PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Weitwinkel FB



Katharsis Freak
08.12.2007, 03:50
Ich suche eine gute Weitwinkel FB, lichtstark für konzerte. ins auge gefasst hab ich das:

Canon 24 1,4
und das sigma 30mm

kann jemand sonst noch was empfehlen?

Michael Stumpf
08.12.2007, 12:09
Ich suche eine gute Weitwinkel FB, lichtstark für konzerte. ins auge gefasst hab ich das:

Canon 24 1,4
und das sigma 30mm

kann jemand sonst noch was empfehlen?

Wenn's wirklich sehr weitwinklig sein soll: Das 14/2.8 II... Ist wirklich genial!

Katharsis Freak
08.12.2007, 14:57
Ich such etwas zwischen 20 und 35. sollte aber auch nicht zu teuer sein, das 24er geht schon schwer richtung "nur im notfall"

Hummel
08.12.2007, 15:23
naja, da fehlt noch das 35mm f1.4 L USM.
für welche kamera ist es denn überhaupt? an der 5D ist das EF 35mm f1.4 L USM WW an einer crop normalbrennweite. für crop wäre mit sicherheit das 24er interessanter.

Katharsis Freak
08.12.2007, 15:40
An einer 40D. wie schlagen sich denn die günstigeren FBs?

Hummel
09.12.2007, 02:47
naja, die guten sind halt:
EF35mm f1.4 L USM
EF24mm f1.4 L USM
und seit neuesten das 14mmII f2.8 L USM.
mit denen kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. ansonsten soll noch das EF 35mm f2 ganz gut sein und noch eines um die 24 oder 28mm. ich weiß allerdings nicht mehr welches. bei den anderen kenne ich mich nicht so aus.
vielleicht solltest du einfach mal hier noch mal nachlesen:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

die neueren zooms kommen aber an die "günstigeren ww fb`s" heran, wenn es nur um abbildungsleistung geht. teilweise sind sie auch überlegen, außer natürlich bei der lichtstärke, wenn es sich nicht gerade um eine 2.8er fb handelt. ansonsten solltest du dir vielleicht noch das sigma 30mm f1.4 anschauen. das ist aber für crop und nicht unumstritten!

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

:)

mpspot
09.12.2007, 11:51
hallo.

ich selber benutze das ef 28mm 1,8. gerade für konzerte halte ich es für sehr brauchbar. die linse ist nichts für landschaft oder architektur, aber sehr geeignet für reportage oder wenig licht. klar ist sie relativ matschig bei offenblende, aber bei 2,8 finde ich sie schon sehr gut brauchbar, und da fangen die zoomlinsen ja erst mal an. und du hast sozusagen noch nen bereich als reserve. wenn gar nichts mehr geht, die iso schon am anschlag ist, und die zeiten langsam richtung verwackeln gehen, haste halt mit der linse immernoch luft. der af ist schnell und treffsicher, jedenfalls bei mir. ich kann sie nur empfehlen und würd sie mir wieder kaufen.

Katharsis Freak
09.12.2007, 21:57
hallo.

ich selber benutze das ef 28mm 1,8. gerade für konzerte halte ich es für sehr brauchbar. die linse ist nichts für landschaft oder architektur, aber sehr geeignet für reportage oder wenig licht. klar ist sie relativ matschig bei offenblende, aber bei 2,8 finde ich sie schon sehr gut brauchbar, und da fangen die zoomlinsen ja erst mal an. und du hast sozusagen noch nen bereich als reserve. wenn gar nichts mehr geht, die iso schon am anschlag ist, und die zeiten langsam richtung verwackeln gehen, haste halt mit der linse immernoch luft. der af ist schnell und treffsicher, jedenfalls bei mir. ich kann sie nur empfehlen und würd sie mir wieder kaufen.


Könntest du ein paar beispiele reinstellen?