PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Objektivhersteller empfehlenswert?



Kristy
10.12.2007, 19:52
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich möchte meiner EOS 400D noch ein paar zusätzliche Objektive gönnen. Nun würde ich gerne wissen, wer von Tamron oder Sigma von der Verarbeitung empfehlenswert ist. Bisher ist Sigma mein Favorit. Bei Tamron gefällt mir nicht, daß die Bajonette aus Kunststoff sind; oder spielt das überhaupt eine Rolle?

Gibt es außer Sigma, Tamron und Tokina noch andere Hersteller? Mir ist da der Name "Zuiko" mal über den Weg gelaufen.


MfG Kristy

Power-shopper
10.12.2007, 19:58
Hallo,

ich habe gehört, Canon baut auch Objektive... ;-)

Nein, im Ernst. Mittlerweile nutze ich nur noch Canon - das funktioniert, und die Qualität ist gut. Klar, Sigma baut auch viele gute Linsen, aber angeblich ist die Serienstreuung noch höher, oft ist der AF erheblich langsamer,...

Gruß,
Carsten

t-o-m-c-a-t
10.12.2007, 20:14
Hallo,

ich habe gehört, Canon baut auch Objektive... ;-)


Der war gut:D:D:D:D


Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich möchte meiner EOS 400D noch ein paar zusätzliche Objektive gönnen. Nun würde ich gerne wissen, wer von Tamron oder Sigma von der Verarbeitung empfehlenswert ist. Bisher ist Sigma mein Favorit. Bei Tamron gefällt mir nicht, daß die Bajonette aus Kunststoff sind; oder spielt das überhaupt eine Rolle?

Gibt es außer Sigma, Tamron und Tokina noch andere Hersteller? Mir ist da der Name "Zuiko" mal über den Weg gelaufen.


MfG Kristy
Wer hat Dir erzählt dass bei Tamron die Bajonette aus Kunststoff sind:confused::confused: Es gibt sicher Modelle bei denen das so ist, aber nicht bei allen.

Sigma hatte ich auch einige sehr gute Objektive. War grösstenteils auch zufrieden damit, aber die Kompatibilität ist nach ein paar Kameragenerationen nicht mehr gewährleistet. Habe hier noch ein paar "Briefbeschwerer" rumliegen, welche sich nicht verwenden/verkaufen lassen, da sie nicht mehr an einer neueren DSLR funktionieren. Das ist der eigentliche Grund wieso ich die Finger von Fremdherstellern lasse.

Die Serienstreuung soll auch noch ne grosse Rolle spielen. Dies kann ich aber nicht bestätigen. Meine Sigmas waren immer i.O.
Das mit dem langsameren AF kann ich aber bestätigen.

hoffel
10.12.2007, 20:39
Ich denke es gibt hier keine pauschale Antwort.

Jeder der Hersteller baut denke ich vernünftige Objektive, manche sind aber auch Murks. Ich selbst kaufe nur noch Linsen von Canon - die sind zwar im meistens die teurere Alternative, aber qualitativ (im L-Bereich) auch absolut top.

Für deinen Fall: Überlege dir doch erstmal, in welchem Brennweitenbereich du etwas suchst, dann kann dir denke ich besser geholfen werden.

Viele Grüße
Simon

P.S. Ich hatte schonmal ein Tamron mit Metall- und ein Canon mit Kunststoffbajonett ;-)

rene 2
10.12.2007, 21:20
Du solltest deine Überlegungen anders gestalten.
Nicht welcher Hersteller gute Objektive baut, sondern was brauche ich für ein Objektiv und welcher Hersteller ist für diesen Objektivtyp empfehlenswert.
Je nach Type WW, Normal oder Tele kommen da ganz unterschiedliche Meinungen hoch.
z.B.
Suchst du eine Portrait Linse für deine Canon kommt beispielsweise, nach der Meinung vieler nur eine Canon Linse in Frage oder es werden bestimmte Linsen immer wieder genannt.
Suchst du ein Makro, da sind dann die Tamron´s und Sigma schon Alternativen zu Canon und für meinen Fall habe ich mich für ein 150er Sigma entschieden.

Also grenze am besten ein wenig ein.

Gruß

dr_flash
10.12.2007, 21:58
Servus,

es gibt auch noch Tokina. Die sind für ihr 12-24mm sehr beliebt. Marcors von Sigma/Tamron sind auch immer gerne genommen. Wenn man dann aber wirklich hochwertige Objektive haben will, gerade im Tele Bereich ist Canon doch hier der Favorit. Also sag uns einfach mal in welchen Bereich du dich bewegen willst, dann bekommste bestimmt ein paar Modelle genannt.

CU

Sven

Olaf_78
10.12.2007, 22:19
Servus,

es gibt auch noch Tokina. Die sind für ihr 12-24mm sehr beliebt. Marcors von Sigma/Tamron sind auch immer gerne genommen. Wenn man dann aber wirklich hochwertige Objektive haben will, gerade im Tele Bereich ist Canon doch hier der Favorit. Also sag uns einfach mal in welchen Bereich du dich bewegen willst, dann bekommste bestimmt ein paar Modelle genannt.

CU

Sven

Ist dann auch noch interessant zu wissen, wiviel du dafür ca. ausgeben willst.
Gruss Olaf

Maik Fietko
11.12.2007, 10:27
Empfehlenswert is immer Canon, weil Originalhersteller. Bei Fremdherstellern is immer Vorsicht geboten, weil diese nachbauen ohne Lizenz. Abraten muss ich von Sigma, damit habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Tamron waren meine Erfahrungen genau das Gegenteil von Sigma, zu Tokina kann ich nichts sagen.

schmittikin
11.12.2007, 13:32
Mit Siechma hatte ich auch schon einige Probleme. Das 18-125 fiel kurz vor Garantieende aus (nix mehr Zoom), später nochmal, dann aber für Geld (nix mehr abblenden). Jetzt liegts herum... Das alte 28-105 (Lichtstärke 2,8-4) musste updated werden. Ging zum Glück noch und war auch kostenlos; aber die beiden Sigma-Linsen meiner Tochter sind nicht mehr update-fähig (worauf sie sich ne Pentax gekauft hat und sehr zufrieden ist. Ich find die Cam übrigens auch sehr gut...) Dann haben wir beide u.a. noch Tamron, meins hat 55-200 und ist - in Relation zum Preis, nämlich 70 Euro in der Bucht) - für den Alltagsgebrauch gut scharf und auch recht knackig.

Kristy
11.12.2007, 14:14
Hallo!

Vielen Dank für die Meinungen und Infos!
In der Regel verwende ich auch die Originale von Canon! Es geht in diesem Falle um bestimmte Obektive, die ich bei Canon nicht gefunden hab.
Konkret: Ein Objektiv mit großem Zoombereich, damit man nicht soviel Ausrüstung mit sich rum schleppen muß. Ich schwanke nun zwischen dem 18-200 mit Stabi von Sigma und dem 18-250 ohne Stabi von Tamron. Sowie Fisheye mit 8 bzw. 12 mm. Interessant wäre auch ein starkes Weitwinkel 10-22mm.
Die Info, daß Tamron Objektive ein Kunststoffbajonet haben habe ich aus dem aktuellen Tamronkatalog. In diesem wird die Konstruktion als "metallverstärktes Kunststoffbajonet" beschrieben. Laut der Abbildung im Katalog ist diese Metallverstärkung ein Ring, welcher im Kuststoffbajonet eingegossen ist.
Ich habe leider mit Kunststoff in Sachen Technik schon schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Stabilität und haltbarkeit!

MfG Kristy

dr_flash
11.12.2007, 16:27
Servus,

also von Canon gibt es ein Superzoom 28-300mm L. *G* Ne mal im Ernst, ich denke ein 18-200mm ist einfach von der Bildqualli nicht wirklich zu gebrauchen. Jedenfalls nicht für meine Ansprüche. Das würde ich an deiner Stelle erstmal testen und mit die Bilder anschauen. Was nutzt es wenn man weniger schleppt aber dann nur misst auf der Speicherkarte hat.
Was das WW angeht gibts natürlich ein 10-22mm von Canon oder das 12-24mm von Tokina mit dem ich sehr zufrieden bin. Ansonsten soll jetzt ja noch ein 11-16mm 2,8 rauskommen.

Und Kunststoff muss nicht schlechter als Metall sein. Wenn das ein Guter ist kann der durchaus mit der Festigkeit von Alu mithalten. Aber muss man auch testen ;)

cu

Sven