PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Einsteiger?



Stiene
12.12.2007, 17:54
Hallo zusammen!

Wir haben die EOS 400D mit dem mitgelieferten Objektiv im Kit (Canon, EFS 18-55). Da man da ja nicht wirklich so weit mit kommt, möchten wir uns jetzt zu Weihnachten mit einem weiteren Objektiv "beschenken".

Wir hatten an das EFS 55-250 mit Bildstab. gedacht. Wir sind ja noch Anfänger und wollen auch noch nicht gleich soooo viel Geld ausgeben, aber laut Bewertungen soll es ganz okay sein.

Was meint ihr.. ist das wohl was?
Mein Mann fotografiert ja quer durch die Bank, aber ich persönlich liebe ja so Makroaufnahmen (Insekten, Blumen usw.)... Was hat es denn mit diesen Makrolinsen auf sich, taugt das was?

Wäre für Tips dankbar...

LG Nicola

PatrickS
12.12.2007, 18:30
Wir hatten an das EFS 55-250 mit Bildstab. gedacht. Wir sind ja noch Anfänger und wollen auch noch nicht gleich soooo viel Geld ausgeben, aber laut Bewertungen soll es ganz okay sein.
So furchtbar teuer ist die Linse ja mit unter 300€ nicht. Laut Photozone ist das, was man dafür bekommt immerhin nicht schlecht, wenn man an Lichtstärke und Verarbeitung nicht die höchsten Ansprüche stellt.
Wie üblich gilt: Es kommt drauf an, was du damit machen willst. Für Sportfotografie z.B. wird das Objektiv eher ungeeignet sein, für den Einsteiger der ein paar nette Urlaubserinnerungen haben will scheint es dagegen ganz ordentlich zu sein.


Was hat es denn mit diesen Makrolinsen auf sich, taugt das was?Makro-Objektive sind speziell für die Bedürfnisse der Makrofotografie hergestellt, haben also u.a. eine sehr kleine Naheinstellgrenze. Weiteres zum Thema hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv). Man kann sie natürlich auch wie eine normale Festbrennweite benutzen.

Schnuck
12.12.2007, 18:45
Ich bin der selben Meinung wie PatrickS,habe schon Bilder gesehen.Nicht schlecht,und für den Anfang +Preis einfach nur super.Da machst Du echt nichts falsch.Im Saturn ist es sogar mit 279€ im Angebot.
vlg

mattiback
12.12.2007, 18:55
Hallo Nicola,

ich bezeichne mich ja auch gern als "Anfänger". Bezüglich der Macrolinsenfrage kann ich nur sagen, als Einstieg reicht diese bestimmt aus (ich denke an ein Objektivvorsatz). So zu sagen, um erste Erfahrungen zu sammeln, bzw. zu schauen, ob einem das Spaß macht. Später wird man wohl nicht umherkommen, ein Objektiv anzuschaffen.
http://cgi.ebay.de/Raynox-DCR-250-Macro-lens-Canon-EOS-40D-20D-30D-5D-NEW_W0QQitemZ370002070345QQihZ024QQcategoryZ106842 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hab mir mal dieses bestellt, vor geraumer Zeit, und war für den Anfang sehr zufrieden.

Grüße

Mathias

Stiene
12.12.2007, 21:39
Makro-Objektive sind speziell für die Bedürfnisse der Makrofotografie hergestellt, haben also u.a. eine sehr kleine Naheinstellgrenze. Weiteres zum Thema hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv). Man kann sie natürlich auch wie eine normale Festbrennweite benutzen.

Danke schön für den Link, werd ich mir nachher mal ansehen...




Ich bin der selben Meinung wie PatrickS,habe schon Bilder gesehen.Nicht schlecht,und für den Anfang +Preis einfach nur super.Da machst Du echt nichts falsch.Im Saturn ist es sogar mit 279€ im Angebot.
vlg

Oh, hatte ich noch gar nicht gesehen. Saturn ist gar nicht weit weg von uns... danke für den Hinweis!




Hallo Nicola,

ich bezeichne mich ja auch gern als "Anfänger". Bezüglich der Macrolinsenfrage kann ich nur sagen, als Einstieg reicht diese bestimmt aus (ich denke an ein Objektivvorsatz). So zu sagen, um erste Erfahrungen zu sammeln, bzw. zu schauen, ob einem das Spaß macht. Später wird man wohl nicht umherkommen, ein Objektiv anzuschaffen.
http://cgi.ebay.de/Raynox-DCR-250-Macro-lens-Canon-EOS-40D-20D-30D-5D-NEW_W0QQitemZ370002070345QQihZ024QQcategoryZ106842 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hab mir mal dieses bestellt, vor geraumer Zeit, und war für den Anfang sehr zufrieden.


Hm.. das sehe ich mir mal an. Ich denke, für den Anfang ist das auch schon ganz okay. Bis wir uns (wenn überhaupt einmal) als Profi - oder eher gesagt als "Fortgeschrittene" bezeichnen dürfen, haben wir wahrscheinlich schon das ein oder andere Objektiv bzw. Zubehör dazugekauft...