PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Desktop-PC...????



Marc Sigrist
09.12.2007, 23:07
Hallo,

ich möchte mal die Computer-Experten und auch alle Anderen fragen, was ihr kaufen würdet, wenn jetzt ein neuer Computer ansteht.

Bisher habe ich einen Medion-Rechner von der Stange genutzt - soweit war ich zufrieden nur kommt jetzt langsam wieder der Punkt, an dem er zu langsam wird - Speicherplatz zu wenig etc...

Nun stellt sich also für mich die Frage, ob beim nächsten Kauf ein Notebook oder ein Desktop-PC den Zuschlag erhält.

Ich nutze bereits ein Notebook für unterwegs. Nichts spektakuläres, aber es reicht aus.
Nun käme also ein zweites hinzu, eben für den stationären Einsatz (wohl zu 90 %)

Folgende Einsatzgebiete:

- Bildbearbeitung
- die üblichen Anwendungen, wie Office, Internet, Verwaltung, Brennen etc.
- hier und da mal ein paar Spiele (eher Sachen wie Age of Empires - also keine Ego-Shooter für die eine irre Grafikkarte notwendig wäre) - aber das recht selten

Sollte also schon nen ordentlichen Prozessor und Arbeitsspeicher besitzen.


Meinen alten Monitor möchte ich weiterhin nutzen können

Was würdet ihr als Vor- bzw. Nachteile sehen für den Ersatz des Desk-Top-Pc´s durch ein Notebook...??? - Was würdet ihr heute kaufen?

Gruß
Marc

JL
10.12.2007, 08:47
Ich habe vor einem halben Jahr umgestellt ....

Vorher Tower mit 2x 19" aufm Tisch und einen Notebook für Couch und unterwegs ....

Vorteil:
Viel Festplattenplatz im Gehäuse
2 Systeme - man kann auf dem einen was testen und auf dem anderen "arbeiten"

Nachteil:
Man hat unterwegs immer eine andere "Arbeitsumgebung" und nie alles dabei was man gerne hätte

Jetzt habe ich umgestellt auf 1 Notebook mit 24" Tft angeschlossen und den Tower nutze ich nur noch als FileServer.

Vorteil:
Egal ob am Schreibtisch, auf der Couch oder sonstwo auf dieser Welt, ich habe immer die selben Programme und Daten bei mir wie zu Hause am 24" Tft. Es ist alles gewohnt und dennoch schnell genug.
Nachteil:
Auch bei einer 250GB HDD und einer kleinen externen 250GB HDD hat man dann doch Daten die man unterwegs eben nicht dabei hat wenn man Archivdaten braucht, aber das kein Nachteil, weil man m.E. bei 2x 250GB schon fast alles dabei haben kann.

Ich nutze einen Dual2Core mit 2,16Ghz und 3 GB RAM Notebook - das reicht für alle Anwendungen die ich nutze und kenne sehr gut aus. Age of Empires III läuft auch gut.

Der "alte" 3Ghz P4 Tower hat nun 2,5TB Platten im RAID im Bauch und einen LTO Brenner und sichert die Fotos und was sonst noch so im Familiennetzwerk anfällt und erfüllt somit auch ganz wunderbar einen sehr wertvollen Dienst.

Ich möchte es nicht mehr anders rum machen, auch wenn ein Tower PC oder Mac ggf. noch einen Ticken mehr Performance liefert. Durch die Dual2Core Technologie und den Einsatz von S-ATA ist die Performancedifferenz zwischen Stationär und Mobil bei weiten nicht mehr so weit auseinander wie das noch vor 3 Jahren der Fall war. Nur bei Grafikkartenleistungen stehen, wenn man HighEnd 3D Anwendungen oder modernste Spiele spielen will, die großen Tower oder Desbound Systeme immer noch weit vorne ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das braucht oder nicht.

Imagecreator
11.12.2007, 00:10
@JL: welche Marke Notebook nutzt Du denn ?

@Marc:
Wenn Du Platz hast und nichts Mobiles brauchst, dann wäre zunächst die Frage Mac oder PC. Wenn Mac gibt es nur wenig Fragen zu beantworten ;-)
Wenn PC dann würde ich persönlich z.B. einen HP nehmen:
Quad Prozessor Intel, 2-4 GB Ram, Nvidia 8600 GT mit 256 RAM, 2x250 GB HDD (auf mind. 5000, besser 7200 RPM achten), WLAN. ~ 900,- Euro
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/34515-35121-39821-39821-39821-80631753.html
Auf keinen Fall würde ich Vista benutzen wollen, sonder XP SP2 und ein Vista System, welches vorinstalliert ist "platt" machen. Früher habe ich meine "Tower" selber gebaut. Heute bin ich zu faul ;->

Komplettsysteme von Dell haben mich bei einem befreundeten Fotografen nicht sooo überzeugt. Von FujitsuSiemens habe ich keine guten Erfahren vermittelt bekommen und bin in unserem Betrieb auch nicht unbedingt begeistert.

Wichtig wäre für mich Geräuschentwicklung (sowohl Notebook als auch PC) und gute Hardwarekombi (also möglichst kein "Nadelöhr wie z.B. langsame HDD und schnelle Grafik/Bus System). Bei den Notebooks sind sehr leise: Samsung und DELL, wobei beide in Tests und nach meiner eigenen Erfahrung besonders auch Samsung eine gute Hardwareperformance "hinlegen".

Wenn Notebook dann z.B. Samsung 17" DualCore ~ 2Ghz, 2 GB RAM, 250 SATA HDD, Bluetooth, WLAN Magnesium Gehäuse ~ 1600 Euro. Mich stört nur das Glare Dysplay (1600x1050 Pixel). Bei Dell überzeugten in den Tests die XPS Serie.

Prinzipiell kann man sagen: Proz. mind. 2 Ghz - wobei ich hörte das DualCore insgesamt keine so gigantische Leistungssteigerung zum Centrino bringen soll (kann ich nicht selbst sagen, da ich nicht mehr all zu viele Testzeitschriften lese - hatte von "nur" 10% mehr Leistung gehört), mind. 2 besser 3/4 GB RAM, mind. 120 GB HDD 7200 RPM (gibt ja noch externe), ich bevorzuge NVIDIA Grafikkarten - dann mind. eigener 256 RAM Speicher...

Ich bin selber gerade an einem "Scheideweg" angelangt. Ein sehr gutes Desktop System (ohne Monitor) bekomme ich für unter 1000,-. Mein Wunsch Notebook wäre mind. 1600,-Euro, bei einem Mac mind. 2300 Euro. Mac scheidet aus wegen Software und Preis. Liebäugeln tue ich (erneut) mit einem Samsung. Neu entdeckt habe ich die Notebooks von bullman.de - dazu muß ich aber noch ein paar Tests lesen...

Das Notebook hat aber einen GEWALTIGEN Nachteil: wenn mal kaputt ist selber basteln schwer(er) und in der Regel teurer. Beispiel: mein M40 17" Notebook mit "nur" 1,5 Ghz Proz. und 2 GB RAM und nur 64 MB Grafik ist für Lightroom und Photoshop Dank optimaler Hardwarekombi und Betriebssystemoptimierung (XP SP2) für mich völlig ausreichend.
ABER leider machte nach 3 Jahren ein Grafikchip das Problem das schon 287 Euro kostete um nach 3 Wochen mit dem selben Fehler jetzt noch einmal mind. 100,- Euro zu kosten. Möge er dies bedenken bei der Entscheidung Notebook ;-) - es ist IMMER teurer...

Benutzer
11.12.2007, 07:14
hallo marc,
ich war lange auf der notebook schiene, aber nie so richtig zufrieden. die kalibrierung war ganz ok, aber eben auch mit dem externen monitor nicht perfekt...habe mir nun einen dell vostro 200 gekauft mit core 2 duo 2.66 ghz, 2 x 320 giga platten und 3 jahre vor ort service und win XP prof sp2....das ganze für 850.-....seit dem ist ruhe. alles läuft bestens, lässt sich leicht auf-/umrüsten und die gefahr, dass dein komplettes system wegen diebstahl, fall usw. dahin ist, ist auch im wesentlichen gebannt. auf meinem notebook habe ich die wesentlichen progs als backup und für ortstermine installiert....

Imagecreator
11.12.2007, 11:07
hallo marc,
...habe mir nun einen dell vostro 200 gekauft mit core 2 duo 2.66 ghz, 2 x 320 giga platten und 3 jahre vor ort service und win XP prof sp2....das ganze für 850.-....seit dem ist ruhe. alles läuft bestens, lässt sich leicht auf-/umrüsten und die gefahr...

... ist der Vostro leise ? Hast Du das Slim Gehäuse genommen ?...

Benutzer
11.12.2007, 11:17
... ist der Vostro leise ? Hast Du das Slim Gehäuse genommen ?...

das gehäuse ist 17 cm breit und 36 cm hoch...ist leise, aber natürlich nicht wie ein laptop. dafür sauschnell.