PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Überblitzen an der D40



Balimero
11.12.2007, 18:21
Hallo,

ich habe bei meiner 40D das Problem, daß sie scheinbar zufällig manchmal die Bilder total überblitzt und zwar bevorzugt bei dunkelen Hintergründen. Das Phänomen tritt sowohl bei meinen 430 EX als auch bei dem 580EXII auf. Die Kamera war schon bei Canon aber sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, obwohl ich eine CD mit Beispielbildern beigelegt habe.

Hier ein Beispiel von zwei Bildern, die nur Sekundenbruchteile hintereinander gemacht wurden, wobei das überblitzte Bild das zuletzt gemachte war:

http://www.balimero.com/net/IMG_6436-k.jpg

http://www.balimero.com/net/IMG_6437-k.jpg

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Michael

W.Neuling
11.12.2007, 18:29
Hi,

habe das Problem bei der gleichen Kombination (40D+580II) auch schon gehabt und es nicht nachvollziehen können... Wäre auch für eine mögliche Erklärung dankbar.

VG

WN

arthur
11.12.2007, 19:07
Moin,
welchen Messmode für die Belichtung hattest du gewählt, und wo lagen die AF-Felder?
Beim zweiten Bild sieht es für mich so aus, als würde auf die dunckle Weste belichet, die dann als Neutralgrau ästimiert wird, was ja auch ganz gut gelungen ist ...
hth
ah

Balimero
11.12.2007, 21:18
Hallo,

die Messmethode war Matrixmessung für den Hintergrund und Integralmessung für den Blitz. Ich nehme an die Fokusfelder waren bei beiden Aufnahmen gleich. Das Überblitzen auf der zweiten Aufnahme müßte eigentlich durch ETTL (II) unterbunden werden, da die Lichter ja schon clippen.

Viele Grüße
Michael

Uwe Klostermann
11.12.2007, 22:04
Solche Situationen habe auch ich aber mit der 30D / 580EXII.
Derzeit bin ich am Überlegen was der wirklich Unterschied in den jeweiligen Situationen war. Ab und zu bin ich im Glauben gewesen ich hätte den AV Modus eingestellt gehabt, so hatte ich das Ergebnis jedenfalls interpretiert aber dies war nicht der Fall.

Alfons W.
12.12.2007, 00:10
Und ich dachte immer, es läge an meinem Sigma Blitz. Habe ähnliches schon erlebt, selten, aber immerhin.

PeterD
12.12.2007, 09:16
Welche Einstellungen hast du denn sonst noch verwendet? Ohne das zu wissen fischen wir im Trüben.

Andy M.
12.12.2007, 09:52
Kommt bei mir auch manchmal vor (430EX öfters- sehr selten mit dem 580EX, beide verwende ich sowohl mit der 30D als auch mit der 40D).
Einstellungen: M, AF Feld mittig, TTL auf Mehrfeld

Das hat sicher nichts mit Änderung des AF-Feldes bzw. einer TTL-Belichtungsmessung auf ein anderes Feld zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Kontaktprobleme sind und dadurch die E-TTL Steuerung ausfällt, da mir folgendes aufgefallen ist:
Nochmaliges "runter - und raufgeben mit gründlichem festschrauben" des Blitzes hilft meist (bzw. kommt der Fehler nicht mehr).

Kristian Podrepsek
12.12.2007, 09:58
Ahhhh!

Dachte schon ich verstell meine Kamera irrtümlich und unbemerkt!

Hatte dieses Phämomen bereits ebenfalls mehrmals! Und in Verbindung mit dem Studioblitz und mit manuell eingestellter Blende bzw. Belichtungszeit!

Sowieso daneben geht bisher das Blitzen im Liveview Modus. Aber da hab ich die Bedienungsanleitung vielleicht noch nicht ausgiebig durchgeackert.

LG, Kristian

sTuemPy
12.12.2007, 14:52
Keine Panik, die Kamera und der Blitz machen was sie sollen! Und das wirklich gut (zumindest auf dem gezeigten Bild).
Wie arthur schon anmerkte...
In der Praxis läuft das meist wie folgt ab:
1. Bild: Man fokussiert auf den Kopf, misst Beli auf den Kopf. Dann wählt man den Ausschnitt und drückt ab.
2. Bild: Man drückt einfach ein zweites mal ab. Die Kamera passt diesmal jedoch die Beli bzw. Blitzleistung auf das an, was gerade unter dem aktivierten Fokuspunkt liegt.
Im gezeigten Fall was der Fukuspunkt anscheinend auf der Weste. Weste sehr schön abgelichtet, Rest überstrahlt/-blitzt.

Balimero
12.12.2007, 15:01
Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht. Das Bild ist überblitzt, d.h. die Lichter sind ausgefressen, das darf auf gar keinen Fall passieren. Außerdem zeigt sich das Verhalten auch wenn die Blitzbelichtung auf Mittelwert steht, wo das aktive Fokusfeld für die Messung nicht relevant ist.

Viele Grüße
Michael

sTuemPy
12.12.2007, 16:58
Das Bild ist überblitzt, d.h. die Lichter sind ausgefressen, das darf auf gar keinen Fall passieren.
Klar, warum nicht? Angenommen es wurde nur ein Fousfeld aktiviert, dann bezieht sich die Beli auch auf dieses Feld. Und dieses Feld war nunmal auf der Weste.

r2d10
12.12.2007, 17:02
Ahhhh!

Dachte schon ich verstell meine Kamera irrtümlich und unbemerkt!

Hatte dieses Phämomen bereits ebenfalls mehrmals! Und in Verbindung mit dem Studioblitz und mit manuell eingestellter Blende bzw. Belichtungszeit!

Sowieso daneben geht bisher das Blitzen im Liveview Modus. Aber da hab ich die Bedienungsanleitung vielleicht noch nicht ausgiebig durchgeackert.

LG, Kristian

lievview geht nur mit der mehrfeldmessung. vielleicht liegt es daran.

Uwe Klostermann
12.12.2007, 22:40
Wie ist der Zusammenhang 30D mit 580EXII:
C.Fn-14 0= Mehrfeld 1= Mittenbetont
und
den eingestellten Messmodus Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung
Wie ist c.Fn14 0 bzw. 1 zu verstehen?
- Mit anderen Worten als in der Beschreibung.
- zusätzlich zu dem eingestellten Messmodus.

Balimero
14.12.2007, 12:55
Wie ist der Zusammenhang 30D mit 580EXII:
C.Fn-14 0= Mehrfeld 1= Mittenbetont
und
den eingestellten Messmodus Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung
Wie ist c.Fn14 0 bzw. 1 zu verstehen?
- Mit anderen Worten als in der Beschreibung.
- zusätzlich zu dem eingestellten Messmodus.

Hallo,

die Messmethode Mehrfeld..., Selektiv... etc. beeinflußt bei der Blitzfotografie nur die Belichtungsmessung des Hintergrunds.

Die C.Fn-14=1 schaltet gewisse Funktionen von ETTLII ab und führt bei den 8 MP Kameras zu helleren und konstanteren Blitzergebnissen.

Viele Grüße
Michael

Markf77
15.12.2007, 13:08
meine 40d belichtet in Verbindung mit 580EX II wunderbar. Ich kenne diesen Effekt jedoch, wenn ich die Stern Taste (Belichtungswertspeicherung) betätige. Die Kamera löst dann einen Messblitz aus und speichert die Belichtung. Dunkle Motive sind danach meist hoffnungslos überbelichtet. (Alles bei Mehrfeldmessung)

Gruß,
Mark

frankfickel
15.12.2007, 13:14
meine 40d belichtet in Verbindung mit 580EX II wunderbar. Ich kenne diesen Effekt jedoch, wenn ich die Stern Taste (Belichtungswertspeicherung) betätige. Die Kamera löst dann einen Messblitz aus und speichert die Belichtung. Dunkle Motive sind danach meist hoffnungslos überbelichtet. (Alles bei Mehrfeldmessung)

Gruß,
Mark

Meines Wissens nimmt er beim * so ne Art Spotmessung. Probier das mal aus. Wenn ich bei mir dann auf eine durchschnittlich etwas hellere Fläche gehe (halt 18% grau, was immer das sein mag ;-) ), dann funktioniert das wunderbar.

Gruß,

Frank

Stefan-nbg
15.12.2007, 14:26
Hallo,

ich hatte gestern das Problem auch aber nur kurz. Ich hatte auf unserer Firmenweihnachtseier fotografiert und die ersten Bilder wurden total überblitzt, so wie auf dem Beispielbild. Aber dann merkte ich das mein 420 Blitz nicht richtig fest gedreht war, als ich ihn dann fest machte war es weg. Ich habe dann von 19 - 3 Uhr durchfotografiert ohne, das dass Problem nochmals kam.

Grüße
Stefan
www.stefan-photos.de

Mike Hope
15.12.2007, 16:21
1. Bild: Man fokussiert auf den Kopf, misst Beli auf den Kopf. Dann wählt man den Ausschnitt und drückt ab.
2. Bild: Man drückt einfach ein zweites mal ab. Die Kamera passt diesmal jedoch die Beli bzw. Blitzleistung auf das an, was gerade unter dem aktivierten Fokuspunkt liegt.
Im gezeigten Fall was der Fukuspunkt anscheinend auf der Weste. Weste sehr schön abgelichtet, Rest überstrahlt/-blitzt.
E-TTL (II) misst die Blitzbelichtung aber kurz vor dem eigentlichen Auslösen, d.h. mit dem gleichen Ausschnitt der nachher auf dem Bild zu sehen ist und keinesfalls beim Fokussieren!
Andres gehts nur, wie oben schon erwähnt mit der Sterntaste (Blitzbelichtungsspeicher).

sTuemPy
15.12.2007, 16:25
E-TTL (II) misst die Blitzbelichtung aber kurz vor dem eigentlichen Auslösen, d.h. mit dem gleichen Ausschnitt der nachher auf dem Bild zu sehen ist und keinesfalls beim Fokussieren!
Andres gehts nur, wie oben schon erwähnt mit der Sterntaste (Blitzbelichtungsspeicher).
Ich versteh nicht wo wir uns widersprechen?! ;)
Genau das habe ich doch gesagt!! Danke!

Mike Hope
16.12.2007, 18:57
Ich versteh nicht wo wir uns widersprechen?! ;)
Genau das habe ich doch gesagt!! Danke!
Also ich lese das so, daß Du zwischen Punkt 1 und 2 (Fokus jeweils unterschiedlich gelegt bei identischem Bildausschnitt) einen Unterschied in der Blitzbelichtung gemäß E-TTL siehst, den es aber gar nicht gibt!