PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NMZ] Heisser Kern



lubo
09.12.2007, 18:02
Hallo zusammen

Habe den nassen Sonntag genutzt um ein wenig mit dem ohmschen Gesetz zu experimentieren.

Nun stinkt es ziemlich verbrannt in meinen vier Wänden.:)

Viele Grüsse.
Lubo
http://www.lubomir.ch/dforum/YX4J0277-02.jpg

DH-Zürich
09.12.2007, 18:18
so ein making of würde mich sehr interessieren :-)

fvt
09.12.2007, 19:13
Hallo,
das ist ja mal was tolles.....

Das hätte wir in der Berufsschule gut gebrauchen können.
Wie viel Volt hast du angelegt, bzw was für ein Strom ist dabei von Nöten?

Gruß
Frank

Bububaer
10.12.2007, 17:34
Ich Tippe auf ca. 12 Volt und ein paar Ampere :-)

Gruß
Bubu

JL
10.12.2007, 18:09
Das sieht saugut aus !!!

Wie hast Du das gemacht? Erklär mal ....

lubo
10.12.2007, 21:07
Hallo zusammen

Die Idee mit der glühenden Bleistiftmine habe ich aus einem Fernsehbeitrag. Da wurde gezeigt, wie man sich bei einer Autopanne im Dunkeln eine Notbeleuchtung basteln kann.

Nun, wie gewünscht, hier das Making Off.

Der Rohbau

http://www.lubomir.ch/dforum/YX4J0273-01.jpg

Die beiden mittleren Drähte dienen der Stromversorgung, die beiden äusseren als Haltevorrichtung für die beiden Bleistftstücke.
Der Bleistift wird in drei Teile zersägt und der mittlere Teil vom Holz befreit. Dieser wird als Glühwürmchen dienen :). Einfacher geht's mit einer gekauften Mine, die auf die gewünschte Grösse gebrochen wird.

http://www.lubomir.ch/dforum/YX4J0283-01.jpg

Der Hintergrund wird mit vorgestanzten Löcher über die Drähte gezogen und befestigt.
Die Bleistiftstücke habe ich mit Heissleim befestigt.
An den beiden Enden der Bleistiftmine habe ich je einen feinen Draht zweimal rumgewickelt und mit dem grossen Draht verlötet. Dies dient zugleich als Halterung.
Das Ganze dann noch schön ausgerichtet und mit einem Pinsel vom Staub befreit.

Zur Beleuchtung ein Blitz (Master) auf der Kamera indirekt über die Decke gerichtet und je ein Blitz (Slave) im 45° Winkel links und rechts auf der Höhe des Objektes platziert.

Als Stromquelle diente ein 12 Volt Autoakku. Dieser wird direkt angeschlossen. Wieviel Strom dabei fliesst kann ich nicht genau sagen, doch einige Ampere sind es sicher. Die Zuleitung, die 1mm2 Querschnitt hatte, wurde nicht heiss.

Viele Grüsse.
Lubo.

Neotas
11.12.2007, 12:06
:eek: Genial, bin beeindruckt

ohjosefine
11.12.2007, 20:55
geile idee und ich finds wunderschön umgesetzt

fvt
12.12.2007, 13:38
Der Bleistift wird in drei Teile zersägt und der mittlere Teil vom Holz befreit. Dieser wird als Glühwürmchen dienen :)
Lubo.

Ich hätte jetzt fein säuberlich das Holz abgetrennt und den Bleistift ganz gelassen.....Aber es geht auch einfacher.....Da wäre der Lacher wieder auf meiner Seite gewesen...

Das versuche ich die Tage auch mal.... sobald Urlaub ist

Gruß
Frank

lubo
12.12.2007, 20:30
Hallo Frank

Mein erster Versuch ging in diese Richtung. Ich habe mit dem Dremel alles Holz schön weg gefräst aber dann das ganze nur an der Mine aufgehängt. Leider brach die Mine beim Glühen gleich ausseinander und die Szene war futsch. Jetzt würde ich den Stift auch wieder ganz lassen und eine Vierpunktebefestigung wählen. Hat den Vorteil, dass das Ganze auch gleich schön ausgerichtet ist.

Falls du mal was machst, so zeig es doch bitte.

Ich werde mich nun einer neuen Idee widmen..

Viele Grüsse.
Lubo


Ich hätte jetzt fein säuberlich das Holz abgetrennt und den Bleistift ganz gelassen.....Aber es geht auch einfacher.....Da wäre der Lacher wieder auf meiner Seite gewesen...

Das versuche ich die Tage auch mal.... sobald Urlaub ist

Gruß
Frank

fvt
12.12.2007, 23:02
Hi Lubo,

danke für die Tipps...

Ich werde mal ein paar Bleistifte kaufen und dann mal rum experimentieren.

Ich habe nur zwei Blitze, aber mit ein paar Reflektoren wird das schon klappen.

Das Ergebnis gibt es dann hier :D

Gruß
Frank