gar nicht aktiv war) auf die unterschiedlich hellen Flächen richte, ändert sich die Belichtung. Insofern hätte mein Tennisballbild ja auch nie und nimmer richtig belichtet werden können, oder so ich da was falsch?

D.h. der von Dirk beschriebene Vorgang, ist nur mit Mehrfeldmessung durchführbar?

Michael Jordan
07.12.2007, 10:50
Die Selektivmessung misst in der Bildmitte. ETTL funktioniert nur mit der Mehrfeldmessung.

Gruss vom Michael

Turbine
07.12.2007, 21:13
Danke, dann hätte ich mir ja den halben Thread sparen können ... *g*

Also ist das nächste mal wieder schwenken angesagt!

kBasti
07.12.2007, 21:33
Danke, dann hätte ich mir ja den halben Thread sparen können ... *g*

Also ist das nächste mal wieder schwenken angesagt!

schwenken mit beli speicherung!

Turbine
07.12.2007, 21:42
meinte ich ;) ...