PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem Tamron 28-75mm?



Jana31
11.12.2007, 21:41
Hallo!

Ich suche ein neues Objektiv, dass nicht seehr teuer sein sollte, möglichst unter 400 Euro. Ich möchte hauptsächlich mein Kitobjektiv (18-55mm) ersetzen.
Ich besitze außerdem noch das 50mm und das 70-300mm von Canon.

Ich hab jetzt schon einiges vom Tamron 28-75 gehört, als besser Alternative zum Sigma 24-70mm... wer hat Erfahrungen mit den Objektiven.

Oder gibt es noch gute Voschläge für günstige Objektive, die mehr in den Weitwinkelbereich reingehen?

Vielen Dank schonmal!
Jana

Alwoody
11.12.2007, 21:45
Ich würde dir das EF 24-85 3,5-4,5 USM empfehlen kostet bei ebay ca.150EUR ist ne Superschnelle und scharfe Linse.
Damit kann man auch bei mäßigem Licht fotografieren.
Zum Tamron gebe ich die Frage weiter an jemanden der es hat.
Viele Grüße
Alex

polyglott
11.12.2007, 22:41
Der Sprung von Kit aufs Tamron ist groß, sehr groß. Allerdings hatte ich auch noch kein L in diesem Bereich, so dass mir der Vergleich zu einem 24-70 2.8 fehlt. Von der Schärfe wird man wohl nicht viel gewinnen, vielleicht von einer anderen Farbwärme ?
Preis- Leistungs Verhältnis ist unschlagbar.

fvt
11.12.2007, 22:43
Hallo!

Ich suche ein neues Objektiv, dass nicht seehr teuer sein sollte, möglichst unter 400 Euro. Ich möchte hauptsächlich mein Kitobjektiv (18-55mm) ersetzen.
Ich besitze außerdem noch das 50mm und das 70-300mm von Canon.

Ich hab jetzt schon einiges vom Tamron 28-75 gehört, als besser Alternative zum Sigma 24-70mm... wer hat Erfahrungen mit den Objektiven.

Oder gibt es noch gute Voschläge für günstige Objektive, die mehr in den Weitwinkelbereich reingehen?

Vielen Dank schonmal!
Jana
Moin,

ich habe mir beide Tamrons gekauft.

Das 17-50 und das 28-75.
Mir ging es um die Lichtstärke.

Beide Objektive machen gute Bilder.
Die Schärfe und Verarbeitung sind gut.

Habe beide an einer 350D/400D/40D betrieben.
Es gab mit keiner Kamera irgend welche Probleme.

Einziger Nachteil, wenn man es denn so sagen will.... kein USM....

Aber ich empfinde das nicht als Manko.....
Für meine Arbeiten ist es schnell genug.

Und für Sport etc hab eich dann die L-Objektive 70-200 und in Kürze das 100-400 die dann mit USM und IS.

Also Fazit:
Gute Objektive zum guten Preis.

Gruß
Frank

Capa
12.12.2007, 08:12
Moijn,

kann mich fvt nur anschliessen. Meine beiden Tamrons sind sauscharf und ich würde nur ungern auf sie verzichten. Für den Preis gibt es nix besseres. Und mir ist der AF beider Gläser wirklich schnell genug (bin weder auf der Flucht noch Paparazzo).

Grüsse
Capa

morkvomork
12.12.2007, 08:18
Kauf die Tamron Scherbe. Für den Preis unschlagbar. Wir haben, nachdem das Tamron nun schon einige Jahre und zigtausend Bilder im Einsatz war uns ein Canon 24-70 L 2,8 gekauft. Bis auf dass das Canon etwas schneller, um einiges schwerer und fast dreimal so teuer ist kann ich bei den Bilder keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

teamfotograf
12.12.2007, 08:35
Kann mich nur den Meinungen anschließen. Die Schärfe der Bilder meiner Tamrons (17-50 und 28-75) sind auf L-Nivau. Habe mit dem 28-75 auch schon Motorsportbilder gemacht. Der AF ist dafür schnell genug. Die Linsen haben ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis.

CDF
18.12.2007, 17:55
Kann mich hier nur anschließen. Obwohl in meiner Sammlung die preiswerteste Linse doch bei weitem nicht die schlechteste und weiterer Vorteil ist sicherlich der große Brennweitenbereich. Quasi mein "Immerdrauf"

Otwin
18.12.2007, 18:12
Hallo,

ich hatte vor Jahren das Tamron 2,8/28-75 DI, habe es dann gegen das 2,8/24-70 L ausgetauscht. Hinsichtlich der Bildqualität leichte Vorteile beim L, allerdings m. E. nicht weltbewegend. Der Hauptvorteile des 2,8/24-70 L liegt -wenn man das braucht- in dem sehr schnellen AF. Sehr schön beim L natürlich die Verarbeitung, einfach Top. Weder in punkto Schnelligkeit als hinsichtlich der Verarbeitung kann das Tamron auch nur annähernd mithalten. Das Gewicht finde ich nicht negativ, wirkt an der 1d eher stabilisierend, gefällt mir sehr gut. Wer die Schnelligkeit des Canon nicht benötigt, auf die Top-solide Verarbeitung des Canon verzichten kann, erhält mit dem Tamron ein richtig gutes Objektiv mit einem nach m. A. sehr ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis. Beide Linsen sind absolut zu empfehlen. Es ist halt eine Preisfrage.

Viele Grüße

Otwin

Alfons W.
18.12.2007, 19:00
Das Gewicht finde ich nicht negativ, wirkt an der 1d eher stabilisierend, gefällt mir sehr gut.

Sicher, die Armmuskulatur, Sehnenbänder an der Schulter usw. werden sicher stabilisiert. Doch wer schon eine 1ner rumträgt, ist ja schon etwas gewohnt. Aber im Ernst, gerade das geringe Gewicht und das kleine Volumen des 28-75 finde ich in anbetracht der Bildqualität einfach top. Das Tamron 17-50-2.8 steht dem "größeren Bruder" kaum nach, hat jedoch etwas stärkere Randverzerrungen im WW und ist halt nur crop-tauglich.