PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 20D als Gefährte der 5D ist gestern ersetzt worden ;-)



Benutzer
06.12.2007, 08:57
Hoi

Ich hab gestern meine Occ. 1dM3 in Empfang genommen.

Beim Rumspielen damit sind mir ein paar positive Teile (im Vergleich zur 5D) aufgefallen.
- Der Akku zeigt 50% und 4800 Auslösungen (des Vorgängers, ich hab erst 200)
- Ich hab auf die 5er mein 135/2 und auf die 1er das 100er/2.8 drauf und im Büro ein wenig gespielt. A) Das die 5er 1/3 mehr empfindlich ist wie die 1er konnt ich nicht feststellen. Beide haben bei f/2.8, ISO 3200, WB Glühlampe eine 1/100s belichtet, wobei das Bild der 1er eher etwas heller ausfiel. Dies ist umso erstaunlicher, da das 135er ja bereits 1 Stufe abgeblendet ist und die Vignettierung nicht mehr stört.
B) Bei Bildschirmansicht ist das Rauschen in etwa dasselbe. Bei Vergrösserung auf 200% bei der 1d und 180% der 5D ist die 1d einiges besser. Dürfte aber bei Web oder A4 nicht ins Gewicht fallen.

Zu verbessern:
Der ISO-Safetyshift ist ganz nett. Wenn die Verschlusszeitenbegrenzung freier wählbar und vor allem in 1/3 Schritten wäre, das wär super (minimum jetzt ist 30s bis 1/60s). Dann könnt man in der Halle für Basket die Zeit auf mind. 1/400s und max 1/600s begrenzen und die ISO würden angepasst.

Schlechter wie an der 5er:
- Mir fehlt das Programm-Wahlrad


Heute wird sie noch fürs Spiegeltauschprogramm angemeldet.

lg
Andreas

ehemaliger Benutzer
06.12.2007, 09:05
Würd mich mal interessieren, was Du dafür gezahlt hast. Nur um einen ersten Eindruck zur Preisentwicklung zu bekommen. Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, dann auch gern per PN. Dann kann ich mich schon mal auf den Wertverlust meiner MKIII einstellen:eek:
Cheerio!

Benutzer
06.12.2007, 09:18
Da in D und der Schweiz die Neupreise einiges anders sind, nützt dir eine Angabe des Preises nichts. Wenn ich dem Stützpunkthändler die Frage stelle, was eine gebrauchte 1dM3 an Wert hat, dann sagt der CHF 3800.-, verkauft sie selber aber für CHF 4700.- :D. (Meine 5D hat mal neu CHF 4000 gekostet :rolleyes:)

Neupreis 5D im Moment CHF 2950 minus Cashback 325
1dM3 im moment neu bei CHF 4900

Kommt also drauf an, ob du eine Gebrauchte findest und wo die Schmerzgrenze des Verkäufers liegt. Im Moment sind ja die Ältesten erst 5 monate alt.

Am Besten studierst du die Ebayliste von Stefan Redel und ziehst etwas davon ab bei direktem Kauf, da keine Gebühren anfallen.

Objektive kaufe ich mit dem Hintergedanken des Wertverlustes, da ich häufig mal eines zum Ausprobieren kaufe oder auf das Nächstbessere umsteige.
Einen Body kaufe ich mit dem Gedanken, den bis in seine Rente zu brauchen oder auf 0 abzuschreiben. Dann ist jeder Franken (schweizer Währung und hat nichts mit Bayern zu tun), den ich erhalte, super.

lg
Andreas

TDI
06.12.2007, 09:57
Am Besten studierst du die Ebayliste von Stefan Redel und ziehst etwas davon ab bei direktem Kauf, da keine Gebühren anfallen.


Hast Du denn 'ne Ahnung, wo ich die finde. Auf seiner HP hab ich jedenfalls keinen Link gefunden und will den Armen nicht mit 'ner E-Mail anspammen, wenn ich zu blöd zum finden sein sollte. Die Liste ist nämlich super, die, die ich mir mal von irgendeinem Link runtergeladen habe, ist aber leider Stand 13.03.07.

Hintergrund: überlege gerade an einer gebrauchten Ds MkII und frage mich, ob die ihr Geld wert oder sogar ein Schnäppchen ist.

ehemaliger Benutzer
06.12.2007, 10:07
Hast Du denn 'ne Ahnung, wo ich die finde.

>> klick << (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)

ehemaliger Benutzer
06.12.2007, 10:48
>> klick << (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)

super, danke! Auch an den Stefan, für die Fleißarbeit!

TDI
06.12.2007, 11:34
>> klick << (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)

Besten Dank! Kann ich ja nun mal forschen.


Auch an den Stefan, für die Fleißarbeit!

*unterschreib*, irre, was da an Arbeit drin steckt.

TDI
06.12.2007, 11:43
Da sieht die Ds MkII, die mir im 'Moment "in der Nase sticht" ja gar nicht so schlecht aus (ca. 2 Jahre, 9.000 Auslösungen, super Zustand, für 2.999,-- vom CPS-Händler, d.h. mit Gewährleistung, leider ohne OVP aber mit allem Zubehör). Soll ich - soll ich nicht - soll ich - soll ich nicht ...:confused:

Was meint Ihr (auch, wenn ich den Fred damit ein wenig "entführe", vllt. könnt Ihr dazu mal was sagen (Was eine DsII ist, Ihre Vorteile, evtl. Handling-Nachteile etc. sind mir grds. bekannt, wäre auch nicht meine erste 1er, nur halt die erste digitale). Eingentlich ist das genau die Kamera, die ich immer haben wollte... Und Spitzenfotos macht sie ja auch noch, auch jetzt noch, wo sie ja quasi altes Eisen ist...

TDI
06.12.2007, 12:17
Hier geht's mit meinem Thema weiter:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=514023