PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUche nach ergänzendem Objektiv



Akravator
11.12.2007, 22:22
Hallo liebe Fotogemeinde! http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer EOS 400D mit dem Standardobjektiv 18-55mm. Das is meine erste "richtige" Kamera. Ich interessier mich sehr für "künstlerich wertvolle Fotos" ^^, also nicht nur paar Bilder vom Urlaubsort und Familie.
Jetzt suche ich nach einem Objektiv im größeren Brennweitenbereich als Ergänzung zu dem aus dem Kit. Vorne weg is zu sagen, dass ich noch Schüler bin und das Budget daher mehr als nur begrenzt ist. Als erstes: welcher Brennweitenberiech ist empfehlenswert?
55-200mm oder 70-300mm oder andere? Was könnt ihr da an Modellen empfehlen?

Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

PatrickS
11.12.2007, 23:56
Als erstes: welcher Brennweitenberiech ist empfehlenswert? 55-200mm oder 70-300mm oder andere? Was könnt ihr da an Modellen empfehlen?
Das kommt darauf an, was du fotografieren möchtest.
Wenn ich mich mal an deinen Vorschlägen oben orientiere und davon ausgehe, dass du mit der Qualität des 18-55 zufrieden bist, würde ich fast sagen: Warte noch ein bisschen, bis das neue 55-250 IS lieferbar ist (angeblich sollte es das seit November schon sein), das wird etwa das gleiche kosten wie das aktuelle 55-200, hat aber einen Bildstabilisator, der gerade bei langen Brennweiten und nicht besonders lichtstarken Objektiven sicher von Vorteil ist (außer, man benutzt sowieso ein Stativ).

Schöne Grüße
Patrick

dr_flash
11.12.2007, 23:59
servus

kommt drauf an was du fotografieren willst. wenn du jetzt Wildvögel abknipsen willst ist 300 schon wenig. Wenn du jetzt Handball aufnehmen willst sind 300mm schon fast zu viel (bitte um korektur wenn ich das falsch einschätze).

also was willste denn machen?

cu

sven

Akravator
12.12.2007, 18:57
Hallo, danke für die Antworten.

Das 55-250 IS is schon ziemlich interessant, das kostet ja so um 280€ (Quelle - Preisvergleichmaschinen), da müsst also eigtl. schon ein Geburtstag ins Land ziehen ^^, aber es steht allemal auf der Liste. Aber vorher dacht ich da vllt. an ein 70-300mm von Tamron (um die 130€), um einfach mehr Zoom zu haben und mit der "Makro" Funktion zu experementieren, schon klar dass das auf keinem allzu hohem Niveau sein kann.
Joa..., gibs dazu vllt. Einwände oder Ratschläge? ^^ Weiß wer ob sich der relative Aufpreis zu Sigmas 70-300mm lohnt? (so um die 200€)

Nette Grüße
Dennis

M_L
12.12.2007, 20:10
Dazu ein paar grundsätzliche Gedanken von mir.
Bevor ich noch meine DSLR hatte dachte ich mir "gleich ein Tele dazu". Hat sich aber nie Ergeben und ich habe mit einem Standardzoom (17-55) Fotografiert. Nach einiger Zeit kam ein 100mm Makro dazu, war mir wichtiger als ein Tele-zoom. Irgendwann habe ich dann bemerkt dass ich ein Tele das über 100mm raus geht kaum vermisse. Außerdem hat mich Lichtformung mittlerweile stärker gereizt und so sind Speedlites dazu gekommen. Eine Tele reizt mich nun zwar wieder aber eine Lichtstarke Festbrennweite und ein Superweitwinkel noch mehr.
Was ich sagen will: was man am Anfang zu brauchen meint, und dann tatsächlich vermisst, dazwischen liegen oft Welten. Wenn du natürlich jetzt schon häufig Motiven begegnest deren Umsetzung nur mit viel Brennweite möglich ist, hast du die Frage für dich schon Beantwortet. Wenn nicht fotografiere einfach weiter und achte bewusst darauf in welcher Situation dir was fehlt.

PatrickS
12.12.2007, 20:14
Das 55-250 IS is schon ziemlich interessant, das kostet ja so um 280€ (Quelle - Preisvergleichmaschinen), da müsst also eigtl. schon ein Geburtstag ins Land ziehen ^^
Man sagt, in den nächsten Tagen nähere sich eine Festivität, die gerne zum Anlass genommen wird, andere Menschen mit diversen Sachen zu beschenken... ;) Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Warten auf den Geburtstag.


Aber vorher dacht ich da vllt. an ein 70-300mm von Tamron (um die 130€), um einfach mehr Zoom zu haben und mit der "Makro" Funktion zu experementieren, schon klar dass das auf keinem allzu hohem Niveau sein kann.Die Telezooms aus der 130€-Klasse kann ich nicht empfehlen. Die Makrofunktion ist da eher Makulatur und auch die Bildqualität nicht so wirklich überzeugend. Und wenn du dann später das 55-250 nachkaufst, zahlst du noch drauf, weil du das 130€-Zoom kaum zu einem brauchbaren Preis wieder los wirst. Ich würde empfehlen lieber etwas länger zu sparen und dann gleich das 55-250 zu kaufen.

Schöne Grüße
Patrick