PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA - CF Reader



Julius Pirklbauer
11.12.2007, 00:01
Hallo, ich habe mir für unterwegs einen Laptop zugelegt und würde gerne solch einen CF card reader nutzen.

Die gibts auf ebay schon um 2€ das stück, scheinbar sind die dinger nicht mehr so in. Die Reader sind von Vivanco. Gibts da grobe qualitätsunterschiede oder sind die nur marginal bei solchen Kartenlesern?

wenn jemand zuhause einen rumliegen hat, sag ich bestimmt nicht nein :-)

vG Julius

hjreggel
11.12.2007, 00:28
Hallo,

Bald schreiben wir das Jahr 2008. Diese PCMCIA-Adapter bringen ca. 1.4MB/s, entspricht etwa 9x bis 10x. Solltest Du noch im Besitz von Lexar 12x-Karten sein, wäre es eine akzeptable Lösung ;-)

Hans-Jürgen

Imagecreator
11.12.2007, 00:29
...für 2 Euro zuschlagen. Habe tatsächlich einen "rumliegen", will ihn aber nicht hergeben ;-> Qualitätsunterschiede dürften nicht gravierend sein. Finde jedoch das herausnehmen der CF Card, da immer mit Card Reader zusammen etwas nervig... und es gibt schnellere als via PCMCIA

squareC
11.12.2007, 01:48
Es gibt große Unterschiede:

Als Unterspezifikation von PCMCIA gibt es CardBus --- das ganze ist dann auf 32Bit ausgelegt und arbeitet nicht mehr Interrupt-gesteuert (d.h. quasi ohne Prozessorlast).

Mit diesen Karten lässt sich passabel arbeiten - anders als mit den schon angesprochenen 16 Bit Karten, die voll über Interrupts arbeiten und den Laptop 'lahm legen' (meine Maus ruckelt, wenn ich Daten übertrage ;) ).

Die noch viel bessere Alternative ist (sofern du einen ExpressCard-Slot hast) eine ExpressCard (z.B. Delkin: http://www.delkin.com/products/adapters/expresscard34/ ).

Son Ding für 2 Euro, ewig langsam (16bit), hab ich auch, seltenst genutzt, aber trennen mag ich mich dennoch nicht...


Gruß,
C.

Stefan Keller
11.12.2007, 02:00
Als immerdrin Kartenleser kann das im Notfall schon mal sehr praktisch, wenn auch langsam sein.
Achtung in neueren Laptops sind teilweise Expresscards verbaut, die mechanisch nicht kompatibel!
guckst du auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Associ ation)

Stefan

Julius Pirklbauer
11.12.2007, 10:08
hm... habs befürchtet das die so langsam sind, hab eine Transcend 120x

Mein Laptop ist das Vaio SZ1 da ist ein PCMCIA, und ein expresscard.... den von delkin kann ich dann nicht immer drin haben weils raussteht, eher ungut..... und 60€ für einen cardreader ist mir ehrlichgesagt zu viel :)
der pcmcia wär halt immer drinnen, wenn auch langsam.

pixeluser.de
11.12.2007, 10:19
Gibt noch einen schnellen von Lexar ist mit 40€ auch nicht ganz billig
http://www.lexar.com/de/readers/cf32bit.html

Gruß Philipp

Julius Pirklbauer
11.12.2007, 10:34
wow der lexar schaut nicht schlecht aus, aber: wo kommt der rein?
Passt der bei mir überhaupt?
is das ein "expresscard 32" slot?
oder kommt der in den pcmcia slot hinein?

Julius Pirklbauer
11.12.2007, 11:00
wow der lexar schaut nicht schlecht aus, aber: wo kommt der rein?
Passt der bei mir überhaupt?
is das ein "expresscard 32" slot?
oder kommt der in den pcmcia slot hinein?

pixeluser.de
11.12.2007, 12:54
pcmcia

Julius Pirklbauer
11.12.2007, 13:13
stark :)
jetzt muss ich den noch gebraucht um 10€ finden, dann passt :D

Vielen dank für die Hilfe allerseits!

vG
Julius

hjreggel
11.12.2007, 13:31
Hallo,

Vorsicht bei CardBus 32 bit etc. blabla. Die alten Adapter haben nur die PIO-Modi unterstützt, da ist bei ca. 14MB/s (ca. 95x) Schluss. Seit kurzem gibt es die CardBus32 Adapter auch mit UDMA-Unterstützung.

Ebenso ist bei ExpressCard Vorsicht geboten. EspressCard bietet USB 2.0 und PCIe x1, viele ExpressCard Adapter sind nur billige USB-Reader im teuren Blechgewand...

Der Express/34 CF Adapter mit dem eckigeren "Bommel" mit LED ist die USB-Variante, der Adapter mit dem etwas abgerundeten "Bommel" und den Noppen ist die PCIe x1 Version.

Bei den Express/54 Adaptern gibt es eine alte Version, bei der bereits ein Teil des Adapters raussteht, und eine neuere Version, bei der der Adapter bündig abschließt, und nur die CF etwas heraussteht. Die 54er habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Weitere Information:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Gruß,
Hans-Jürgen

gator
11.12.2007, 20:59
Vergiss PCMCIA/Cardbus mit dem Vaio SZ1.
Die schnellen Sandisk III Karten eiern mit maximal
0,9 MB/s bei mir rum. Egal ob Vista oder Linux.
Das hängt irgendwie mit dem Texaschip zusammen.
Parameter verändern kann man leider nicht.
Mein Adapter kann 32 Bit und war beim alten defekten
Laptop "Vaio irgendwas" schneller.
Ich wünsche mir eine andere passable Lösung, als
einen USB2.0 Cardreader (so ca. 6MB/s) oder diesen
Firewire Cardreader zu benutzen.
Total ärgerlich, besonders wenn man feststellt, dass
der integrierte SD Reader schneller ist.

Julius Pirklbauer
11.12.2007, 21:02
schade... mir gehts eher nicht so um die geschwindigkeit, sonder eher das er immer dabei ist, ohne lästiges kasterl, USB reader hätt ich ja genug.
Aber 0,9mb/s ist schon sehr lahm..... schaut schlecht aus mit meinem Vaio

Alwoody
11.12.2007, 21:38
schade... mir gehts eher nicht so um die geschwindigkeit, sonder eher das er immer dabei ist, ohne lästiges kasterl, USB reader hätt ich ja genug.
Aber 0,9mb/s ist schon sehr lahm..... schaut schlecht aus mit meinem Vaio

Hallo,
habe mir auch einen PC card CF Adapter (PCMCIA) für mein Acer Notebook gekauft.
Der ist von Sitecom kostet 15 Dübel und ist ne Krücke:mad:.
Um eine 1 GB Extreme III zu übertragen,kannst du dir ne PIZZA bestellen die kommt schneller:D:D.
Wollte mir auch das kabelgedöns sparen.
Habe jetzt nen Vivanco USB 2.0 38in1 Cardreader der ist klasse.
Um 2-3 Bilder zu übertragen habe ich den CF Adapter im Kartenslot gelassen.
Lieber Kabel als PCMCIA meine Meinung;)
Grüße
Alex

hjreggel
11.12.2007, 21:50
Hallo,


Vergiss PCMCIA/Cardbus mit dem Vaio SZ1.
Die schnellen Sandisk III Karten eiern mit maximal
0,9 MB/s bei mir rum. Egal ob Vista oder Linux.
Das hängt irgendwie mit dem Texaschip zusammen.
Parameter verändern kann man leider nicht.
Mein Adapter kann 32 Bit und war beim alten defekten
Laptop "Vaio irgendwas" schneller.
Ich wünsche mir eine andere passable Lösung, als
einen USB2.0 Cardreader (so ca. 6MB/s) oder diesen
Firewire Cardreader zu benutzen.
Total ärgerlich, besonders wenn man feststellt, dass
der integrierte SD Reader schneller ist.

Ich weiß nicht, in welchem Paralleluniversum oder welchem Jahr Du lebst. Aber hier und kurz vor dem Jahr 2008 ist es wie folgt:

PCMCIA-Adapter bringen in der Regel ca. 1.4MB/s.

CardBus-Adapter, die mit der goldfarbenen Abschirmung an der Vorderkante, erfordern spezielle Treiber, Du kannst also unter Linux nie einen CardBus Adapter gehabt haben, das war mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur ein PCMCIA-Adapter.

Aktuelle USB 2.0 Kartenleser bringen je nach Medientyp 31-33MB/s für CF, MS PRO-HG und MMCplus, sowie knapp 20MB/s mit SD, und ca. 16MB/s mit MS PRO.

Hans-Jürgen

Event
11.12.2007, 21:56
ich habe den goldenen Lexar mit 32Bit - 2GB sin in ca. 4 Minuten übertragen - das ist für mich ein vernünftiger Wert!

pixeluser.de
12.12.2007, 09:36
Aktuelle USB 2.0 Kartenleser bringen je nach Medientyp 31-33MB/s für CF, MS PRO-HG und MMCplus, sowie knapp 20MB/s mit SD, und ca. 16MB/s mit MS PRO.


Sorry für Off Topic aber

welcher USB 2.0 Kartenleser macht den 31-33 MB/s ich komme maximal auf 16 MB/s bei CF

Gruß Philipp

hjreggel
12.12.2007, 13:51
Dort zum Beispiel, vorausgesetzt, die Karte macht auch mit:
Beitrag: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1057835&postcount=4
Thread: http://www.dforum.net/showthread.php?t=514380