PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderspeicher: externe Platte mit CF Leser



anscheinbar
12.12.2007, 14:34
Hi,

ich bin ab Februar vier Wochen in Vietnam unterwegs. Natürlich reichen meine drei CF-Karten dafür nicht aus :D Habt ihr Empfehlungen bezüglich solchen "Imagetanks" wie dieses hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAUE24

Mehr als 150 Euro kann ich als Student aber auch nicht berappen...;)

Danke und gruß,
markus

anscheinbar
15.12.2007, 20:28
keiner mit erfahrungen oder tipps für mobile bilderspeicher hier? :confused:

BeautyOfNature
15.12.2007, 21:02
Hallo,

nachdem gar keine Antwort kommt ...
den von Dir erwähnten kenne ich nicht, kann Dir jedoch ohne wenn und aber den PD70X empfehlen. Ist - denke ich - baugleich mit dem DIP-Wiesel.
Gibt es meiner Information nach nicht mehr neu - aber gebraucht sollte er in Dein Budget passen.
Ist schnell, Akkus laufen lange und hat Verifying - habe 2 Stück seit Jahren ohne Probleme.

Dat Ei
15.12.2007, 23:33
Hey Markus,

ich war gerade 4 Wochen in Vietnam und hatte einen PD70X (100GB) und einen Nexto M1 ND2325 (160GB) dabei. Beide Geräte bieten einen Verify und liefen ohne Probleme. Der PD70X ist etwas in die Jahre gekommen und wird meines Wissens aktuell nicht mehr als Neuware verkauft (RoSH-Problematik). Der Nexto kopiert flotter von CF auf die Platte (ca. 1GB/min vs ~600MB/min) als auch von Platte via USB auf den Rechner. Derzeit würde ich daher den Nexto als klare Empfehlung sehen.
Mein Exemplar habe ich über easy-tecs (http://www.easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=418) bezogen, die den Nexto sehr günstig und mit verschiedenen Plattengrößen anbieten. Bei den marginalen Preisunterschieden zwischen der 80, 120 und 160GB-Version solltest Du Dir gut überlegen, ob Du nicht lieber einen 20er mehr drauflegst und dafür die doppelte und zukuntssicherere Plattengröße mitnimmst.


Dat Ei

PatrickS
15.12.2007, 23:47
Der PD70X ist etwas in die Jahre gekommen und wird meines Wissens aktuell nicht mehr als Neuware verkauft (RoSH-Problematik).Was ist eine RoSH-Problematik?

Sgt. Pepper
15.12.2007, 23:57
Hallo Markus,

ich benutze seit einiger Zeit das Vorgängermodell von dem hier (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE=781 18;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=20XUM6wqwQAR QAAFhndpU388995de554a51ff06c10b30c7bfb330) zusammen mit einer 2.5" 70 GB HD (hier gibt es ein paar Einschränkungen bzgl. max HD-Größe, Partitionierung und FAT).
- O.K., kein Bedien-Schnickschnack und keine Kontrolle: blindes Kopieren des CF-Speichers auf die HD.
- Funzt aber einwandfrei und mit ca. EUR 80.- bist Du dabei.

Gruß,
Sgt. Pepper

Sgt. Pepper
16.12.2007, 00:02
Was ist eine RoSH-Problematik?

Da gab's wohl einen Buchstabendreher und es war RoHS (http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS) gemeint.

Gruß,
Sgt. Pepper

Dat Ei
16.12.2007, 00:08
Hey Sgt. Pepper,


Da gab's wohl einen Buchstabendreher und es war RoHS (http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS) gemeint.

yepp, da gab´s einen Buchstabenverwuchsler.


Dat Ei

PatrickS
16.12.2007, 00:26
Aha, deshalb war googlen auch erfolglos. RoHS hab ich aber vorher auch noch nie gehört, danke für die Aufklärung worum es dabei geht.

Back to topic:
Den PD70x-Nachfolger "Hyperdrive Space" gibt es ohne HDD ab 120€, einen Jobo Giga One, der auch nicht schlecht sein soll, mit 40GB HDD für ca. 90€.

Schöne Grüße
Patrick

rabilz
16.12.2007, 01:14
Hallo,

ich habe seinerzeit auch mobile Festplatten zur Speicherung benutzt. Zur Zeit besitze ich eine Pixomedia, die scheint´s aber nicht mehr zu geben.
Ähnliche Lösungen gibts heute günstig zu kaufen z.B. bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE=781 18;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27K15G06wQARsA ADZESJg4735725e1f96af174c3cb9b59ae40538). Meine Festplatte nehme ich heute nur noch als Backup mit. Viel investieren würde ich dafür nicht mehr, seit die Speicherkarten extrem günstig geworden sind. Wenn investieren, würde ich in Speicherkarten investieren. Oder wenn´s unbedingt eine Festplatte sein muss, würde ich bei den genannten bleiben, weil günstig und selbst um- bzw. aufrüstbar.

bernd krueger
16.12.2007, 08:36
Habt ihr Empfehlungen bezüglich solchen "Imagetanks" wie dieses hier
Als Topgeräte gelten der Nexto (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nextodi_nexto_cf_p62847.html) (U.a. Firewireanschluss. Es gibt verschiedene Versionen (http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#special-nextocf_de.html).) und der Hyperdrive Space (http://www.fotoreisen.ch/index.php?option=content&task=view&id=45) (Erfahrungsbericht (http://www.radeldudel.de/blog/0702/ErsterEindruckHyperdriveSpace.html)). Im Prinzip kannst Du auch das billigste Gehäuse nehmen, das Du findest. Auch die billigen Dinger machen ihren Job meist ordentlich, nur sind sie langsam und akkuschwach. Das verlinkte Angebot würde ich nicht als billig bezeichnen: Ein solches Gehäuse kostet maximal 40 Euro, eine gute 160-GB-Festplatte ich für 80 Euro zu haben. Wichtig ist eine gute Festplatte, diese würde ich auf keinen Fall nicht gebraucht kaufen/ersteigern.

Das Hauptproblem ist, dass die Festplatte auf einer Reise zwangsläufig durchgeschüttelt wird, das mag sie aber nicht so gern. Und wenn zehn, 15 GB an Fotos auf einmal über den Jordan gehen, dann ärgert man sich sehr.

ehemaliger Benutzer
16.12.2007, 09:52
Ich bin mit dem Teak Digi Drive bisher bestens versorgt worden. Mein Gerät mit 100 GB reichte auch für größere Reisen (RAW-Daten der 1DsMarkII) aus. Es ist schnell im Datentransfer und der Akku reicht ewig. Es gibt vielfältige Quellen im Netz, wie z.B. hier (http://www.teac-shop.de/advanced_search_result.php?categories_id=&keywords=xt&pfrom=&pto=&x=1&y=1).

Thomas007
16.12.2007, 11:11
Hallo,

bisher hätte ich den PD70x empfohlen, der gibt es aber nicht mehr, da die Produktion eingestellt wurde.
Ich würde man bei 3-2-1 nach einem gebrauchten schauen. Vorteil vom den Gerät, neben das er sehr zuverlässig ist, er arbeitet mit Mignon-Akkus und die hat man meist eh genug dabei.

Ansonsten den Nachfolger, Hyperdrive / Hyperdrive Color - letzteren habe ich mir ohne HD zugelegt. Bisher kann ich nur sagen, der steht dem PD70x in nichts nach, aber auf das Farbdisplay kann man gut verzichten, bringt nicht weil es einfach zu schlecht ist.
Akkulaufzeit reicht für ca 100Gb Transfer, bei USB-Betrieb wird der Akku nachgeladen ( hatte der PD70x nicht ) und notfalls kann man noch ein externen Akkupack mit 4 Mingonzellen anschliessen ( kostet aber zu viel, baue mir das demnächst selber )


Das Hauptproblem ist, dass die Festplatte auf einer Reise zwangsläufig durchgeschüttelt wird, das mag sie aber nicht so gern. Und wenn zehn, 15 GB an Fotos auf einmal über den Jordan gehen, dann ärgert man sich sehr.
Deswegen würde ich auch einen Imagetank ohne HD kaufen und mir eine gute Festplatte selber einbauen. Hochwertige Notebook-Platten von WD, Seagate oder Samsung sind sowas von robust geworden, das denen "dürchschütteln" im ausgeschalteten Zustand nichts ausmachen.

anscheinbar
16.12.2007, 11:15
Wow, vielen Dank euch Allen für die ausführlichen Antworten! Jetzt fang ich an mich durch die Daten zu wühlen... ;)

Habt mir sehr geholfen! :D

Gruß,
markus

Dat Ei
16.12.2007, 11:21
Hey Thomas,


Hochwertige Notebook-Platten von WD, Seagate oder Samsung sind sowas von robust geworden, das denen "dürchschütteln" im ausgeschalteten Zustand nichts ausmachen.

vollkommen richtig. Die Platten gehen beim Ausschalten in eine Parkposition, in welcher sie beim Transport sehr gut geschützt sind. Es besteht da keinerlei Grund, Panik zu schüren. Oder macht sich heute auch noch jemand Sorgen, mit einem Laptop auf Reisen zu gehen?


Dat Ei

bernd krueger
16.12.2007, 11:55
Oder macht sich heute auch noch jemand Sorgen, mit einem Laptop auf Reisen zu gehen?
Natürlich! Eine Travelstar aus meinem Thinkpad ist auch beim Umbau auch schon mal aus der Hand gefallen. Parkposition? Ja, trotzdem Totalschaden.

FotoKnobi
16.12.2007, 12:14
ich hab den Jobo Giga One mit 40GB und bin vollkommen zufrieden,

für Outdoor Leute ist er vllt. nich perfekt, da interner akku und nicht wie andere mit externen bzw. aa-akkus betrieben werden kann

lg

Dat Ei
16.12.2007, 12:33
Hey Bernd,


Natürlich! Eine Travelstar aus meinem Thinkpad ist auch beim Umbau auch schon mal aus der Hand gefallen. Parkposition? Ja, trotzdem Totalschaden.

Parkposition hin, Parkposition her - Festplatten sind kein Wurfmaterial. Und ein freier Fall, am besten noch auf einen harten Boden alá Marmor, ist ja wohl nicht der normale Anwendungsfall (im wahrsten Sinne des Wortes!). Wenn man mit der Festplatte so umgeht, wie man es mit einer Kamera oder der Armbanduhr tut, besteht kein Grund zur Sorge. Mal ein Auszug aus den Specs einer Toshiba-Notbookplatte:

Betrieb (Maximalwert)350 G, bei 2 ms Sinushalbwelle
Lagerung (Maximalwert)900 G, bei 1 ms Sinushalbwelle
Versand (max.)0,7 m freier Fall ohne irreversible Fehler. Das Laufwerk muß sich in der originalen Versandverpackung von Toshiba befinden. Stoßeinwirkung in jeder der drei senkrecht zueinander befindlichen Achsen (immer jeweils eine Achse).


Dat Ei

bernd krueger
16.12.2007, 13:03
Festplatten sind kein Wurfmaterial. Und ein freier Fall, am besten noch auf einen harten Boden alá Marmor, ist ja wohl nicht der normale Anwendungsfall (im wahrsten Sinne des Wortes!).
Ich benutze selbst einen Imagetank und kenne einige Leute, die es auch tun. Alle legen ihren Tank im Bedarffall auf einen Tisch und lassen ihn die Bilder laden. Es kann verdammt schnell passieren, dass das Teil runterfällt. Eine unachtsame Bew<egung, weil der Kellner das Essen bringt, ein Stolperer etc. Mit CF-Karten dagegen kann man Weitwurf veranstalten, Festplatten hingegen sind und bleiden empfindlich. Mehr will ich gar nicht gesagt haben ;)

Fotohubi
16.12.2007, 13:36
Hallo
Ich benutze den X´s Drive VP3320.Kein Schnick-Schnack.Selbstverständlich Verifi-Funktion.Festplatte selber eingebaut 2005.Das Gerät läuft seit dem ohne Probleme.Es ist robust,sollte aber wohl eher nicht vom Tisch fallen.Der Akku ist selber in 2 min leicht zu wechseln (wichtig für unterwegs um wirklich viel zu speichern zb.10-20 GB pro Tag.Der Ersatzakku kostet im Internet ca.5 Euro.Ein Autoladegerät gibt es auch.Einen Bildschirm zur Fotokontrolle hat das Gerät nicht und brauche ich auch nicht.Die 80 GB Platte reicht für mich vollkommen aus.Selbstverständlich lassen sich in 10 min.auch größere Festplatten einbauen.Wenn ich 4 Wochen nach Vietnam fahren würde: Mein VP 3320 mit 2 Ersatzakkus, Ladegerät und dazu 2 Festplatten mit je 160 GB fertig.

MfG fotohubi

bernd krueger
16.12.2007, 14:11
Kein Schnick-Schnack.
Außer eingebautem Radio, MP3-Player und Mikrofon. Fehlen eigentlich nur noch Telefonfunktion und GPS ;) Aber der VP3320 soll gut sein, das stimmt schon.

Fotohubi
16.12.2007, 18:49
Hallo Bernd


Außer eingebautem Radio, MP3-Player und Mikrofon. Fehlen eigentlich nur noch Telefonfunktion und GPS

da hast du natürlich recht, Radio, MP3-Player Mikro.Mit dem GPS hast du natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zum Hechte zocken auf dem Bodden(Ostsee) könnte man den GPS Fotospeicher dann gut gebrauchen. Auch beim umherirren in Vietnam oder beim Hochgebirgswandern in Nepal: 1 Gerät viele Funktionen.
Und, sollte das Navigationsgerät des Airbuss auf dem Hin-oder Rückflug den Geist aufgeben, Voila dann ist der 3320 mit GPS zur Stelle.;)

Noch einen schönen 3 Advent

MfG fotohubi

Lieber eine 400er immer dabei, als eine 1er in der Vitrine

Detlev Rackow
16.12.2007, 19:28
Hallo Markus,

nach der Abbildung halte ich das für einen mit Teac gelabelten Digimate II+ oder Digimate III. Ich habe den Digimate II+ seit 2005 und bin seitdem für meine Anforderungen damit zufrieden. Allerdings gibt es Einschränkungen:

- SD gehen (mit meiner Version) nut bis 1GB, 2GB-Karten (und alle SDHC) funktionieren nicht
- Die Ladestandsanzeige taugte nicht viel, man muß nach 8-9GB laden, egal was die Anzeige sagt. Dann war die Anzeige allerdings erst um einen Strich gefallen. Das ist aber nicht so schlimm wie es klingt, weil beim Abbruch eines Kopiervorganges kein Datenverlust auftritt.
- Ein Verify gibt es nicht, wobei ich das bisher immer für entbehrlich hielt - man kann damit keine Defekte der Speicherkarte, sondern nur der Festplatte erkennen, und die 2,5-Zoll-Platten sind sehr robust.
- Nach dem Ende des Kopiervorganges wartet die Platte ein paar Minuten und schaltet sich dann einfach ab. Das ist nicht schlimm, aber: Wenn durch defekte Speicherkarte oder volle Platte ein Abbruch erfolgt, wird auch abgeschaltet. Man muß also neben dem Gerät bleiben und ein Auge darauf haben, dass die 100% zu sehen sind.

Der Preis kommt mir zu hoch vor, ohne Teacaufdruck ist das Gerät bei eBay günstiger zu haben.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
16.12.2007, 19:36
ich hab den Jobo Giga One mit 40GB und bin vollkommen zufrieden,

für Outdoor Leute ist er vllt. nich perfekt, da interner akku und nicht wie andere mit externen bzw. aa-akkus betrieben werden kann

lg

Auch das ist das gleiche Gerät ;)

Outdoor mit Auto ist kein Problem: Man nimmt nen USB-Zig-Adapter und ein Kabel auf Mini-USB, und kann den Jobo/Digimate/Teac jederzeit laden oder gleich mit Dauerstrom betreiben.

Ciao,

Detlev

Dat Ei
16.12.2007, 19:40
Hey Detlev,


- Ein Verify gibt es nicht, wobei ich das bisher immer für entbehrlich hielt - man kann damit keine Defekte der Speicherkarte, sondern nur der Festplatte erkennen, und die 2,5-Zoll-Platten sind sehr robust.
- Nach dem Ende des Kopiervorganges wartet die Platte ein paar Minuten und schaltet sich dann einfach ab. Das ist nicht schlimm, aber: Wenn durch defekte Speicherkarte oder volle Platte ein Abbruch erfolgt, wird auch abgeschaltet. Man muß also neben dem Gerät bleiben und ein Auge darauf haben, dass die 100% zu sehen sind.

und genau bei diesen beiden Punkten sehe ich Vorteile des Nexto. Der Verify erkennt nicht nur Festplattenprobleme, sondern auch Probleme, die (temporär) beim Kopiervorgang aufgetreten sein können (z.B. Probleme auf der Kommunikationsebene zwischen Karte und Gerät, oder Haspler in der Firmware des Geräts).
Der Nexto ND2325 schaltet zwar auch nach einer Zeitspanne ab, um Energie zu sparen, allerdings ist das sonstige Verhalten deutlich praktischer. Nach dem erneuten Einschalten zeigt der Nexto an, ob der letzte Kopiervorgang erfolgreich war. Zudem funktioniert der Verify auch etwas anders. Wird eine Speicherkarte wiederholt in das Gerät gesteckt, erkennt dies der Nexto und bietet wahlweise an, ob die Karte erneut kopiert werden oder ob ein Verify durchgeführt werden soll.


Dat Ei

Detlev Rackow
19.12.2007, 08:53
Hey Detlev,



und genau bei diesen beiden Punkten sehe ich Vorteile des Nexto. Der Verify erkennt nicht nur Festplattenprobleme, sondern auch Probleme, die (temporär) beim Kopiervorgang aufgetreten sein können (z.B. Probleme auf der Kommunikationsebene zwischen Karte und Gerät, oder Haspler in der Firmware des Geräts).
Der Nexto ND2325 schaltet zwar auch nach einer Zeitspanne ab, um Energie zu sparen, allerdings ist das sonstige Verhalten deutlich praktischer. Nach dem erneuten Einschalten zeigt der Nexto an, ob der letzte Kopiervorgang erfolgreich war. Zudem funktioniert der Verify auch etwas anders. Wird eine Speicherkarte wiederholt in das Gerät gesteckt, erkennt dies der Nexto und bietet wahlweise an, ob die Karte erneut kopiert werden oder ob ein Verify durchgeführt werden soll.


Dat Ei

Hallo Das Ei,

es gibt ganz eindeutig bessere Geräte als den Digimate, da sind wir uns einig.

Das "Problem auf der Kommunikationsebene" habe ich in 2 Jahren einfach noch nicht erlebt: Bisher sind die Daten auf der Platte immer integer gewesen - mit einer Ausnahme, und da waren sie schon auf dem Microdrive korrupt, und der Digimate hat die Daten halt 1:1 übernommen.

Ein Verify beruhigt also das Gewissen, bringt in Praxis aber nur eine Verbesserung, wenn man zumindest mit einer geringen Wahrscheinlichkeit fehlerhafte Daten erwartet. Das tue ich inzwischen nicht mehr. ;-)

Ciao,

Detlev

Dat Ei
19.12.2007, 09:17
Hey Detlev,


Das "Problem auf der Kommunikationsebene" habe ich in 2 Jahren einfach noch nicht erlebt: Bisher sind die Daten auf der Platte immer integer gewesen - mit einer Ausnahme, und da waren sie schon auf dem Microdrive korrupt, und der Digimate hat die Daten halt 1:1 übernommen.

ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren hatte ich immer wieder Streß mit einem XDrive Pro, welches immer wieder mal HDD-Fehler meldete. Manchmal reichte es nach einer solchen Fehlermeldung den Kopiervorgang erneut zu starten. Die Platte selbst habe ich zigfach am PC formatiert und überprüft - ohne Befund. Irgendwas in der Firmware paßte nicht. Seitdem habe ich diese Paranoia entwickelt, daß meine ext. Festplatten einen Verify besitzen sollen/müssen.


Dat Ei

Voodoo
19.12.2007, 10:21
Moin moin!

Ich habe vor meinem Urlaub im Oktober in Forum den Pixo Instant Music Disk
erworben, müsste baugleich mit dem Vosonic 3320 sein.
Im Urlaub hatte ich dann nur meine Ixus 70 dabei. Eine Kingston 1GB und eine
Sandisk Ultra II 2GB SD. Laut Anleitung führt das Gerät ein Verify durch,
sehen konnte ich davon auf dem Display jedoch nichts. Nach der ersten
Kopieraktion bin ich sicherheitshalber mal in ein Internetcafe gegangen und habe
mir die Bilder angeschaut. Von ca. 600 Bildern waren ca. 15 beschädigt ( Bild-
teile verschoben, Farben verfälscht ). Dies ist bei jedem Kopiervorgang passiert,
unabhängig von der Karte, dem Batteriezustand, der Temperatur.
Wieder zu Hause, habe ich dann die Firmware von Vosonic aufgespielt. Diese
fragt nun nach dem Kopiervorgang explizit nach dem Verify. Führe ich diesen
nach dem Kopieren einer SD Karte durch, wird schon beim 1. Bild mit einer
Fehlermeldung abgebrochen, obwohl das Bild scheinbar i.O. ist. Bei CF Karten
läuft das Verify ohne Probleme durch.
Ein Verify ist deshalb aus meiner Sicht ein Muss, allerdings kann es auch, wie in
meinem Fall, zu Falschmeldungen kommen. Ob das Gerät bzw. die Festplatte
nun einen Defekt hat muss ich erst noch klären.

Gruss
Voodoo

Dat Ei
19.12.2007, 10:52
Ein Verify ist deshalb aus meiner Sicht ein Muss, allerdings kann es auch, wie in meinem Fall, zu Falschmeldungen kommen. Ob das Gerät bzw. die Festplatte nun einen Defekt hat muss ich erst noch klären.

Im übrigen gibt es zwei Arten, wie der Verify realisiert werde kann. Zum einen in Software (Firmware), wie es beim Nexto ND2325 der Fall ist, oder aber auch in Hardware (im Controller), wie beim Nexto ND2525. Inwieweit die hardwareseitigen Implementierungen sicherer als die softwareseitigen sind, weiß ich nicht. Vielleicht kann Hans-Jürgen was dazu sagen.


Dat Ei

hjreggel
19.12.2007, 21:42
Hallo,

Das mit dem Verify ist eine verzwickte Sache...

Es gibt zum Beispiel Hersteller, die *behaupten*, ihr Gerät hätte Verify, was aber nur darin besteht, dass während dem Kopiervorgang keine Lesefehler auf der Karte und keine Abbrüche beim Schreiben auf die Platte aufgetreten sind. Ein weiteres schwaches Verify besteht darin, die Daten von der Platte zu lesen, ohne diese mit irgendwas zu vergleichen. Eine weitere Variante ist es, Daten von der Karte zu lesen, auf Platte schreiben, von Platte lesen, und mit den bereits von der Karte gelesenen Daten zu vergleichen. Was hinter den Kulissen wirklich stattfindet, wird kaum ein Hersteller preisgeben.

Auf Benutzerdruck wurde bei den NEXTO ein Verify implementiert, das einem echten Verify entspricht: Nach dem Kopieren werden nach und nach alle Daten von der Karte und der Platte gelesen, und diese miteinander verglichen. Der ND-2500 hat das Verify in Firmware erledigt, durch die 32bit RISC-CPU des FireWire-Controllers war das in erträglicher Zeit möglich. In den OTG-Modellen 2300 und 2325 werkelt ein schlapper 8-Bit-Controller von smsc, bei dem ein echtes Verify unerträglich langsam ist. Ein vollständiges Verify wurde bei diesen Modellen in den neueren Firmware-Versionen entfernt, es werde nur pro Datei Anfang, Ende und ein paar Sektoren dazwischen überprüft. Beim ND2525 würde das Verify in Hardware "gegossen", um höchste Geschwindigkeit zu erzielen. Hier wirkt sich Hardware vs. Firmware in der Geschwindigkeit aus.

Ein echtes Verify erkennt man daran, dass der Verify-Vorgang in etwa so lange, oder länger als der Kopiervorgang dauert, also Lesen Karte, Schreiben Platte gegenüber Lesen Karte, Lesen Platte, Vergleichen.

Hans-Jürgen

Dat Ei
19.12.2007, 21:48
Danke für die Erläuterungen, Hans-Jürgen!


Dat Ei

Bjoern U.
20.12.2007, 12:15
Ich habe mir aufgrund hjreggel Webseite einen Nexto 2500 ohne Festplatte zugelegt in den ich eine alte (neue) Notebook Festplatte eingebaut habe. Die FP war gerade 4 Wochen im Laptop eingebaut als es dem Laptop nach einer Apfelschorle ziemlich schlecht ging.... :(:rolleyes:

Mit dem sehr schnellen Nexto bin ich sehr zufrieden und nutze das nicht nur um CF Karten zu überspielen sondern auch mal als externe FP um ohne großen Aufwand (da USB & Firewire Anschlüsse) Daten von Rechner A auf Rechner B zu bringen.

Ich kann nur raten lieber jetzt etwas mehr Geld auszugeben und gleich einen schnellen "Imagetank" zu kaufen der auch gleich ordentlich Speicherplatz hat und damit bei der nächsten Kamerageneration auch nicht gleich an seine (Speicher) Grenzen kommt

Gruß Björn

Wernfried
20.12.2007, 15:08
Ich habe so ein TEAC, meine Erfahrungen sind negativ:

Das erste Gerät lief ein paar Tage ohne Probleme aber dann entleerte sich der Akku sehr schnell. Mit frisch geladenem Akku konnte ich nicht einmal eine volle 4GB CF Karte kopieren. Eine Anfrage bei Teac ergab, dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden muss. Nach mehreren Wochen hiess es, das Gerät lässt sich nicht reparieren, ich bekam ein neues Digi Drive in Garantie (am Abend bevor wir in die Ferien nach Tansania abgeflogen sind).

Bei diesem Gerät konnte ich zwar Karten kopieren aber der PC erkennt das Gerät nicht, wenn ich es via USB verbinde. Eine erneute Anfrage bei Teac ergab wieder, dass es zur Reparatur eingeschickt werden muss.

Ich kann das Gerät nicht direkt zu Teac schicken, das geht nur über den Händler und der stellt sich ziemlich zickig an, bzw. ist mittlerweile konkurs. Inzwischen benutze ich die interne HDD anderweitig.

Ich hatte riesiges Glück mit dem Digi Drive. Ich hatte es mir gekauft, um in Tansania meine Fotos zu sichern. Im Urlaub habe ich alle meine Karten (4GB + 1GB + 512KB) gerade so voll gemacht, es gab am Ende der Reise noch Platz für ca. 10 Bilder. Dass sich das Digi Drive nicht mit dem PC verbinden lässt, habe ich nämlich erst nach dem Urlaub zu Hause bemerkt http://www.dslr-forum.de/images/smilies/mad.gif

Gruss

Bjoern U.
20.12.2007, 21:38
Im Urlaub habe ich alle meine Karten (4GB + 1GB + 512KB) gerade so voll gemacht, es gab am Ende der Reise noch Platz für ca. 10 Bilder.

dir reichen 5,5 GB für einen Urlaub ?
war das ein Kurztrip ? ;) :D

ne im Ernst, ich mache mit der 5D nur RAW Aufnahmen (zw. 10 und 16 MB je Bild) und da wäre je nach Urlaubsziel und Motivauswahl/häufigkeit spätestens am 2-3 Tag Ende mit fotografieren.
Von daher komme ich ohne eine mobile Platte oder Laptop nicht aus.
Denn spätestens wenn ich dann noch anfange Panoramen zu machen machen (1x360° Singlerow = 13 bis 18 Aufnahmen je nach Brennweite) ist schnell mal eine meiner 2GB Karte voll. Und noch schlimmer ist es bei Sportaufnahmen.......

ich möchte meinen Nexto mit der 120 GB Platte nicht mehr missen.

Gruß Björn

Kimble
20.12.2007, 22:25
Hallo Markus,

ich benutze seit einiger Zeit das Vorgängermodell von dem hier (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE=781 18;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=20XUM6wqwQAR QAAFhndpU388995de554a51ff06c10b30c7bfb330) zusammen mit einer 2.5" 70 GB HD (hier gibt es ein paar Einschränkungen bzgl. max HD-Größe, Partitionierung und FAT).
- O.K., kein Bedien-Schnickschnack und keine Kontrolle: blindes Kopieren des CF-Speichers auf die HD.
- Funzt aber einwandfrei und mit ca. EUR 80.- bist Du dabei.

Gruß,
Sgt. Pepper

hallo genau das teil habe ich auch. hat mich in indien, dieses jahr nicht im stich gelassen und läuft ohne prob. und falls du dich mit fat32 formatierung nicht auskennst, verwendest dieses tool, dann kannst du sogar 200GB in fat32 formatieren KLICK. (http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/index.html)

hjreggel
20.12.2007, 22:36
Hallo,

200GB - Bist Du sicher, dass das Dingens dort 48-Bit LBA kann, oder vielleicht doch ab 128GB Füllmenge Daten schreddert?

Hans-Jürgen

Detlev Rackow
21.12.2007, 00:27
mir die Bilder angeschaut. Von ca. 600 Bildern waren ca. 15 beschädigt ( Bild-
teile verschoben, Farben verfälscht ). Dies ist bei jedem Kopiervorgang passiert,
unabhängig von der Karte, dem Batteriezustand, der Temperatur.
Wieder zu Hause, habe ich dann die Firmware von Vosonic aufgespielt. Diese
fragt nun nach dem Kopiervorgang explizit nach dem Verify. Führe ich diesen
nach dem Kopieren einer SD Karte durch, wird schon beim 1. Bild mit einer
Fehlermeldung abgebrochen, obwohl das Bild scheinbar i.O. ist. Bei CF Karten
läuft das Verify ohne Probleme durch.


Bei einer solchen Leistung ist das Verify für mich dann schon wieder egal: Das Gerät ist schlicht unbrauchbar. Wie auch beim PC erwarte ich von diesen Geräten, dass die die Daten die sie einlesen auch unfallfrei schreiben.

Insofern kann ich den Digimate empfehlen: Der tut das bei mir seit 2 Jahren ohne dass ich bisher eine defekte Datei gefunden hätte, und es sind wirklich viele GB durch das Gerät gegangen.

Ciao,

Detlev

Wernfried
28.12.2007, 09:16
dir reichen 5,5 GB für einen Urlaub ?
war das ein Kurztrip ? ;) :D

ich möchte meinen Nexto mit der 120 GB Platte nicht mehr missen.


Wenn man auf den Kilimanjaro geht, sieht man oft stundenlang die gleiche Landschaft, da halten sich die Motive in Grenzen. Ausserdem war es zu dieser Zeit noch eine 300D mit 6 Megapixel. Beim letzten Urlaub in Ecuador/Galapagos mit meiner neuen 40D waren es dann 25GB.

Mein Hyperdrive Space mit 120 GB möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruss